Jump to content

Erste Fotoversuche

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo alle zusammen,

ich habe vor zwei Tagen eine neue DSLR bekommen und möchte euch meine allerersten Fotoversuche nicht vorenthalten. Dabei habe ich gleich mal das Stacken versucht. Allerdings noch ohne Macro Objektiv und Schlitten, was die ganze Sache natürlich erhelblich erschwert ;) Aber ich finde ein paar Bilder sind mir doch gelungen.

Klein.jpg

Dieses Bild wurde aus 25 Einzelbildern zusammengerechnet

klein2.jpg

Dieses wurde aus 20 Bildern zusammengerechnet

Klein4.jpg

Hier ist irgendetwas schiefgelaufen. Ich schätze es liegt daran, dass ich noch keinen Macroschlitten habe und die Schärfe direkt am Objektiv verändern muss und dadurch die Kamera minimal bewege. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben wie man diese unschönen Artefakte und diese Unschärfe wegbekommt. Dafür hat das Bild ca. 15cm Tiefen"schärfe" und wurde aus 40 Bildern errechnet.

Klein3.jpg

Und hier noch ein Bild von einer Art Missbildung einer Nepenthes Blüte welches aus der Hüfte ohne besondere Einstellungen oder Bearbeitung entsanden ist.

Hier sind die weiteren Bilder(ohne Stack):

DSC_0012bb.jpg

DSC_00062bb.jpg

Stack4b.jpg

Ich hoffe ich bekomme etwas Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Tipps zu den Bildern, da ich noch am Anfang der Fotografie stehe.

Gruß, Marius

Edited by Marius M.
Posted

Hallo Marius!

Ich finde die Bilder sind super geworden. Um die Bilder zu stacken ist ein Makroobjektiv (bzw. Zwischenringe o.ä.) keine Pflicht. Das du es ohne Schlitten geschafft hast ist dagegen ja schon etwas schwieriger! Jedoch hast du dich mit den Bildern für deine Mühe belohnt ;-).

Gruß Jörg

Nico Hartmann
Posted

Hallo Marius

Wirklich tolle Bilder.Und wie hier schon gesagt wurde , ein Schlitten ist keine Pflicht .Kommt wahrscheinlich noch besser wenn dir solche Aufnahmen auch ohne gelingen :thumbsup: .

Eine Frage hätte ich aber noch : Mit was beleuchtest du , dass die Capensis so viele Tautropfen hat? .

Wäre nett wenn du mir das beantworten könntest.

vLg

Nico

Posted

Hi

Danke für die netten Kommentare =)

Die D. capensis "alba" steht direkt über einer Heizung an einem Westfenster und wird nicht zusätzlich beleuchtet.

Gruß, Marius

Posted

Du wolltest Kritik??? Aller guten Dinge sind 3, hier ist noch eine: :thumbsu:

Ob und wieviel Euronen du einsetzen willst hängt eigentlich von deinen Möglichkeiten und der geplanten Einsatzhäufigkeit ab. Vielleicht findest du auch einen qualifizierten Fachhändler der dich falls auf Lager sogar mit einem Schlitten experimentiern lässt. Fair wäre dann allerdings auch dort zu kaufen und nicht sich mit "Tschüss, gehe ins Internet zum Kaufen" aus dem Staub zu machen.

Vergleich Macroobjektive:http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_nikon_nikkor_af_micro_2_8_60_mm_d_p29936.html

Auch hier gilt: der Zweck heiligt die Mittel. Das Teuerste muss nicht immer das Beste sein.

Bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Bilder!

Posted

Hallo Marius,

ich muss Nico wiedersprechen: "Ein Einstellschlitten ist Pflicht".

Im Nahbereich möchte ich nicht auf meinen Einstellschlitten verzichten. Besonders bei einem Abbildungsmassstab größer als 1:1.

Ich habe "einen billigen" (ca.50 Euronen aus der Bucht) Natürlich mag ein teureres Model eventuell Vorteile in der Verarbeitung und Übersetzung haben, aber bisher bin ich mit meinem ganz zu frieden.

Vorteile: Fokussieren ist feiner und einfacher als über das Objektiv möglich.

Beim fokussieren über den Fokusring des Objektives besteht außerdem die Gefahr eines Verwacklers. Die Problematik verstärkt sich bei zunehmendem Abbildungmaßstab . Außerdem hat man den Vorteil bei einem 2 Wegeschlitten, nicht nur genau fokussieren zu können, sondern auch den Bildausschnitt wenn nötig um einige Zentimeter nach Rechts oder Links zu verschieben, ohne das komplette Stativ bewegen zu müssen und neu zu fokussieren.

Stell dir vor, du willst ein Insekt fotografieren und es läuft ein paar Millimeter aus dem Bildausschnitt. Mit einem 2 Wegeschlitten bist du in der Lage dies auszugleichen.

Ich verspreche dir: "Einmal Schlitten, immer Schlitten" (im Nahbereich).

Nachteile: Neben dem höheren Gewicht, sei noch zu nennen das die Kamera je nach Stativkopf leichter zum abkippen neigt. Dies ist durch das höhere Gewicht und die Hebelwirkung bedingt. Besonders in Verbindung mit einem schweren Objektiv.

Posted

Schön dass euch die Bilder doch so gut gefallen =)

Ich habe mir jetzt mal das Tokina AT-x M35 Pro DX Objektiv ausgeguckt. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Dann werde ich mal in einen Laden gehen und mir so nen Macroschlitten dort angucken.

@Tim

Mit welchem Objektiv kommst du auf einen größeren Abbildungsmaßstab wie 1:1?

Gruß, Marius

Posted

Hallo Marius,

zum Beispiel mit dem Kitobjektiv in Retrostellung. Ansonsten wäre noch ein Lupenobjektiv, Zwischenringe oder ein Balgengerät zu nennen.

