Jump to content

Drosera nidiformis ?

Recommended Posts

Posted

Ich habe 2 Drosera nidiformis die in einem offenem Terra mit Drosera Venusta und einer Kannenpflanzen Hybride sind. (Und Capensis) Nun ist es aber so das Capensis wäckst Gut keine Tropfen was ich aber nicht so schlimm finde. Drosera Venusta wäckst auch Toll bildet tropfen und Kannenpflanze wäckst auch schön.

Aber meine Drosera nidiformis sind im wackstums stopp, und haben keinen eintiegen Tropfen. Sie sind in einem offenen Terra und stehen auf einem Tisch vor dem Süd Fenster. Licht bekommen alle nicht extra. Ich hab eben nur mit Nidiformis diese Probleme alle anderen (Bis auf Venusfliegenfalle) machen mir keinen Kopf.

Ich habe eine Energiespaarlampe wo viel Rot und Blau anteil drin ist eben ne Pflanzenlampe Besorgt weiß jetzt aber nicht ob die ausreicht. Ich finds noch nicht dringend mit der Hilfe da sie noch paar Fallen hat aber ich weiß ja wie schnell sich das ändern kann von meiner VFF.

Die Luftfeuchte liegt bei 60-70% meist 70% wegen der Kannenpflanze. Und sie bekommen Tageslicht...von einem Bewölktem Himmel... Da es ein Süd fenster ist ist mehr licht nicht möglich. Ob die Lampe reicht weiß ich auch nicht. Das ist eben eine übliche Pflanzenlampe.

Posted (edited)

Hast Du schonmal etwas von einer Winterruhe bei Pflanzen gehört? D. nidiformis und D. muscipula brauchen nämlich eine. Bei D. venusta bin ich mir nicht sicher. Der Rest sollte über den Winter wärmer stehen, wobei D. capensis auch kühler stehen könnte, aber nicht muss. Wenn Du die Winterruhe der Pflanzen nicht einhälst, wachsen sie bald gar nicht mehr.

Grüße

Chrissi

Edited by Chrissi-M.
Christian Dietz
Posted

Hallo,

Drosera nidiformis kommt aus dem östlichen Südafrika, der Gegend um Natal. Dort ist es deutlich wärmer als im Westen. Daher benötigt Drosera nidiformis keine Winterruhe, macht aber dennoch kältere Bedingungen im Winter problemlos mit. Keine Trautopfen hört sich für mich sehr nach Lichtmangel an. Das sollte sich mit Beginn des Frühjahrs dann wieder geben. Eine einzige Energiesparlampge ist nicht sonderlich viel Licht für die Pflanzen, insbesondere scheinen mir die extra für Pflanzen hergestellte Lampen nichts zu taugen. Mit ganz normalen ESL kommt man deutlich weiter, sollte aber schon die 23Watt-Variante wählen.

Ich habe es hier im Forum schon öfters erwähnt, tue es aber gerne nochmal. Artnamen werden immer klein geschrieben, also Drosera capensis, Drosera venusta und Drosera nidiformis, also nicht Drosera Capensis, Drosera Venusta, Drosera Nidiformis.

Asakura, bitte lies nochmal kurz über Deine Beiträge, bevor Du sie raussendest. Dein Text oben ist relativ schwer zu lesen.

Gruß,

Christian

Posted

Das ist eben eine übliche Pflanzenlampe.

Es gibt keine "üblichen" Pflanzenlampen.

Unter dem Begriff werden vollkommen unterschiedliche Lampenarten verkauft.

1. Pflanzenlampen zu dekorativen Zwecken, unter deren Licht die Pflanzen gut aussehen sollen.

2. Pflanzenlampen zur Förderung des Wachstums, unter denen die Pflanzen gut wachsen.

Selbst an so einer Art "Nachtlichter" auf LED-Basis, mit denen Pflanzen nachts im Garten mit einer LED-Leuchtdiode angestrahlt werden, um Mondlicht an Tagen ohne Mondschein zu simulieren, habe ich auf der Packung schon den Begriff "Pflanzenlampe" gesehen.

Wenn Deine "Pflanzenlampe" (was durchaus angeboten wird) entweder eine Glühlmampe ist oder ein LED-Nachtlicht, ist diese Lampe als Beleuchtung vollkommen ungeeignet, um das Wachstum Deiner Pflanzen anzukurbeln. Da müßtest Du vielleicht nochmal einen Blick auf Deine Lampe werfen (Typenbezeichnung, Leistungsangaben), um was es sich eigentlich genau handelt, damit Dir jemand sagen kann, ob eine Beleuchtung mit dieser Lampe Zweck haben könnte oder nicht.

Markus alias Drosophyllumfan
Posted

@Christian:

Bitte sei mir nicht böse, aber strenggenommen ist der Begriff der Art eine aus zwei Wörtern bestehende Begrifflichkeit:

Dem Gattungsnahmen - den schreibt man groß

und dem Epitheton - das schreibt man klein.

Man muss ja nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo man es nachschlagen kann: ;-)

Art und Gattung

Epitheton

Posted

Ich habe eine Energiespaarlampe wo viel Rot und Blau anteil drin ist eben ne Pflanzenlampe Besorgt weiß jetzt aber nicht ob die ausreicht. Ich finds noch nicht dringend mit der Hilfe da sie noch paar Fallen hat aber ich weiß ja wie schnell sich das ändern kann von meiner VFF.

Die VFF im nächsten Winter am besten gar nicht erst ins Zimmer holen. Nur die Harten kommen in den Garten :devil:

Ob die Lampe was bringt oder nicht, solltest du eigentlich recht schnell merken. Wenn sich innerhalb der nächsten paar Tage keine Besserung einstellt, dh. es werden wieder Tropfen gebildet bzw die Pflanze wächst wieder, dann bringt sie nichts oder hängt zu weit weg

Schau doch mal in der Karnivoren-Datenbank nach, da steht

Die Pflanzen möchten das ganze Jahr hell und feucht stehen. Eine Überwinterung bei ca. 5°C wird von den Pflanzen gut vertragen. Allerdings kann man sie auch einfach warm durchkultivieren. Drosera nidiformis stellt keine besonderen Ansprüche an die Luftfeuchtigkeit. Werte von ca. 50% sind vollkommend ausreichend. Es empfiehlt sich die Pflanzen immer im Anstau zu halten. Zum Giessen sollte man nur destilliertes Wasser oder Regenwasser verwenden. Die Pflanzen sollten soviel Licht, wie möglich erhalten. Nur dann färben sie sich richtig schön aus.

Aber so lange die Pflanzen nicht krank aussehen und verkrüppelte oder absterbende Blätter haben, werden sie den Winter wohl überleben. Wenn sie zu wenig Licht bekommen, sehen sie halt nicht mehr so schön aus...