Zum Inhalt springen

Heliamphora "kaputt"


Dominik P.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meine Heliamphora letztes Jehr im Herbst in der Pflanzen-Raritäten-Schau im gruga Park-Essen gekauft.

Anfangs machte sie mir keine Probleme. Sie stand in einen Aquarium mit eingebautem Lüfter im Deckel sowie einem im inneren um die Luft zu bewegen.

Eine Nepenthes vetrata und Utricularia Dichotoma waren auch dabei.Diese beiden Wuchesn fröhlich vor sich hin.nur halt die Heliamphora bereitete mir Probleme.

Sie fing an zu Verwelken (im AQ).Sie bildete neue "Trichter" aus die aber nur ca 0.5 mm dick waren. Diese verwelkten dann auch eine Woche später.Jetzt habe ich sie aus dem terrarium herausgenommen um sie zu kurieren.Das klapppte aber nicht.Jeztt steht sie bei mir auf der Fensterbank herum und ist am "Vergammeln".Gegossen wird sie Trotzdem noch.

Warum ist sie verwelkt? War das Licht im Terrarium nicht gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne genauere Kulturangaben kann man da nichts zu sagen...

Ohne dir jetzt etwas unterstellen zu wollen: Aber im Hinblick auf deinen Cephalotus Thread würde ich ganz spontan auf eine fehlende Nachtabsenkung tippen...diese benötigen Heliamphoras nämlich.

Deshalb hier auch: Informieren und dann kaufen.

PS: Schreib dennoch mal deine genauen Bedingungen (Welche Beleuchtung, Tagestemperatur, Nachttemperatur, Luftfeuchtigkeit (tags/nachts)) und natürlich um welche Heli es sich genau handelt.

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Hallo,

Bei jedem neuen Thread....wir brauchen Kulturangaben!

eine Nachtabsenkung bringt sie glaube ich nicht sofort um.

Zu viel Wasser, zu wenig Licht, Wurzelpilz, zu Feucht, Schimmel...

Kann man so nicht sagen!

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachtabesenkung war wohl das Problem.Er stand dort die ganze zeit bei ca 19°C .Die Luftfeuchtigkeit war nachts 90% und Tagsüber 80%.

Wie schongesagt aus Fehlern lernt man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Bei Wistuba ist über nacht 18 °C und die Heliamphora sehen super aus.

Also, dadran hatt es auf keinen Fall gelegen.

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie von Flo schon erwähnt wurde, benötigen wir mal genauerer Angaben Deiner Kulturbedingungen.

Mich interessiert vor allem das Lichtangebot, verwendetes Substrat und wie feucht/nass es ist/war, ob die Pflanze direkt ins Becken gepflanzt wurde oder ob sie samt Topf darin stand?

Diese Informationen werden benötigt, um den oder die Fehler in der Kultur zu finden.

Gestorben ist Deine Heliamphora höchstwahrscheinlich an Wurzelfäule, oder einem Rhizom- oder Welkepilz.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkläre mal wie ich sie gehalten habe:

-das Substrat war ca 10 cm hoch

-die Temperatur war ca 19 °C

-die Luftfeuchtigkeit war ca 80-90 %

-zu dem Licht kann ich nicht soviel sagen, nur das sie für Aquariempflanzen geeigent war. Sie sollte angeblich das Wachstum verbessern

-sie war direkt in die Erde gepflanzt

-das Wasser habe ich ca 2-3 mal im Monat nachgefüllt

-es war reines Torf

-belüftet habe ich alles auch mit 2 Lüftern (http://www.reptilienkosmos.de/products/Waerme-Klima/Terrarium-Luefter/Lucky-Reptile-Terra-Fan-Terrarium-Luefter.html)

Mehr kann ich so jetzt nicht sagen. Wenn ich noch etwas vergessen habe, dann lasst es mich Wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur Temperatur

scheinbar fehlte es der Heliamphora an einer Nachtabsenkung. Die Temperaturen sollten Tags über zwischen

20-25°C liegen und in der Nacht bei 10-15°C. Meine H. hispida bekommt bei mir im Winter auch mal kältere Temperaturen ab (5-7°C) und sie dankt es mir mit einem guten Wachstum.

Die Luftfeuchte und Belüftung musste ok sein. Obwohl Heliamphora auch mal geringere Luftfeuchte abkönnen.

zum Licht:

sie für Aquariempflanzen geeigent war

Da müsste man schon mal die Kelvin Anzahl wissen. Ich geh mal davon aus das die Lampe völlig falsch war.

Licht ist ein wichtiger Faktor zur erfolgreichen Kultur von einer Heliamphora. Für weiteres fragst du bitte google (mach ich auch regelmäßig :thumbsup: )

zum Substrat:

man kann zwar Heliamphora in reinem Torf halten. Doch ich würde dir lieber ein lockeres Substrat empfehlen z.B. Torf und Perlite (1:1).

Man wählt bei Heliamphora meistens lockere Substrate damit das restliche Wasser besser ablaufen kann.

Ich denke der Wurzelpilz hat deine Heliamphora erwischt. Ich kann dir nur raten deine nächste Heliamphora nicht dirket in das Aquarium zu pflanzen, sondern lieber ein Topf Aquarium daraus zu machen. Denn Aquarien haben die Angewohnheit das sie kein Wasser heraus lassen. Ich denke dein Substrat war insgesamt einfach zu nass.

