Emotopia Posted February 13, 2010 Posted February 13, 2010 (edited) Da ich meine Pflanzen die in die Winterruhe sollten alle im Flur stehen habe (waren zuerst auf dem unausgebauten Dachspeicher, doch da wurde es zu kalt so das sie nun im ungeheizten Hausflur stehen) dachte ich eigentlich das ich diese ab März ca. wieder hereinholen kann bzw. so langsam an draußen gewöhnen kann (also erst mal in die beheizte Wohnung und nach und nach dann auf den Balkon). Die D. filiformis habe ich vor der Winterruhe komplett herunterschneiden müssen, da die Blätter braun wurden (was wohl normal sein soll). Nun aber kommen die ersten neuen grünen Triebe obwohl es ja sogar noch schneit. Die anderen Pflanzen die noch in der Winterruhe sind, befinden sich auch noch in der Ruhephase, so das ich einen zu warmen Standort ausschließen kann (wie gesagt kann eh nicht warm sein dort und Lichtverhältnisse passen auch). Wie sollte ich mich nun hier verhalten? Soll ich die Pflanze weiterhin im Hausflur stehen lassen oder doch in die Wohnung holen? Alle Pflanzen wo Winterruhe benötigen sind bei mir im Oktober auf den Speicher gewandert. Unter fleischfressendepflanzen.de habe ich nun gelesen, das die filiformis wohl 3-4 Monate Winterruhe hält. Dies wäre ja jetzt dann ja auch vorbei, sprich die Pflanze an sich hätte Recht *g*. Allerdings finde ich es doch etwas früh... Was mich auch interessiert, ist ob diese Weben (sieht aus wie trockenes Gras oder evtl auch einfach tote alte abgeschnitte Blätterreste. Sphagnum oder sonst was wo irgendwie herum gewickelt ist) normal sind?! Ich habe die Pflanzen mit diesen Knospenweben so erhalten (allerdings noch mit Blättern). Wie Spinnmilbenweben sieht es für mich nicht aus, allerdings bin ich da kein Experte. Es könnte ja auch einfach die Winterknopse sein?! Ich habe die Pflanze kurz vor dem Winterschlaf erworben. Ist dies also so normal oder was zum teufel ist das *g*. //EDIT: OK dies sind wohl Haare die bei der Knospe normal sind ( http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=516 ) *g*, auch lustig das die eine Art Winterpelz bekommen *g* Anbei 2 Bildchen Edited February 13, 2010 by Emotopia
Dirk Buechner Posted February 13, 2010 Posted February 13, 2010 Hallo, alle meine droseras kommen schon aus dem Winterschlaf allerdings ist das von mir so gewollt. Ich habe sie jetzt am Fenster stehen und beleuchte diese zusätzlich. Damit ist garantiert das ich im Frühjahr schon kräftig ausgetriebene Pflanzen habe. Mir läuft die natürliche Uhr zu langsam. Du kannst sie weiterhin im kalten stehen lassen, damit habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht (Botrytis) oder es so machen wie ich und unter Kunstlicht halten die letzten 2 Monate, bis ich sie tagsüber wieder rausräume.
Emotopia Posted February 13, 2010 Author Posted February 13, 2010 Hallo, alle meine droseras kommen schon aus dem Winterschlaf allerdings ist das von mir so gewollt. Ich habe sie jetzt am Fenster stehen und beleuchte diese zusätzlich. Damit ist garantiert das ich im Frühjahr schon kräftig ausgetriebene Pflanzen habe. Mir läuft die natürliche Uhr zu langsam. Du kannst sie weiterhin im kalten stehen lassen, damit habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht (Botrytis) oder es so machen wie ich und unter Kunstlicht halten die letzten 2 Monate, bis ich sie tagsüber wieder rausräume. Kunstlicht ist hier definitiv aktuell nicht möglich so das das wegfallen würde, allerdings habe ich noch ein paar sehr helle Fensterbänke. Ich weiß halt nicht inwiefern der Winterschlaf zu wenig sein könnte, da ich eigentlich die Winterschlaf-Pflanzen zusammen wieder erwachen lassen will (VFF, Saras, Droseras). Allerdings ist bei rotundolia es zb. so das die Anfang Mai erst wieder kommen. Es dürfte wohl recht schwer sein den Winterschlaf für alle Pflanzen gleichzeitig beenden zu lassen *g*. Naja allen pflanzen kann man es wohl nur sehr schwer recht machen *g*.
