Dominik P. Posted February 19, 2010 Posted February 19, 2010 hallo, ich war grade im Garten und musste feststellen, dass in meinem moorbeet ca 10 cm tiefe Löcher drinsind,das war 100% die Kälte,einige meiner Dionaeas sind daher kaputt gegeangen,weil die Zwiebel freigelegt wurde.Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?? Was soll ich jetzt machen?Ich habe die kaputte Dionaea wieder in neue Erde eingegraben, mit der Hoffnung das sie Was wird. Bitte helft mir.
jusch Posted February 19, 2010 Posted February 19, 2010 ich war grade im Garten und musste feststellen, dass in meinem moorbeet ca 10 cm tiefe Löcher drinsind,das war 100% die Kälte Die Kälte frißt zu 100% 10 cm tiefe Löcher in Dein Moorbeet? Oder ist vielleicht doch eher irgendein Trampel mit seinem Fuß reingetreten? einige meiner Dionaeas sind daher kaputt gegeangen,weil die Zwiebel freigelegt wurde Oder kommen nachts Wildschweine in Deinen Garten, die im Moorbeet nach Trüffeln suchen? Die Kälte kann es zu 100% nicht sein, weil Kälte hatten wir hier auch. Aber ich sehe hier keine über Winter entstandenen 10cm tiefen Löcher.
Stefan H. Posted February 19, 2010 Posted February 19, 2010 (edited) Hi (...)Ich habe die kaputte Dionaea wieder in neue Erde eingegraben, mit der Hoffnung das sie Was wird.Bitte helft mir. Ich denke die sind kaputt? Wenn sie kaputt sind brauchst du sie auch nicht wieder einpflanzen. (...)Was soll ich jetzt machen? Du könntest die Löcher mit Substrat wieder auffüllen oder aber du rennst singend und tanzend um dein Beet und hoffst das alles von alleine wieder gut wird oder du führst so ein Rückgängigkeitszauberhokuspokus auf?! Ich weis es jetzt gerade echt auch nicht genau, was das beste für dich, dein Beet und deine Pflanzen wäre, dabei würde ich dir so gerne helfen! Hoffen wir mal, dass die böse Kälte nicht zurück kommt und nochmals Löcher bohrt, denn was du auch gegen die Löcher machst, es wäre dann wohl für die Katz. :sad: Viele Grüße Stefan P.s.: Jusch, gibt es bei euch nicht diese böse Form der Kälte die Löcher in Beete bohrt? Edited February 19, 2010 by Stefan H.
Thomas Carow Posted February 19, 2010 Posted February 19, 2010 (edited) Hallo, diesen extremen Winter werden nahezu 90% aller Dionaeas im Freiland zum Opfer fallen. Nur optimal geschützte und gesunde Pflanzen die möglichst im Eis eingefroren waren haben überhaupt eine Chance. Vor Mitte/Ende Mai ist mit einem Austrieb nicht zu rechnen. Die Pflanzen im Winter von drinnen nach draussen zu verfrachten oder umgekehrt ist nicht empfehlenswert. Rückgängigkeitszauberhokuspokus Stefan, etwas genauere Angaben hatte schon erhofft: welcher Spruch, bei Vollmond? Draufpinkeln oder Spucken? Vielleicht handelt es sich bei den Löchern ja um Meteoriten Gruß Thomas Edited February 19, 2010 by Thomas Carow
Torsten T. Posted February 19, 2010 Posted February 19, 2010 Was soll ich jetzt machen? BETONIEREN! Da kann auch keine fiese Kälte mehr böse Löcher bohren! Wie wäre es mit: Schritt 1 - Die Zwischen-Ohren-Dichtmasse entstauben und nach Möglichkeit benutzen. Schritt 2 - Augen und Ohren offen halten, Informationen aufnehmen und verarbeiten. Schritt 3 - Weiterhin ungeklärte Fragen mittels eigener Recherchearbeit klären (bezieht sich auch deine anderen Threads) +siehe Schritt 2. Schritt 4 - Fragen (welche sich wirklich nicht selbstständig klären lassen) gut durchdacht und klar formuliert in halbwegs erträglichem Deutsch hier einstellen. Sorry, aber wenn du Frage um Frage um Frage um Frage stellst, obwohl 90% davon mit etwas Eigeninitiative leicht klärbar wären, so musst du dich über dumme Kommentare nicht wundern. Sogar deine Schreibweise vermittelt das Gefühl, dass du dir nicht die mindeste Mühe gibst. Zu deinem Ursprungs-"beitrag": Ich tippe auf Amseln, die sofort nach Rückzug des Schnees anfangen in lockerem Material nach Essbarem zu suchen. Dabei graben sie schon mal wie die Wildsäue. Entweder du lässt das Moorbeet offen und lebst mit den Schäden oder du spannst ein Vogelnetz darüber.
jusch Posted February 19, 2010 Posted February 19, 2010 diesen extremen Winter werden nahezu 90% aller Dionaeas im Freiland zum Opfer fallen. Nur optimal geschützte und gesunde Pflanzen die möglichst im Eis eingefroren waren haben überhaupt eine Chance Du kannst einem ja Mut machen! Nur meine Dionaea-Jungpflanzen habe ich in diesem Winter ins Haus geholt.