LG Marcel

Bearbeitet von Marcel Heimann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-zu dem Licht kann ich nicht soviel sagen, nur das sie für Aquariempflanzen geeigent war. Sie sollte angeblich das Wachstum verbessern

Falls Du die Pflanze nur mit einer Standard-Aquarienabdeckleuchte beleuchtet hast, z.B. wie in manchen billigen Komplett-Sets verbaut einer 15 Watt Leuchtstoffröhre im 60-cm-Becken, bekam die Pflanze allenfalls einen sehr geringen Bruchteil der benötigten Lichtmenge. Standard-Aquarienabdeckleuchten bieten für die Haltung lichthungriger Pflanzen immer viel zu wenig Licht. Und die Abdeckleuchten aus billigen Komplett-Sets sind lichttechnisch die allermiesesten, die es überhaupt gibt.

In einem zum Terrarium umgebauten Aquarien-Set, das nur mit einer Standard-Aquarienabdeckleuchte beleuchtet wird, kannst Du nur Schattenpflanzen erfolgreich halten. Tropische Farne zum Beispiel, während Dir die lichthungrigen Pflanzen allesamt unweigerlich eingehen werden.

Für extrem lichthungrige Pflanzen wie Heliamphora mußt Du ganz andere Photonenkanonen in Stellung bringen als eine schlappe Standard-Aquarienabdeckleuchte aus einem billigen Komplett-Set.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... scheinbar fehlte es der Heliamphora an einer Nachtabsenkung.

Hi,

das dürfte wohl kaum das Hauptproblem gewesen sein. Die wenigsten Leute hier können exakt die empfohlenen Tag- und Nachttemperaturen bieten, die man der Literatur oder diversen Homepages entnehmen kann und trotzdem wachsen ihre Pflanzen mit recht guten Ergebnissen. Je näher man den natürlichen Bedingungen kommt, desto besser, die Nachtabsenkung von 15-20°C ist aber sicherlich nicht der wichtigste Faktor.

Dauerhaft extremer Lichtmangel, extrem hohe Luft- und Bodenfeuchtigkeitswerte und schlechte Luftzufuhr killen zuverlässig jede Heliamphora, so wohl auch diese.

Bearbeitet von Torsten T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aquarienleuchte war die, die die höchste Kelvinzahl hatte, die ich im MaxiZoo kaufen konnte.Naja ich gucke gleich zuHause mal nach, wie viel Kelvin sie hat.Müsste ja eigentlich auf der Lampe stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

So wie das klingt, hattest du nur eine Röhre im Terrarium?! Das ist viel zu wenig für Heliamphora, aber das hat jusch schon treffend erklärt!

Wie weit stand die Pflanze denn von der Röhre entfernt?

Wie viel Watt hat die Röhre?

Aus was bestand dein Substrat?

10cm hoch ist für ein bepflanztes Terrarium meiner Meinung nach zu wenig, vor allem wenn immer Wasser unter drin steht, ich denke die Kombination zu "wenig Licht" gepaart mit "viel zu nassem Substrat" hat deine Heliamphora letztendlich getötet. Das die Pflanze keine ausreichende Nachtabsenkung bekommen hat wird dann nicht mehr all zu schwer wiegen. Ich schließe mich auch meinen Vorrednern an: eine zu geringe Nachtabsenkung alleine tötet keine Heliamphora, vor allem wenn die Temperaturen ganztägig wie bei dir lagen. Eigentlich sollte es auch nachts etwas kühler im Terrarium werden, wenn man die Lampen ausschaltet...

Viele Grüße

Stefan

(...) Photonenkanonen in Stellung bringen (...)

...herrlich. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanze war ca 20 cm von ihr entfernt und das Substrat war Torf mit ca 1/6 Sand gemischt.Auf dem grund war eine Drenaigeschicht

Bearbeitet von Dominik2512
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20cm ist da viel zu viel! Nur mal als kleiner Vergleich: Ich habe 2x18W und eine 24W ESL im Abstand von 10-12cm und selbst da kann man durchaus noch etwas mehr machen, da die Ausfärbung noch nicht perfekt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das 20 cm übertrieben waren.diese almpe war im terra drin:

Dennerle Leuchtstoffröhre 15 W, 45 cm lang - Trocal de Luxe Special Plant 3.000 Kelvin

Warmes, pflanzenaktives Licht

-spezielles Spektrum = vorbeugend gegen Algen

-Farbwiedergabe = sehr gut

-Longlife Technik = über 15.000 Brennstunden

-Trocal Color Peaks = Fische leuchten in ihren schönsten Farben

-Bestes Wuchslicht für Pflanzen.

Speziell für Pflanzenaquarien, kombinierbar mit allen Lichtfarben

Spectrum: Für Pflanzen SEHR GUT, für Algen NICHT GUT, seit Jahren bewährt.

Inhalt: 1 Stück 15 Watt, 45 cm lang

Bearbeitet von Dominik2512
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

-spezielles Spektrum = vorbeugend gegen Algen

-Farbwiedergabe = sehr gut

-Longlife Technik = über 15.000 Brennstunden

-Trocal Color Peaks = Fische leuchten in ihren schönsten Farben

-Bestes Wuchslicht für Pflanzen.

das schreibe sie alle! Denn die Herstellen wollen ja auch was verkaufen

Als erstes 15W ist für Heliamphora viel zu wenig.

Außerdem würde ich grundsätzlich 4000K und 6500K Röhren verwenden (1:1).

Die Beckengröße und Lumen Anzahl wäre auch nicht schlecht. Ich bezweifle aber das auf der Verpackung die Lumen Anzahl steht (ich habe die Lumen Anzahl im Zooladen vergeblich gesucht).

Es gibt im Unterforum Heliamphora aber auch genügend Threads zur Beleuchtung.

Da solltest du einfach mal lesen!

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön,

das mit den "Die Fische strahlen in ihren schönsten Farben" ist wahr.Habe ich gerade am AQ getestet.

Die Lumenanzahl kann ich auf der Verpackung auch nirgendwo finden.

naja...mit dem lesen anderer Beiträge habe ich so meine Probleme, aber die hat doch jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.