Sascha Posted February 14, 2010 Posted February 14, 2010 (edited) Hallo, bei mir hat sie dasselbe letztes Jahr auch gemacht und ich hab sie einfach wieder auf die Fensterbank ins warme Zimmer gestellt. Bei mir hat sie das auf jedenfall überlebt und sitzt jetzt im Moment im Moorbeet wo sie hoffentlich noch keine Anstallten macht aus der Winterruhe zu kommen... Ich wäre aber vorsichtig mit Grauschimmel...ich erinnere mich hier mal von einem Mittel dagegen gelesen zu haben, such doch einfach mal so als Vorsorge. Ich hoffe geholfen zu haben MfG Sascha Edited February 14, 2010 by Sascha
Emotopia Posted February 14, 2010 Author Posted February 14, 2010 (edited) Hallo, bei mir hat sie dasselbe letztes Jahr auch gemacht und ich hab sie einfach wieder auf die Fensterbank ins warme Zimmer gestellt. Bei mir hat sie das auf jedenfall überlebt und sitzt jetzt im Moment im Moorbeet wo sie hoffentlich noch keine Anstallten macht aus der Winterruhe zu kommen... Ich wäre aber vorsichtig mit Grauschimmel...ich erinnere mich hier mal von einem Mittel dagegen gelesen zu haben, such doch einfach mal so als Vorsorge. Ich hoffe geholfen zu haben MfG Sascha Hi oki, dann bin ich zumindest nicht alleine mit diesem "Problem". Grauschimmel?! Also damit habe ich definitiv noch nichts am Hut (also meine Pflanzen haben keinen). Oder meinst du, das kann kommen wenn ich die Pflanze reinhole?! Weil im kalten Flur sind die Pflanzen recht trocken so das Schimmel eigentlich kein Problem darstellen sollte (ich gieße nur damit sie nicht komplett austrocknen genau wegen der Schimmelvorbeugung *g*). Das graue Zeug im Substrat ist Quarzsand und das um den Topf ist Luftpolsterfolie... Sprich alles i.O. Edited February 14, 2010 by Emotopia
Sascha Posted February 14, 2010 Posted February 14, 2010 Hi! Oder meinst du, das kann kommen wenn ich die Pflanze reinhole?! Genau davon rede ich....ist mir letztes Jahr auch passiert, aber zum Glück hatte ich mehrere Knospen sodass die 1-2 nicht schlimm waren. MfG Sascha
Emotopia Posted February 14, 2010 Author Posted February 14, 2010 Hi! Genau davon rede ich....ist mir letztes Jahr auch passiert, aber zum Glück hatte ich mehrere Knospen sodass die 1-2 nicht schlimm waren. MfG Sascha Oha, ich werde da ein Auge drauf haben. Wie ich gelesen habe, hilft es aber wieder in die Anstau-Bewässerung zu gehen (was ich ja eh tue nachdem der Winterschlaf vorbei ist), da so die Haare der Knospe nicht dauerfeucht sind *g*. Auch hatte ich vor die Pflanze an ein Nordfenster zu stellen, das allerdings witzigerweise sehr viel Sonne abbekommt (durch die Größe und da wir dort den Rolladen nie herunter machen bekommt das Fenster insgesamt das meiste Licht ab) und wo des weiteren auch recht gut belüftet wird, da ich dort immer rauche (also am Küchenfesnter *g*). Dort steht aktuell auch eine Nepenthes und eine andere Pflanze und die freuen sich dadrüber doch recht stark *g*. Die anderen Fensterbänke mit Ost- oder Süd-Lage sind eigentlich schon in Gebrauch und werden nicht so oft belüftet (1-2 mal täglich wegen Frischluft in der Wohnung mehr aber nicht, also nicht so wie beim Küchenfenster). Ich hoffe mal das das dem Substrat wie auch der Pflanze erst einmal reicht, bis sie raus aus den Balkon darf. Vielen, vielen Dank, das du mich an den Grauschimmel erinnert hast, ich ging echt davon aus, das das nur beim überwintern kommen kann, aber das dies eben bei der Aufwachphase bzw. der Eingewöhnung auftritt war mir echt neu. Ich habe eben noch einmal alle Pflanzen wo ich in der Wohnung überwintere (also die wo kein Winterschlaf benötigen) angeschaut und auch dort scheint es OK zu sein, von den Verhältnissen, zumindest konnte ich nirgends Schimmel entdecken *erleichtertist*. Klar die Pflanzen sehen nicht so gefärbt aus wie im Sommer, und auch die Kelche von den Nepenthes sind leider verdorrt, aber die Wohnung muss eben auch beheizt werden und die Luftfeuchte ist somit nicht optimal (trotz Unterteller-Methoide also Unterteller in Unterteller, Art schwimmende Insel), aber sie wachsen und gedeihen (bis auf ein Sorgenkind, das aber andere Probleme hat). Ich werde dennoch weiter ein Auge darauf behalten, das ich mir das Zeug nicht einfange :-)
Recommended Posts