Jump to content

Bilder einiger Fensterbankpflanzen

Recommended Posts

Posted

Hi Leute

Jetzt habe ich mich doch mal durchgerungen, ein paar ältere Bilder zu löschen, um neue Bilder posten zu können. Ich finde es zwar echt schade, dass man so in entsprechenden Themen die Bilder nicht mehr drin hat, aber da ja unser Uploadlimit im "neuen" Forum nach wie vor stark begrenzt ist, geht das nun mal nicht anders, nachfolgende Leser der entsprechenden Themen mögen das bitte entschuldigen (ich habe versucht meine Auswahl auf "unwichtige" Bilder zu begrenzen). Denn auf externen Seiten will ich meine Bilder nicht uploaden, wo dann jeder ran kann und wo sie auch nach gewisser Zeit leider gelöscht werden.

So, nun zu den Bildern, ich zeige euch ein paar über den Winter (huch, ich merke gerade da sind auch ein paar Sommerbilder mit dabei, man möge es mir verzeihen;-)) gesammelte Aufnahmen meiner Fensterbankcarnivoren, vielleicht findet der ein oder andere ja Gefallen dran und mag ein paar Zeilen dazu schreiben. Das Bild "Winter-vs.Sommerrosette" finde ich persönlich richtig gut gelungen, weil es wunderschön den Übergang der Sommerrosette hin zur Winterrosette zeigt (P. esseriana, P. jaumavensis, P. kondoi, P. gypsicola und P. x 'sethos'). Die N. stenophylla x maxima zeigt uns, dass Nepenthes doch einiges ab können. Sie bekam Ende Dezember beim lüften wohl zu kalte Außenluft ab und so starb die Pflanzenspitze und 2-3 Blätter ab (wurde binnen Stunden braun). Ich habe dann das braune abgeschnitten, unterhalb 2 weiteren Blättern nochmal einen Schnitt gemacht (das Teil dient als Kopfsteckling und wird im Terrarium hoffentlich erfolgreich bewurzelt) und mitlerweile treibt die Pflanze an 3 Stellen neue Triebe. Na das wird ein Busch...;-)

Die Bilder ohne Datumsangabe bzw Angabe "Februar 2010" sind heute aufgenommen, bei den anderen steht es eben bei. Und nicht wundern, der Cephalotus (der große) glänzt immernoch seltsam. Der war mal von Blattläusen befallen die erst nach dem 3. oder 4. mal spritzen bekämpft waren aber der klebrige Rückstand haftet immer noch an der Pflanze.

Viele Grüße

Stefan

post-83-1266589566,6241_thumb.jpg

post-83-1266589568,254_thumb.jpg

post-83-1266589569,9119_thumb.jpg

post-83-1266589571,3835_thumb.jpg

post-83-1266589572,3913_thumb.jpg

post-83-1266589574,6455_thumb.jpg

post-83-1266589576,8421_thumb.jpg

post-83-1266589579,0063_thumb.jpg

post-83-1266589580,7224_thumb.jpg

post-83-1266589582,0234_thumb.jpg

post-83-1266589613,0214_thumb.jpg

post-83-1266589615,2357_thumb.jpg

Posted (edited)

und weiter geht's...sowas blödes, jetzt erkennt jeder mein Avatar... :Crazy:

post-83-1266589754,9512_thumb.jpg

post-83-1266589756,9208_thumb.jpg

post-83-1266589758,3938_thumb.jpg

post-83-1266589760,1838_thumb.jpg

post-83-1266589761,782_thumb.jpg

post-83-1266589763,8539_thumb.jpg

post-83-1266589768,5849_thumb.jpg

post-83-1266589770,4864_thumb.jpg

post-83-1266589772,1506_thumb.jpg

Edited by Stefan H.
Posted

Schöne Pflanzen...aber pass auf, dass dir die Schildkröte nicht deinen "Salat" wegfrisst :laugh:

Posted (edited)

