Zum Inhalt springen

Moorkübelbau und Erfahrungen


Markus alias Drosophyllumfan

Empfohlene Beiträge

Markus alias Drosophyllumfan

Hier in der Eifel wird es langsam kühler ab und zu zwar noch relativ hohe Temperaturen am Tag, aber das war es auch schon! ;-)

Abschätzen würde ich ihn als etwas in der gehobenen Mitte, besser wird es vor allem sein, wenn ich genügend Sphagnum vermehrt habe und hinzugegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschätzen würde ich ihn als etwas in der gehobenen Mitte

Das finde ich sehr optimistisch geschätzt, but anyway.

Und wie hoch ist nun die tatsächliche Torfersparnis bei diesem torfsparenden Kübel ausgefallen?

Wie groß ist der PVC-Kübel in Litern und wieviele Liter Torf sind eingefüllt (ungefähr)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, ich greife den Thread mal auf, um meine Frage loszuwerden.

Ich hab auch nen Moorkübel, jedoch keinen Überlauf eingebaut, jedoch mehrere Töpfe als Wasserspeicher.

Da es in den letzten Tagen ordentlich geregnet hat sind die Speicher mehr als voll...

dadurch dass das Wasser bis kurz unter dem Substrat steht hat meine Sarracenia keinen "Halt" mehr im Substrat, d.h. sie fällt immer um...

Weiß jmd. wie ich da weiter verfahren kann, bzw. ob es kritisch für die Pflanze werden kann, wenn sie immer umkippt?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oldmac,

hast du Bilder? Dann läßt sich sowas leichter beurteilen.

Bei einem Maurerbottich kann man noch nachträglich Löcher reinbohren.

Ist dies nicht erwünscht, hilft aufschichten des Substrats bis über den Bottichrand.

Mehr kann man leider so pauschal nicht sagen.

Normal übersteht eine Sarracenia solche "Überflutungen".

Hat sich der Torf schon gesetzt?

Gruß

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, den Torf hab ich schon vor 4 Wochen gewässert, wenn nicht sogar schon vorher

ich hoffe einfach, dass die nächsten Tage ordentlich Wasser verbraucht wird, sodass sich das wieder legt

Fotos werd ich morgen mal welche mache, auch wenn die von der Qualität wohl alles andere als optimal sein werden ;)

Bearbeitet von oldmac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vieleicht sind die Sarracenien auch einfach noch nich richtig eingewurzelt. Nach Rhizomteilungen bleiben manche Stücke nicht gescheit stehen.

Etablierte Sarracenien kippen bei Überflutung definitiv nicht um.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.