asakura19 Posted February 13, 2010 Posted February 13, 2010 Meine Venusfliegenfalle stirbt ab. Ich hab sie erst raus gestellt im Oktober damit sie Winterruhe hällt. Aber als dann diese -10 °grad grenze kam hatte ich Angst sie würde eingehen. Ich hohlte sie wieder rein. Seit 2 Monaten ist es jetzt aber ständig sehr sehr kalt draussen. Die Pflanze find in diesen Monaten an 3 Fallen zu Bilden die sie aber nie Fertig entwickelt hat !!!. Jetzt wäckst sie seit über 2 wochen garnicht mehr und die 3 fallen sterben ab !!! In meinem Zimmer ist es über 18 grad und die Luftfeuchtigkeit war bei 50% jetzt 60%. Ich habe keine Tiere gefunden auch keinen schimmel u.s.w. Ich habe sie jetzt mal Vorsichtig aus der erde geholt. Ich hatte nie ne VFF das ist meine erste und ich weiß nicht ob die Wurzeln und das Rhizom so richtig aussehen. Wenn diese schwarzen dünnen fäden die Wurzen sind hat sie echt wenige und die wacksen an 2 stellen raus. Einmal ganz unten am Rhizom und einmal irgendwie seitlich der Pflanze. Das Rhizom sieht echt stabil aus ist nicht schimmlig weich oder braun. Aber es sind wenig wurzeln. Und sie wäckst halt nicht mehr. Wenn die 3 fallen absterben ists vorbei. Bis frühling dauerts nicht mehr lange und ich denke sie würde sich schnell erhohlen wen die Sonne wieder scheint. Kann mir bitte jemand schnell helfen ? Ich hab ein Bild gemacht von meiner VFF sie ist erst fast 1 Jahr alt ich kaufte sie in nem Baumarkt. Im Sommer wurden ihre fallen nur leicht rot. Hoffe man kann sie noch retten. :ak:
asakura19 Posted February 13, 2010 Author Posted February 13, 2010 Hab das Bild nicht dran bekommen Sorry. Ich Versuchs Nochmal. Hoffe auf schnelle Antworten...
Torsten T. Posted February 13, 2010 Posted February 13, 2010 Hi, die "Zwiebel" sieht soweit noch ganz okay aus, allerdings hat die VFF keinerlei Wurzeln mehr. Ich würde sie in einen Zipp-Lock-Beutel packen, ein paar feuchte Stränge Sphagnum dazu und sie bis zum Frühjahr an eine schön kühle Stelle im Kühlschrank legen (nicht die Tiefkühlung, aber etwas kühler als die üblichen 7°C, z.B. nahe der Rückwand oder wo immer die Kühlschlaufen liegen). Im Frühjahr treibt die Pflanze dann hoffentlich wieder voll durch.
Chrissi-M. Posted February 13, 2010 Posted February 13, 2010 Hi, das Fallen absterben ist ganz norma, denn nichts lebt ewig! Viel Glück mit Deiner Dionaea! Grüße Chrissi
jusch Posted February 13, 2010 Posted February 13, 2010 Hoffe man kann sie noch retten Ich hoffe, man hat eine gute Lampe für eine anständige Beleuchtung.
asakura19 Posted February 13, 2010 Author Posted February 13, 2010 Also mit Torf in einem Gefrierbeutel in den Kühlschrank tun ? Die erde etwas Feucht machen oder ? Und dann ende/mitte märz wieder raus ? Danke für die schnellen antworten !