Hi

Schön das dir die Pflanzen gefallen. Das geht nicht jedem so bei so einfach zu kultivierenden Carnivoren. ;-) Die Schildkröte stellt allerdings keine Gefahr mehr dar, das ist Deko aus dem Zimmer meiner Schwester ist, wo die Pflanzen zur Zeit ihrer Abwesenheit (ein Jahr Au Pair) standen. Da wurde kaum geheizt und ich hatte Temperaturen von 10-15°C drin, des war optimal. ;-) Aber jetzt stehen sie wieder in meinem Zimmer weil mein Schwesterherz seit November wieder da ist.:-)

Viele Grüße

Stefan

Edited by Stefan H.
Posted

Hi Stefan,

super tolle Pflanzen!!! Bei der einen Ping habe ich gedacht: Was ist denn das für ein schöner Sonnentau. Und dann lese ich, dass es ne Ping ist. :haha: Wie alt ist denn der Cephalotus-Steckling? Kultivierst Du die Cephis über den Winter durch?

Grüße

Chrissi

Posted (edited)

Hey

Danke für den netten Kommentar. Der Steckling ist schon ziemlich alt, ich habe ihn irgendwann im Frühjahr/Sommer 2007 in's Sphagnum gesteckt, dann ist er mir über den Winter fast eingegangen. 2008 fing er dann wieder ganz klein an und sah im Herbst schon schön groß aus bevor er mir im folgenden Winter erneut fast eingegangen ist. Daher fing er 2009 erneut als kleiner Steckling an. Diesen Winter halte ich ihn etwas feuchter (lasse das Substrat nicht mehr austrocknen) und schon sieht er deutlich besser aus!:-) Für die Größe die er jetzt hat braucht er ca. ein Jahr, eventuell auch etwas kürzer, kommt ganz auf die Kulturbedingungen an.

Durchkulivieren tue ich beide eigentlich ungern, aber mein Winterquartier ist dieses Jahr schlecht gewählt. Wobei ich nicht sagen will, das meine Schwester dran Schuld ist (siehe letzter Beitrag von mir). :hug: Wärend der Vorlesungszeit wird mein Zimmer in der Woche nicht großartig geheizt, da hat es um die 15°C und Nachts sicher etwas weniger, weil ich da an der Uni bin und da auch wohne aber am Wochenende bin ich dann immer zu Hause und dann hats eben 20°C am Tag. Es bringt sie sicher nicht um aber die Blüten werden dieses Jahr wohl noch ausbleiben, vor allem beim großen (beim kleinen ist damit sowieso nicht zu rechnen). Aber einen kleinen Steckling im ersten Jahr durchzukultivieren ist sicher nicht schlimm. ;-) Viel schlimmer ist jetzt die Zeit wo ich keine Vorlesungen und Prüfungen mehr habe (also für die Pflanzen-nicht für mich :laugh: ), da stehen sie nun jeden Tag warm, man siehts am großen, viele Winterblätter hat er nicht bekommen. ;-) Für den nächsten Winter plane ich aber eine deutliche Temperaturabsnekung und dann gibst irgendwann Blütenbilder. ;-)

Viele Grüße

Stefan

Edited by Stefan H.
Posted

Edit: Hier nochmals 2 Bilder von dem Steckling mit entsprechenden Datumsangaben, da kann man gut nachvollziehen wie er so gewachsen ist im laufe der Jahre.

post-83-1266592269,968_thumb.jpg

post-83-1266592271,6787_thumb.jpg

Posted

Wie hast Du das Blatt so rot bekommen? :blink: Nur Sonne?

Posted

jup :-)

Posted

Das ist ja echt fantastisch, hatte er volle Sonne? Wenn ja, wie viele Stunden?

