Julian Ehrlich Posted February 12, 2010 Posted February 12, 2010 Hallo Ich habe mich entschieden in mein Terrrium (eigtl. 112 L Aquarium) außer meiner Nepenthes x alata noch eine Nepenthes Ampullaria setzen und einen Pfeilgiftfrosch! Ich wollte euch fragen habt ihr Erfahrung mit Fröschen in Kombination mit Fleischis? Klappt das? und welche Frösche sind geeignet? Ích möchte meine Nepenthes in einen Boden aus Sphagnum und Perliten setzen und oben drauf 1-2 cm Pinienrinde. Kann ich das mit gutem Gewissen machen? lg euer Julian
joerle Posted February 12, 2010 Posted February 12, 2010 (edited) Hallo Julian, im Forum gibt es bereits mehrere Diskussionen über Frösche und andere Tiere in Terrarien wie z.B. Nr 1 und Nr 2. Oder suche einfach mal direkt nach "Pfeilgiftfrösche". Gruß Jörg Edited February 12, 2010 by joerle
jusch Posted February 12, 2010 Posted February 12, 2010 Ich wollte euch fragen habt ihr Erfahrung mit Fröschen in Kombination mit Fleischis? Klappt das? und welche Frösche sind geeignet? Als Lebendfang für Nepenthes eignen sich vor allem Frösche, die klein genug sind, um in die Fallen zu fallen: http://media.photobucket.com/image/nepenthes%20frog/piranhaboy001/NbicalcarataPrey3.jpg Ob die Fütterung der Pflanzen auf diese Art funktioniert, hängt von den Größenverhältnissen von Fallenöffnungen und Fröschen sowie von der Kletterfreudigkeit der Frösche ab.
Julian Ehrlich Posted February 12, 2010 Author Posted February 12, 2010 Als Lebendfang für Nepenthes eignen sich vor allem Frösche, die klein genug sind, um in die Fallen zu fallen: http://media.photobucket.com/image/nepenthes%20frog/piranhaboy001/NbicalcarataPrey3.jpg Ob die Fütterung der Pflanzen auf diese Art funktioniert, hängt von den Größenverhältnissen von Fallenöffnungen und Fröschen sowie von der Kletterfreudigkeit der Frösche ab. Ich wollte die Frösche nicht füttern sondern im Terra ganz normal leben lassen
Paul Schoeneberg Posted February 12, 2010 Posted February 12, 2010 Jusch meinte aber das deine Frösche aufgefressen werden könnten!
Dirk Buechner Posted February 12, 2010 Posted February 12, 2010 (edited) Hallo, außerdem sollte man Pfeilgiftfrösche nicht als Einzeltiere halten. Die Kannen kann man übrigens mit Watte oben zu machen das die Frösche nicht ersaufen. Ich kann dir als Anfängerfrösche Dendrobates tinctorius empfehlen, haben eine sehr hübsche Färbung und sind leicht zu pflegen und recht robust. Hab auch welche sind recht quirlige Tierchen. Informier dich aber bitte erst mal richtig über solche Tiere, das Terrarium sollte sowieso erstmal ein paar Monate eingefahren sein und vorgeimpft werden. Ich lese gerade das du da ein Aquarium hast. Dann lass die Finger direkt von den Fröschen. Eine gute Luftzirkulation ist sehr wichtig für die Tiere und eine solche ist in einem Auqarium nicht gegeben. Edited February 12, 2010 by Dirk Buechner
Julian Ehrlich Posted February 13, 2010 Author Posted February 13, 2010 Hallo, außerdem sollte man Pfeilgiftfrösche nicht als Einzeltiere halten. Die Kannen kann man übrigens mit Watte oben zu machen das die Frösche nicht ersaufen. Ich kann dir als Anfängerfrösche Dendrobates tinctorius empfehlen, haben eine sehr hübsche Färbung und sind leicht zu pflegen und recht robust. Hab auch welche sind recht quirlige Tierchen. Informier dich aber bitte erst mal richtig über solche Tiere, das Terrarium sollte sowieso erstmal ein paar Monate eingefahren sein und vorgeimpft werden. Ich lese gerade das du da ein Aquarium hast. Dann lass die Finger direkt von den Fröschen. Eine gute Luftzirkulation ist sehr wichtig für die Tiere und eine solche ist in einem Auqarium nicht gegeben. Das Aquarium wird wahrscheinlich noch umgebaut....also kommt noch ein mini pc lüfter dran^^ da dürfte dann genug Luftirkulation sein. lg Julian
Julian Ehrlich Posted February 13, 2010 Author Posted February 13, 2010 Bloß mir gehts nicht nur um die Frösche sondern ob meine Erden mischung gut ist oder ob ich das nicht so machen kann!