Chrissi-M. Posted February 13, 2010 Posted February 13, 2010 Also mit Torf in einem Gefrierbeutel in den Kühlschrank tun ? NEIN! Ich würde sie in einen Zipp-Lock-Beutel packen, ein paar feuchte Stränge Sphagnum dazu und sie bis zum Frühjahr an eine schön kühle Stelle im Kühlschrank legen (nicht die Tiefkühlung, aber etwas kühler als die üblichen 7°C, z.B. nahe der Rückwand oder wo immer die Kühlschlaufen liegen). Das ist Sphagnum Grüße Chrissi
asakura19 Posted February 13, 2010 Author Posted February 13, 2010 In nem anderen Forum wurde mir jetzt gesagt ich soll die Pflanze wieder rausstellen wo licht ist. Aber ich hab Angst das sie es nicht schafft siehat wie gesagt nicht wirklich viele wurzeln. Aber im Kühlschrank ist doch kein licht. Ich mach mir auch sorrgen weil es momentan in meiner umgebung kein spahngum gibt. Ich und mein Vater haben schon in mehreren Blumenläden und Baumärkten nachgesehn auch bei größeren. Die bekommen das erst wieder im Frühling. Aber ohne dieses Zeug ist es doch zu kalt und die pflanze geht kaputt draussen oder im kühlschrank oder ? Kann mir jemand jetzt wirklich klipp und klar sagen was ich mit meiner VFF die kaum Wurzeln hat tun soll Bitte ? Ich kann ihr nicht genug licht geben die Lampe ist dafür nicht geeignet. Aber wirklich in Winterruhe kann sie nicht mehr sein wie gesagt siewucks ziemlich schnell vor 2 wochen aber stoppte es und jetzt geht sie ein und zwar recht schnell !! Ich muss das eingehen stoppen wenn die Sonne wieder scheint wird sie sich bestimmt erhohlen. Aber wie ohne Sphagnum ? Gibts eine alternative ?
Abaddon Posted February 13, 2010 Posted February 13, 2010 Leicht angefeuchtetes Kückenpapier soll auch funktionieren, die Zwiebel sollte leicht feucht gelagert sein. Aber du solltest regelmässig nachschauen, dass sich kein Schimmel bildet. Oder eine gescheite Lampe kaufen und versuchen sie jetzt weiterwachsen zu lassen, dann musst du ihr aber auch sehr gute Bedingungen geben. Viel Erfolg :thumbsup:
asakura19 Posted February 14, 2010 Author Posted February 14, 2010 Danke für die Antwort. Meine Venusfliegenfalle !! Die Falle die eingeht ist ganz weich !!! total weich !! Soll ich den weichen teil abschneiden und sie mit küchenpapier in den Kühlschrank legen ?
Chrissi-M. Posted February 14, 2010 Posted February 14, 2010 Schneide die Falle einfach ab. Wenn Du das Rizom in den Kühlschrank legst, dann würde ich alle Fallen abschneiden. Grüße Chrissi
Torsten T. Posted February 14, 2010 Posted February 14, 2010 Hallo asakura19, ich habe den Eindruck, dass du nicht die aller mindeste Ahnung von der Kultur der Pflanze hast :blink: . Zur grundsätzlichen Kultur gibt es einen Anleitung in den FAQs<- KLICKEN UND GRÜNDLICH DURCHLESEN! Die VFF ist durchaus Minustemperaturen gegenüber tolerant, tief im zweistelligen Bereich hätte ich aber durchaus auch Sorge, wenn sie nicht zumindest in einem Moorbeet ausgepflanzt ist. Entweder die Pflanze wird mit seeeehhhhhhr viel Licht durchkultiviert, dann braucht sie keine tiefen Temperaturen, verträgt dies aber über mehrere Jahre hinweg meist nicht gut oder man sorgt für Temperaturen unterhalb der kritischen Grenze (< ca. 5°C) und die Pflanze geht in Winterruhe. So sollte es eigentlich sein. Dann ist Licht aber kein Problem. Wenn man keine niedrigen Temperaturen bieten kann (Balkon etc.), dann kann man es zur Not mit der beschriebenen Kühlschrankmethode machen, nicht ideal funktioniert aber.
asakura19 Posted February 14, 2010 Author Posted February 14, 2010 Hab fallen abgeschnitten und in kühlschrank getan. Danke für eure Hilfe.
Guest Ari Posted February 14, 2010 Posted February 14, 2010 Ich habe zwei Venusfliegenfallen, und als ich sie im Oktober in den Garten stellte, hatte oich nach dem ersten Frost Angst, daß sie erfrieren. Ich habe kurzerhand die großen Fangarme abgeschnitten und habe sie mit dem Topf in den Kühlschrank gestellt. Dort stehen sie bis zumFrühjahr. Einmal im Monat gieße sie vorsichtig mit Regenwasser. Sie sind trotz des Lichtmangels grün, einige kleine Fang- arme werden schwarz, aber ich hoffe doch, daß sie ohne Schwierigkeiten wieder austreiben werden. Ich denke, es ist eine gute Lösung, die wenig Schwierigheiten macht.
Recommended Posts