Liebe Grüße

Chrissi

Posted

hmm...der stand im Gewächshaus denke ich aber da den ges. Tag in der Sonne,...mitlerweile wird er aber etwas schattiert, wenn er wieder draußen steht...das hat aber Gründe, die an sich mit dem Cephalotus nichts zu tun haben. ;-)

Nico Hartmann
Posted

Hallo Stefan

Wirklich eindrucksvolle Pflanzen und schön blühende Fettkräuter die du da hast.

Täusche ich mich oder hast du einige Pings auf einen Felsbrocken gepflanzt (Bild mit P.rotuniflora ,P.emarginata ,P.agnata ,P.gracillis etc.) ?

Am gelungensten finde ich das Bild :Winter vs. Sommerrosette.

Welches Substrat benutzt du eigentlich für die Pflanzen (Nepenthes , Pinguicula) ?

Wie groß ist die Truncata und wie alt ist sie ? Wie hälst du sie jetzt im Winter ? Du hast sie wohl kaum bei 10 Grad auf der Fensterbank gehalten oder :-)

Mit neidischen Blick auf so schöne Blüten ,

Nico

Posted

Hallo Nico

Danke für die Blumen. :-) Also meine Pinguicula stehen alle in Töpfen, wenn man die Bilder anklickt damit sie groß werden ist das auch gut zu sehen. ;-)

Das Substrat ist bei all meinen Pflanzen in etwa das gleiche. Ich mache da schon seit Jahren keinen großen Hokuspokus drum, einfach Torf mit Quarzsand mischen und fertig. Bei Nepenthes kommt eben etwas mehr Sand und etwas gröberer Sand/Kies mit rein. Wenn ich irgend etwas übrig habe mische ich das auch noch mit bei, z.B. Blähton von der Terrariendrainage, aber fürs Substrat mischen kaufe ich mir das nicht. Ich habe auch schon einmal überlegt mit Pinienrinde anzufangen, aber letztendlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das Substrat damit viel länger feucht bleibt und das die Pinienrinde sich nicht doch zersetzt mit der Zeit. Das ist eben das einzige Problem bei mir, das Nepenthessubstrat trocknet schnell durch und da muss man eigentlich aller 7-9 Tage gießen. Aber auch Trockenzeiten von 14 Tagen macht ihnen nix aus. Im Terrarium ist das aber egal, da trocknet dank der Luftfeuchte und des Sphagnums eh nichts aus.

Die N. truncata habe ich am 01.07.2006 bekommen, aber die war schon damals nicht die kleinste, hatte bestimmt schon 10-15cm im Durchmesser, wie alt sie letztendlich ist kann ich daher nicht sagen. Mitlerweile hat sie Blätter, die fast so groß wie meine Hände sind (um die 15cm lang), eine Höhe von 10cm und einen Durchmesser von 50cm. Jetzt im Winter steht die Gute wie die anderen Pflanzen auch auf meiner Fensterbank (Südfenster, Temperaturangaben siehe oben). Da wächst sie zwar sehr langsam, bildet vielleicht 2 Blätter voll aus innerhalb eines halben Jahres und macht wenn dann nur sehr langsam Kannen, aber das stört nicht bei der Pflanzengröße. ;-)

Viele Grüße

Stefan

Nico Hartmann
Posted

Hallo Stefan

Das Substrat ist bei all meinen Pflanzen in etwa das gleiche. Ich mache da schon seit Jahren keinen großen Hokuspokus drum, einfach Torf mit Quarzsand mischen und fertig.

Ich habe mal gelesen , kann es aber aus eigener Erfahrung noch nicht bestätigen , das Torf nach dem Austrocknen nur noch sehr schlecht Wasser aufnimmt .Wie regeltst du das mit der Winterruhe der Pings?

vLg

Nico

Posted

Hallo Nico

Das stimmt wohl, aber da ich die Töpfe dann meist von oben gieße und weil auch Wasser im Untersetzer für 1-3 Tage stehen bleibt zieht der Torf gut Feuchtigkeit an.

