Shigga Posted February 17, 2010 Posted February 17, 2010 Hallo, ich habe vor ca. 2 Wochen die Samen der Pflanze gesät.Aber sie leigen immernoch genauso wie am ertsen Tag.Was habe ich falsch gemacht und unter welchen Bedingungen soll cih sie sähen? Ich bitte um viele Antworten un hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gruß Eric
Marcel Posted February 17, 2010 Posted February 17, 2010 Es kann bei einigen Nepenthes lange dauern, bis das Saatgut keimt. Du solltest zusehen, dass das Terrarium warm und feucht steht (Achtung, Schimmelgefahr!)
Shigga Posted February 18, 2010 Author Posted February 18, 2010 ist es sehr schlimm wenn der Boden schon schimelt?
Chrissi-M. Posted February 18, 2010 Posted February 18, 2010 Das ist nicht gerade förderlich für die Samen. Du solltes den Schimmel irgendwie entfernen.
Paul Schoeneberg Posted February 21, 2010 Posted February 21, 2010 Hi, Bei mir sind Nepenthes Samen unter 2 x 39 w gekeimt, und waren so ca. 20 cm darunter, in kleinen Zimmer Gewächshäusern. Sie waren in Plastikschalen ohne Löcher, so dass unten in den ZGWHs das Wasser stand aber keine Staunässe da war. Ich habe die ZGWHs zu wenig gelüftet, und Schimmel trat auf. Mit dem Ergebnis war ich noch nicht ganz zufrieden, da die gymnamphora Samen nicht gekeimt sind. Das kann jedoch auch am Saatgut liegen. Es wird viel schlechtes Saatgut für Nepenthes verkauft. Bei mir war das Ergebnis der Zucht 20 winzige N. Rampsina Pflanzen. Allerdings sind diese noch ganz klein. Man muss die Sämlinge düngen, damit sie wachsen. Aber erst wenn sie gekeimt sind und winzige Pflanzen draus gewachsen sind. Ein Orchideen Dünger oder Zitronen Dünger ist gut, Seaweed soll auch funktionieren. Nepenthes sind Lichtkeimer, ich denke das weißt du. Wie viele Samen hast du gesäht? Diese 3 Samen angebote und co. sind Schwachsinn. In der Kultur ist die Quote oft ca. 90 %, in der Natur 4 %, wobei zb. N. pervillei Samen in der Natur nicht keimen, 0 % also. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Paul
Shigga Posted February 22, 2010 Author Posted February 22, 2010 Ich habe ca. 10 Samen gesäht und sie in ein 5cm hohes Töpfchen gesäht das mit Frischhaltefolie in der Löcher sind abgedeckt ist. Gruß Eric
Paul Schoeneberg Posted February 22, 2010 Posted February 22, 2010 Und wie sieht es mit dem Licht aus? Ohne Licht wird nichts keimen.
Shigga Posted February 22, 2010 Author Posted February 22, 2010 Ich hab eine Paulmann Pflanzenlampe ca 10-15cm darüber stehen.
Eike Matthias Wacker Posted February 22, 2010 Posted February 22, 2010 (edited) Es gibt keine "üblichen" Pflanzenlampen. Unter dem Begriff werden vollkommen unterschiedliche Lampenarten verkauft. 1. Pflanzenlampen zu dekorativen Zwecken, unter deren Licht die Pflanzen gut aussehen sollen. 2. Pflanzenlampen zur Förderung des Wachstums, unter denen die Pflanzen gut wachsen. Selbst an so einer Art "Nachtlichter" auf LED-Basis, mit denen Pflanzen nachts im Garten mit einer LED-Leuchtdiode angestrahlt werden, um Mondlicht an Tagen ohne Mondschein zu simulieren, habe ich auf der Packung schon den Begriff "Pflanzenlampe" gesehen. Wenn Deine "Pflanzenlampe" (was durchaus angeboten wird) entweder eine Glühlmampe ist oder ein LED-Nachtlicht, ist diese Lampe als Beleuchtung vollkommen ungeeignet, um das Wachstum Deiner Pflanzen anzukurbeln. Da müßtest Du vielleicht nochmal einen Blick auf Deine Lampe werfen (Typenbezeichnung, Leistungsangaben), um was es sich eigentlich genau handelt, damit Dir jemand sagen kann, ob eine Beleuchtung mit dieser Lampe Zweck haben könnte oder nicht. Ich würd dir mal ne LSR oder HQI empfehlen, vll. auch LED, aber nicht so ein Mist. Edited February 22, 2010 by Eike M. Wacker
Shigga Posted February 22, 2010 Author Posted February 22, 2010 Paulmann 240V, 60W, E27, R63, Pflanzenreflektorlampe Hoffe das hilft euch un hoffe natürlich auch das die Lampe ok is Gruß Eric
Boris Posted February 23, 2010 Posted February 23, 2010 Ich denke, dass Licht und Wärme die maßgebenden Faktoren für eine gute Keimung sind. Ich benutze vom ZGH nur noch die unteren Schalen, die ich auf eine Heizmatte gestellt habe und darin die Töpfe. Auch Hochlandarten mögen die Wärme von unten und keimen schneller. Ins Substrat gebe ich immer ca. 30 % Holzkohle. Die beugt ein wenig gegen Schimmelbildung vor und hat gute Filterungseigenschaften. Hohe Luftfeuchtigkeit mag auch ein wenig bei der Keimung helfen aber die Gefahr von Schimmel- und Algenbildung ist mir zu groß. Meine Samen werden aus 90 cm Entfernung von einer 400 W Natriumdampflampe befeuert Die Lampe beleuchtet allerdings meinen kompletten Pflanzenraum und nicht nur die Samen. Die Luftfeuchtigkeit im Raum beträgt am Tag ca. 60 % und in der Nacht 80 % und zwei starke Ventilatoren sorgen für gute Luftumwälzung. Hier ein Foto meiner Samenecke:
Dominik P. Posted February 23, 2010 Posted February 23, 2010 Gibts davon noch mehr Bilder? Dein Pflanzenraum sieht interessant aus.
Boris Posted February 23, 2010 Posted February 23, 2010 Da muss ich erstmal aufräumen bevor ich Fotos davon zeige. :startle: Ich habe bei CPUK meinen anderen Raum gezeigt. Ist zwar in englisch aber viele Fotos Hochland/intermediate Raum Gibts davon noch mehr Bilder? Dein Pflanzenraum sieht interessant aus.
Dominik P. Posted February 23, 2010 Posted February 23, 2010 Dort scheint es deinen Pflanzen sehr gut zu gehen. :thumbsu: Da kann man mal sehen, was man alles aus einem kleinen Raum machen kann. :laugh:
Recommended Posts