Zum Inhalt springen

Pfeilgiftfrösche


Stefan Bergrath

Empfohlene Beiträge

Hi, sind wirklich schöne Tiere - besonders der blaue gefällt mir ;-)

@chrissi: Wie der Name schon sagt, sollte man mit den Tieren möglichst keinen subkutanen Kontakt aufnehmen ;-/

Ich schätze aber mal, daß man sie trotztdem in die Hand nehmen kann (sofern man sich nachher nicht ans Auge fasst hehe) - aber die Frage geht im Detail tatsächlich an den Halter...

Auch das Terrarien-Rack schaut sehr cool aus - wollte ich noch sagen..

grüssle

feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah - hab mich grad schlau gemacht: Die in Gefangenschaft "kultivierten" (sagt man so sicher nicht) Baumsteiger/Pfeilgiftler enthalten KEIN Gift mehr, da ihre freilebenden Artgenossen dessen Ausgangsstoffe mit ihrer Nahrung (giftige Milben u.a. Kleintiere) erst zu sich nehmen müssen. Es gibt dazu einen sehr guten Wiki Artikel!

Also Entwarnung: Sofern der Frosch nicht direkt aus dem Amazonas kommt kann man ihn küssen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,danke für die netten Kommentare!!!!

Die Frösche sind zwischen 3-6 cm groß. Sie sind in der Tat nicht giftig. :)))) Ausser sie werden direkt aus Peru importiert, dann sind sie noch einige Tage giftig. Das Gift ist in ca 3-4 Wochen völlig abgebaut, sofern man sie nicht mit Ameisen o.ä. füttert. :() Das Gestell auf den die Terras stehen ist aus V2A selbst gebaut.

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von Johann Bergrath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann!

Hast du eigentlich weisse Asseln oder ähnliches Getier in deinen Terrarien?

Und wenn ja, werden die nicht von den Fröschen gefressen?

Ich will eigentlich auch solche 'Resteverwerter' in mein Terra setzen, aber glaube, daß meine Unken sofort alle Krabbeltiere im Terra ruckzuck restlos vertilgen würden...

Normale Asseln sollten doch auch gehen, oder?

Grüße,

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein normale Asseln gehen nicht. Sollten diese von den Fröschen als Futter angenommen werden, was ich stark bezweifle, dann kann es sein das die Frösche eine üble Verstopfung von dem harten Panzer bekommen und daran ziemlich Qualvoll den Löffel abgeben. Ich rede jetzt von Dendrobaten, von Unken habe ich keine Ahnung, aber das müßtest du als Halter normalerweise selber wissen, was als Futter für die geeignet ist. Weiße Asseln und Springschwänze sind meiner Meinung nach Notwendig um in einem Terrarium ein gesundes Kleinklima zu bilden. Außerdem sollen die Asseln den Fröschen auch als Nahrung dienen, so als abwechslung, wenns mal wieder nur Fruchtfliegen gibt :thumbsu:

Das schöne an den Asseln und so ist, die Vermehren sich in einem gesunden Terra sehr gut, machen die Aufräumarbeiten und dienen noch als Snack zwichendurch! Alles in allem sind sie ihre 5Euro auf jeden Fall wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Theoretisch will ich die Asseln nur als 'Putzkolonne', praktisch halte ich dies aber für unrealistisch.

Habe nie gelesen oder gehört, dass Chinesische Rotbauchunken keine Asseln fressen sollen. Ich denke auch, dass in der Natur Asseln durchaus auf ihrem Speiseplan stehen, da beide Tiere im gleichen Habitat vorkommen können.

Ich werde mal nach weissen Asseln die Augen offen halten. Das letzte Mal, als ich die auf ner Terraristikbörse gesehen habe, war der Preis dermaßen unverschämt, dass ich keine gekauft hab.

Bei meiner Vogespinne haben dann die normalen Asseln ihren Zweck gut erfüllt!

Hat jemand zufällig ein paar Springschwänze abzugeben?

Ansonsten gibts im Frühjahr mal eine Ladung Kompost-Ungeziefer ins Terra, das sollte auch gehen...

Grüße,

Gordon

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann ist deine Frage ja beantwortet. Asseln setzt man normalerweise vor dem Tierbesatz ins Terra damit sie eine Chance haben sich auszubreiten und zu etablieren. Wenn ich jetzt welche einbringe sind innerhalb von Sekunden meine Frösche da und führen einen Vernichtungsfeldzug gegen alles was weiß ist und sich bewegt...das reinste Massaker! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe Springschwänze, sogar reichlich. Diese Biester nerven so doll. Sie haben meine capensis auf dem Gewissen. :devil:

Grüße

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe Springschwänze, sogar reichlich. Diese Biester nerven so doll. Sie haben meine capensis auf dem Gewissen. :devil:

Grüße

Chrissi

Sind sie zu stark, bist du zu schwach :-)

Bearbeitet von mjom_mjom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mjaa, Vernichtungsfeldzug ist etwa das richtige Wort!

Leider hab ich nach dem Einrichten des Terrariums damals die Destruenten etwas vernachlässigt.

Zum Glück hab ich aber noch keine ernsten Probleme mit Schimmel oder Detritus und so, da das Terra sehr großzügig bemessen und gut belüftet ist...

Die Unken scheinen sich bisher ziemlich wohl zu fühlen und betreiben mit Begeisterung hauptsächlich Sodomie und Völlerei.

Ich sollte echt noch mehr Weibchen organisieren...

Die weissen Asseln sind sehr viel kleiner als normale Asseln, oder?

Demnächst setz ich Springschwänze rein, die sind als potentielle Beute hoffentlich viel zu klein!

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja die weissen Asseln sind ziemlich klein und ziemlich einfach zu Vermehren. Ich habe das letzte mal für ne große Packung 5 - 7 Euro bezahlt. Man macht einfach ne durchsichtige Dose füllt diese ein paar Zentimeter mit Torf oder Regenwaldsubstrat (vorher sterilisieren in der Micro) ein Stück Kork oder sowas rein und dann die Asseln dazu, warm stellen und das war es danjn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte auch eine große "Kolonie" im Topf meiner Nepenthes ventricosa X alata. Christian gab mir den Tipp, sie mit Lizetan zu bekämpfen und es hat wunderbar geklappt. So kann ich sie auch wieder in mein Zimmer stellen, ohne dass sie zu den Zwergen gehen...

Grüße

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gordon,

ja ich habe einige Futteriere im Terra.Asseln und Springschwänze vermehren sich auch ganz gut darin.

Die Frösche lieben sie, man sollte allerdings aufpassen, da die Asseln gerne die Wurzeln von jeglichen Pflanzen anfressen.

Aber sie sind auch sehr gut gegen Schimmel, fressen Ausscheidungen von den Fröschen auf und sind eine gute Umweltpolizei.

Ich denke wenn du die Tiere gut fütterst und dann Asseln und/oder Springschwänze noch hinterher schiebst

dann dürften sich einige Futtertiere noch gut verstecken können.

Ich habe bei mir im Terra immer eine Schicht Eichenblätter, dadrunter vermehren und verstecken sich Asseln

immer ganz gut und die Frösche wissen immer wo sie suchen müssen.

Die Asseln und Springschwänze füttere ich mit gemahlenen Matziger Gemüseflocken, ist wirklich

ein tolles Futter.

Viele Grüsse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.