Jump to content

Vermehrungs und Substratfragen zu P.gigantea

Recommended Posts

Nico Hartmann
Posted (edited)

Hallo

Wie im Titel schon angekündigt , möchte ich hier einige Fragen stellen :

Vermehrung:

• 1.Wie lässt sich P.gigantea am besten vermehren?
    2.wann ist die beste Zeit für die jeweiligen Methoden?
    3.Wie sollten die Bedingugen für die Stecklinge/Samen sein , um gutes Wachstum zu erzielen?
    4.Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. was könnt ihr mir für Methoden Empfehlen?

Soviel zur Vermehrung , nun zu den Substratfragen :

• 1.Welche Bestandteile sollte ein 'Giganteasubstrat' haben?
    2.Gibt es auch 'ausweich'Substrate?
    3.Wie tief/breit sollte ein Topf für sie sein?
    4.Welches Substrat benutzt ihr?
    5.Habt ihr auch Erfahrungen mit anderen Substratmischungen gemacht , wenn ja , welche?

Ich freue mich schon auf viele Antworten ,

vLg

Nico

Ps.Hält eine P.gigantea Winterruhe? Sie bildet ja keine Winterrosette aus.

Edited by Nico Hartmann
Kevin Tonnerre
Posted

Eigentlich nichts was du nicht über die Suchfunktion oder allgemein mit Google hättest herausfinden können, ich halte mich deshalb knapp:

Vermehrung

1. Über Blattstecklinge

2. Winter

3. Ähnlich wie für die adulten Pflanzen, Substrat/Luftfeuchte sollte jedoch Anfangs feuchter sein

4. Google/Literaur

Substrat

1. Mineralisch (Perlit, Vermiculit, Sand, Aqualit, Katzenklo, Akadama etc.)

2. Organisch/Mineralisch (Torf, Sand, Perlit)

3. Theoretisch reichen ~3 cm Tiefe, finde einfach einen passenden Topf nach deinem Geschmack (Pflanzen können 30cm Durchmesser erreichen)

4. Mineralisch

5. Organisch/Mineralisch, funktioniert genau so gut, da in der Natur P. gigantea auch gerne auf organischem Material (auf Kalkwänden) wächst.

PS: Doch tut sie.

Nico Hartmann
Posted (edited)

Hallo Kevin

Du hast Recht , ich habe Gestern eine Super Seite uber Pinguicula im Internet gefunden.

Trotzdem vielen Dank für deine Tipps.

Als Substrat würde ich gerne eine Mischung aus Sand , Catsan , Torf und Seramis nehmen , weißt du ob das geht?

Würde mich freuen wenn du mir die Frage beantworten würdest ,

vLg

Nico

Ps.Sie bildet meines Wissens nur eine Wintrrosette wenn sie kühler gestellt wird.

Edited by Nico Hartmann
Kevin Tonnerre
Posted

Die Pflanze ist heterophyll, also bildet sie unter normalen Umständen eine Winterrosette. Dass sie durchkultiviert werden kann, ist natürlich eine andere Geschichte. Ich habe damit keine Erfahrung, aber ich bin auch kein Fan solcher unnatürlichen Methoden.

Ob Catsan wirklich funktioniert kann ich dir nicht sagen. Kommt drauf an aus welchen Komponenten es besteht und wie es zubereitet worden ist.

Grundsätzlich zum Katzenklo-Substrat kann gesagt werden, dass du festes Material (also keine, die Klumpen bilden) benutzen solltest das nicht stark verwittert und absorptionsfähig und ohne Chemikalien (zB Parfüm) ist. Der Rest ist mehr "rum-pröbeln", gibt schon paar interessante Beiträge mit empfohlenen Marken in anderen Foren (und hier vielleicht auch) mehrheitlich aus der Bonsai oder Sukkulenten Ecke.

Auf der sicheren Schiene fährst du jedenfalls mit Akadama oder etwas ähnlichem. Und den Torfanteil würde ich wenn du wirklich mineralisches Substrat verwenden willst auch weglassen. Aber mach dir da keine grossen Gedanken, du wirst schnell merken dass P. gigantea nicht zu wählerisch ist was das Substrat betrifft. Wenn du Torf/Sand/Perlit zur Verfügung hast benutz einfach dieses übliche Gemisch.