Die Winterruhe bei den Pings? Langsam weniger gießen und kühler stellen. Letzteres ist jetzt nicht mehr so gegeben aber Wasser bekommen die einmal aller 5 Wochen oder so. Eventuell kann man das gießen wohl ganz einstellen, das getraue ich mir aber nicht. ;-)

Viele Grüße

Stefan

Christian Kretschmann
Posted

Hey Stefan,

schön Pflanzen zeigst Du da! :thumbsup: (Obwohl ich mit diesen "Salaten", auch Pinguicula genannt, nicht sonderlich viel anfangen kann^^)

Deine N. truncata gefällt mir gut! Wie geht es eigentlich deiner N. ovata?

Wir sollten uns im Frühjahr mal wieder für eine kleine Sammlungsbesichtigung treffen. :-)

Gruß und schönen Abend noch,

Christian

Posted (edited)

Hi Christian

Danke für die Blumen. Die Pflanzen, welche du "Salat" nennst nehmen jedenfalls weniger Platz weg als Pinguicula, brauchen winters weniger Platz und Licht und blühen schön und sind deutlich bessere Fliegenfänger im Sommer!

Naja die N. ovata die du sicher meinst, ist nach wie vor so mini wie damals in dem einen Thema beschrieben, ich habe sie jetzt einfach an einer etwas dunkleren Stelle ins Sphagnum gesetzt und da ist das neueste Blatt jetzt etwas größer, aber groß will ich es dennoch nicht nennen. Weil ich die Faxen dicke hatte habe ich mir im Sommer bei C. Klein gleich noch eine bestellt. Habe extra für dich nochmal meine Beleuchtungskonstruktion teilweise abgebaut, eine Funzel angeworfen und ein paar Bilder geknipst. Wie du dir sicher denken kannst, gefällt mir das Aussehen der "neuen" N. ovata deutlich besser. ;-)

Bild "N. ovata 1" zeigt 2 Kannen links hinten und die Pflanze selber (ja ich weis, sie hat wohl etwas "Sonnenbrand", ich kümmere mich bald drum :cool: ). Rechts die Kannen sind von N. singalana. Links sieht man auch noch meine kranke Heliamphora. :-(

Du hast Recht, dass wir mal unsere Sammlungen abchecken wird höchste Zeit, im Sommer gebe ich mal nen kleinen Grillabend, wenn Interesse besteht. Vorher mache ich aber mal deine Sammlung unsicher und Kai wird auch nicht verschont bleiben! :laugh:

Viele Grüße

Stefan

post-83-1266790808,2589_thumb.jpg

post-83-1266790811,1237_thumb.jpg

Edited by Stefan H.
Posted (edited)

Guten Tag!

Ich muss schon zugeben......unter Kunstlicht macht N. singalana einfach mehr her als auf der Fensterbank ;-)

Harald

EDIT: wie groß sind eigentlich die Kannen an deiner Pflanze?

Edited by Harald
Christian Kretschmann
Posted

Hey Stefan,

Habe extra für dich nochmal meine Beleuchtungskonstruktion teilweise abgebaut, eine Funzel angeworfen und ein paar Bilder geknipst.

Welche Ehre :) Die neue N. ovata sieht wirklich nett aus. Bei der Kanne erahnt man schon, welch fantastisches Peristom die Art ausbilden kann! yes.gif

Ich glaube diese Art wird auch noch den Weg in meine Sammlung finden. wink.gif

Du hast Recht, dass wir mal unsere Sammlungen abchecken wird höchste Zeit, im Sommer gebe ich mal nen kleinen Grillabend, wenn Interesse besteht. Vorher mache ich aber mal deine Sammlung unsicher und Kai wird auch nicht verschont bleiben! icon_laugh.gif

Bist ab Frühjahr herzlich eingeladen. Können auch gern zusammen mal beim Kai vorbeischauen.

Bei deinem geplanten Grillabend wäre ich sicher auch dabei.

Viele Grüße

Christian