Ich selbst verwende ab und zu mal das Kitobjektiv.

Beispiele: dieser Beitrag oder dieser Beitrag

• 2 weeks later...
Posted (edited)

So hier gibts ein neues Bild mit dem neuen Objektiv. Es ist aus der Hüfte raus vor ca. 10 Minuten entstanden. Leider klappt das Stacken noch überhaupt nicht und ist eine einzige Katastrophe.

DSC_0012bb.jpg

Gefällt es euch?

Gruß, Marius

Edited by Marius M.
Posted

Hi,

kein schlechtes Foto!

Was klappt denn beim Stacken nicht?

Hast Du mittlerweile einen Einstellschlitten oder verstellst Du den Schärfepunkt über das Objektiv?

Gruß,

Robert

Posted (edited)

Hallo,

danke!

Ich habe leider immernoch keinen Macroschlitten und stelle deshalb den Schärfepunkt übers Objektiv ein, was wohl die Ursache sein wird. Hier mal ein Bild dazu^^

Stack3b.jpg

Gruß, Marius

Edited by Marius M.
Posted (edited)

Hallo Marius,

falls es dich etwas tröstet, Anfangs sind mir sogar mit Makroschlitten solche Bilder bei rausgekommen. Woran genau das liegt kann ich nicht sagen, hab dazu noch zu wenig Ahnung davon, vermute aber das es die Folgen von geringen verwacklern bei solchen Vergrößerungen sind, das evtl. die Beleuchtung (zu stark/falscher Winkel..) oder auch zu große unregelmäßigkeiten (oder zu große Abstände) beim Verstellen des scharfen Bereiches mit dazu beitragen.

Aber wie gesagt das sind meine Gedankengänge dazu, bin mal gespannt was die Fotoprofis hier aus dem Forum dazu meinen!

Gruß Jörg

Edited by joerle
Posted

Hi,

ich denke auch, dass diese Artefakte durch ungleichmäßige Bewegungen oder Verwackelungen entstehen.

Kannst mir die Bildserie auch gerne mal schicken, dann kann ich das evtl. besser beurteilen woran das liegt.

Gruß,

Robert

Posted

Mahlzeit,

Ok dann muss ich mir erst mal einen Makroschlitten bauen oder anschaffen.

@Robert

Das wäre klasse! Wie soll ich dir die Bilder zukommen lassen? Wie stark verkleinen usw..

Gruß, Marius

Posted

Hallo,

also am liebsten wären mir die Originaldatein. Wenn das zu groß sein sollte, dann sollten auch jpeg´s mit 1500px max. Breite gehen, sofern sie mit hoher Qualität abgespeichert werden.

Ich persönlich habe als Makroschlitten den Castel Q von Novoflex und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Zumal er mit meinem Benro Kugelkopf und den Schnellwechselplatten kompatibel ist.

Gruß,

Robert

Posted (edited)

Ok Robert ich habe dir eine PM geschrieben.

Hier ein weiterer Schnappschuss.

DSC_00062bb.jpg

Gruß, Marius

Edited by Marius M.
Posted

Hi,

Hab die Bilder nun, vielen Dank! Den Fehler hab ich auch schon gefunden!

Du hast die Schärfepunkte einfach in zu großen Abständen zueinander verlagert, da hast Du teils einige Tentakel regelrecht übersprungen. Du muss viel kleinere Bewegungen am fokussieren machen damit das funktioniert.

Gruß,

Robert

Posted

Hallo,

ah ok, danke für deine Hilfe! Das werde ich heute evtl noch ausprobieren und die Ergebnisse posten.

Gruß, Marius

Posted (edited)

Sooo heute hat endlich mal ein Stack einigermaßen funktioniert (leider auch der einzige).

Stack4b.jpg

Gruß, Marius

Edit: Habe den Link repariert, sollte nun klappen. Robert

Edited by Marius M.
Posted

Klasse, die Bastelei hat sich rentiert! Aber war der Spiegelungseffekt an Kopf und Fuß des Bildes beabsichtigt, oder wie entsatand der?

PS.: noch ne Frage in den Raum. Wenn ich das Bild in Originalgröße ansehen will kommt in letzter Zeit nur die Verlinkung zur "Bananen Seite", weiter geht's aber nicht. Ich verwende Firefox im aktuellen Update, hat jemand eine Antwort?

Posted

Hi,

sieht doch schon mal richtig gut aus?

@ Piesel: Diese Randverdoppelungen entstehen beim zusammenrechnen der einzelnen Bilder. Normal schneidet man die im Photoshop einfach weg.

Gruß,

Robert

Posted

Hallo,

denkschön. Ich finde der Effekt sieht irgendwie gut aus, deshalb schneide ich den Rand oben und unten nicht weg.

Mh eigentlich sollte das Bild schon hier im Forum in Orignialgröße sein (900Pixel). War nicht im Sinne des Erfindes das Bild noch größer darstellen zu lassen^^ aber wenn es jetzt klappt (danke Robert) dann ist ja alles in Ordnung.

Gruß, Marius

• 2 weeks later...
Posted

Hier ein kleines Wirr-Warr aus verschiedenen Droseras. Da will man schon gar keine Fliege mehr sein!

DSC_0049b.JPG

Gruß, Marius

Posted

Boa ein super Bild mit super Pflanzen

Grus Lei

• 1 month later...
Posted

So, der Tag heute hat sich doch richtig angeboten um nochmal ein paar Fotos zu machen. Ich will euch meine Schnappschüsse nicht vorenthalten ;)

DSC_0088b.jpg

DSC_0092b.jpg

DSC_0125b.jpg

DSC_0101b.jpg

Gruß, Marius