Julian Ehrlich Posted February 13, 2010 Author Posted February 13, 2010 Ok das mit der Erde hat sich erledigt. Ich habe die Nepenthes Hybride jetzt zusammen mit einer Dionaea Muscipula in einem Boden aus Torf und Styroporkugeln (als Perlit ersatz).
Julian Ehrlich Posted February 13, 2010 Author Posted February 13, 2010 Hallo nochmal...noch eine Frage Ist Rindenmulch oder Pinienrinde ein geeigneter Boden für die Fröschlis ? Wenn nicht was dann?
Dirk Buechner Posted February 13, 2010 Posted February 13, 2010 Hallo, ich sehe die ganze Sache übel schiefgehen. Wenn du es richtig machen willst, dann sollte unten im Terrarium eine Zentimeterdicke Schicht aus gewaschenem Blähton sein zur Drainage. Auf diese Schicht kommt ein Stoffvlies damit der Bodengrund nicht in die Drainage ausgewaschen wird und alles verschlammt. Auf diese Vlies kommt eine dicke Schicht Substrat, dieses sollte sich entweder aus Fertigsubstrat für Regenwaldterrarien zusammensetzen oder selber gemischt sein aus Torf, Quarzsand, Perlit, Pinienrinde und obendrauf ne Schicht lebendes Spaghnum. Rindenmulch wird dir ziemlich schnell anfangen zu faulen und ist voller Pilze und anderem Gerümpel und somit NICHT für Terrarien geeignet. Dann kannst du damit beginnen das Ding zu bepflanzen. Nachdem dann auch die Elektrik verbaut ist, die Frösche wollen es ja warm und die Temperaturen sollten nicht unbedingt unter 20Grad fallen und die Kleinslebewesen wie Springschwänze und Tropische weiße Asseln sollten nun ausgebracht werden. Dann lässt man das Terrarium mindestens 2 Monate stehen damit sich ein eigenes Mikroklima bildet und nun kann man den Froschbesatz einbringen. Welche Lampen wolltest du dann verbauen? Welche Froschart sollte es dann sein und wie viele bitte? Was willst du denn verfüttern und wie oft willst du füttern? Wie willst du die Luftfeuchte hochhalten, über Regenanlage, Ultraschallzerstäuber oder von Hand? Sollen die Rückwände und Seitenwände des Terrariums auch bepflnzt werden oder lässt du sie kahl? Ich hoffe du hast dir Gedanken darüber gemacht wie alt diese Frösche werden können sonst kannste ne böse Überraschung erleben. Wie wärs wenn du dich erstmal mit einem Hobby richtig befasst und dich dann an das nächste begibst. Was machst du dann, wenn die Vff ihre Ruhezeit benötigt? Das ganze terrarium raus mitsam Nepenthes und Fröschen oder buddelst du sie dann wieder aus und dann ab in Winterruhe? Welche Pflanzen sollen dann noch ins Terra außer der Nepenthes und der Dioneae muscipula.
Julian Ehrlich Posted February 14, 2010 Author Posted February 14, 2010 Danke erstmal für diese schöne, ausfühliche Antwort. Für die LF hätte ich mir einen Nebler besorgt den ich gern in einen Terra-Wasserfall eingebaut hätte. Ich sehe da ein Problemchen. Die Asseln und Springschwänze werden dann doch von den Fleischis gefressen wenn sie schon 2 monate davor reinkommen. Die Vff hätte ich für die Winterruhe wirklich in ein anderes kleines Terra gesetzt. ABER: wo bekommt man lebendes Sphagnum her? lg Julian
Recommended Posts