Jump to content

Lebensdauer Zwergdrosera?

Recommended Posts

Posted

Liebe Experten,

ich hab diesen Winter bislang recht erfolgreich diverse Zwergdrosera aus Brutschuppen gezogen (was ja wohl keine Kunst ist...) frage mich aber, wie lange erfahrungsgemäß diese Pflanzen bei guten Bedingungen leben? Die Frage wurde in den FAQ leider nicht beantwortet - wobei sie hier sicher schon gestellt wurde: Also, wieviele Brutschuppensaisons kann man erfahrungsgemäß nutzen?

Glistening Carnivores
Posted

Hallo!

Meine Drosera scorpioides sind inzwischen schon 4-5 Jahre alt und hatten schon mehrmals Brutschuppen. Ich hab sie als erwachsene Pflanzen gekauft. Ich bin mal gespannt wie viele Jahre sie noch leben. Ich weiß leider auch nicht wie lang sie leben können. Ich hoffe es hat trotzdem ein Bisschen geholfen. :-)

lg Bianca

Posted

Gilt das auch für D.dichrosepala? Hab einen(D.d ssp. dichrosepala)

Posted

Hi Bianca,

vielen Dank für Deine hilfreiche Auskunft! Das klingt doch schon ganz gut mit 4-5 Jahren! Ich halte aktuell D.scorpioides, D.pulchella, D.dielsiana, D.lasiantha und D.paleaca s.leioblastus - alle aus neuen Brutschuppen. In den Foren findet man immer wieder den Hinweis, daß man zum Erhalt der Sammlung auf die BS angewiesen sei, da die Pflanzen ja absterben. Es finden sich aber keine guten Hinweise, ob die Zwerge nun tendenziell "kurzlebiger" sind als "normale" d.h. mehrjährige Drosera. Daher habe ich das hier gefragt.

viele Grüsse Feldi

Christian Dietz
Posted

Hallo,

Zwergdrosera können problemlos mehrere Jahre alt werden. Alle Zwergdrosera sind mehrjährig. Das Problem, daß ich mit alten Pflanzen habe ist, daß sie mir einfach irgendwann nicht mehr sonderlich gefallen. Da man sie auch nicht so leicht umtopfen kann, setze ich dann lieber von Zeit zu Zeit einen neuen Topf an. An und für sich können die Pflanzen aber sehr alt werden, 4-5 Jahre ist sicher das Minimum. Bei mir setzen auch nicht alle Pflanzen jeden Winter Brutschuppen an, so daß ich da auch nicht immer neu auslegen könnte.

Wenn Du D. dielsiana aus Brutschuppen gezogen hast, würde ich das nochmal überprüfen :thumbsup: D. dielsiana ist eine afrikanische Art, die ganz sicher keine Brutschuppen bildet.

Gruß,

Christian

Posted

Hallo,

Zwergdrosera können problemlos mehrere Jahre alt werden. Alle Zwergdrosera sind mehrjährig. Das Problem, daß ich mit alten Pflanzen habe ist, daß sie mir einfach irgendwann nicht mehr sonderlich gefallen. Da man sie auch nicht so leicht umtopfen kann, setze ich dann lieber von Zeit zu Zeit einen neuen Topf an. An und für sich können die Pflanzen aber sehr alt werden, 4-5 Jahre ist sicher das Minimum. Bei mir setzen auch nicht alle Pflanzen jeden Winter Brutschuppen an, so daß ich da auch nicht immer neu auslegen könnte.

Wenn Du D. dielsiana aus Brutschuppen gezogen hast, würde ich das nochmal überprüfen :thumbsup: D. dielsiana ist eine afrikanische Art, die ganz sicher keine Brutschuppen bildet.

Gruß,

Christian

Hi Christian, - damit hast Du natürlich recht - peinlicher Fehler - gemeint war D.callistos (weiß auch nicht wie ich auf die dielsiana kam...)

ansonsten: Vielen Dank für die Aufklärung bzgl. Lebensdauer und Häufigkeit der BSBildung jetzt bin ich im Bilde!!!!