Chrissi-M. Posted February 19, 2010 Posted February 19, 2010 Oder es waren Katzen, die sich 'erleichtern' wollten. :laughing: Katzen und Vögel sind auch der Grund, warum ich mir kein Moorbeet zulege. Mit einem Netz sieht es einfach nicht mehr schön aus. Grüße Chrissi
Dominik P. Posted February 19, 2010 Author Posted February 19, 2010 Naja ich finds nicht so lustig...ich werde später noch Fotos hochladen
Stefan H. Posted February 19, 2010 Posted February 19, 2010 (edited) Heyho Ja, der Thomas macht uns ja wirklich wenig Hoffnung. :-( ich bin auch gespannt ob meine 2 Dionea Pflanzen im Moorbeet überlebt haben aber ich denke schon. Bisher haben sie jeden Winter überlebt, also warum auch nicht diesen...;-) @ Thomas: Ich kenne mich doch mit dem Hokuspokus auch nicht so aus, war da zu faul google zu nutzen und habe einfach ein Tip in die Runde geworfen, etwas Eigeninitiative bei Interesse für solche Sachen setze ich dann schon vorraus.;-) Oder es waren Katzen, die sich 'erleichtern' wollten. :laughing: Katzen und Vögel sind auch der Grund, warum ich mir kein Moorbeet zulege. Mit einem Netz sieht es einfach nicht mehr schön aus. Grüße Chrissi Geschmackssache. ;-) Viele Grüße Stefan Edited February 19, 2010 by Stefan H.
Dominik P. Posted February 19, 2010 Author Posted February 19, 2010 Wie ich mich grade mit Chrissi unterhalte , glaube ich doch das es nicht so dramatisch ist, da ja nur wegen einem Loch die Zwiebel einer Dionaea von mir freigelegt hat. Die Löcher die dort entstanden sind kann man auch auf einer sehr feuchten wiese sehen.Aber nur wenn es - Grade sind
Eike Matthias Wacker Posted February 19, 2010 Posted February 19, 2010 (edited) Uh, ich weiß die Lösung: Dominik, ein Moorbeet ist ein Zierbeet, kein Experimentiergelände für Wühlmäuse. ;-) Und damit keine Amseln, tschuldigung Wühlmäuse, in dein Zierbeet kommen, musst du ein Netz drüber spannen, und nein, kein Fischernetz! ;-) 2 Dionea Pflanzen Und ich dachte du kennst dich mit Karnivoren aus :ak: EDIT: @Torsten, schonmal gerade auf die Straßen geguckt? Betonieren ist auf Dauer wohl auch nicht so gut... Edited February 19, 2010 by Eike M. Wacker
Dominik P. Posted February 19, 2010 Author Posted February 19, 2010 mhh ich glaube da lief wohl was schief,Pflanzen von meinen Bildern reinstellen???
Torsten T. Posted February 19, 2010 Posted February 19, 2010 EDIT: @Torsten, schonmal gerade auf die Straßen geguckt? Betonieren ist auf Dauer wohl auch nicht so gut... Bei euch sind die Straßen betoniert?
Eike Matthias Wacker Posted February 19, 2010 Posted February 19, 2010 Es soll noch welche geben, sind aber mehr solche Landwirtschaftswege, aber stimmt, hab da grad was durcheinander gebracht. Mit dem Betonieren würde man sich auch das dauernde Binsenzupfen sparen, dafür müsste man häufiger mal die Flechten entfernen. ;-)
Stefan H. Posted February 19, 2010 Posted February 19, 2010 Und ich dachte du kennst dich mit Karnivoren aus :ak: Hey Eike Das dachte ich eigentlich auch.;-) Jetzt wird hier einem schon jeder kleine Rechtschreibfehler (Ok ich gebs ja zu, das war ein großer) vorgehalten. Ich muss aufhören mich den Themenstarterniveau anzupassen... :geek: Viele Grüße Stefan
Marius M. Posted February 19, 2010 Posted February 19, 2010 Ihr habt mir gerade alle den Tag versüßt Ich persönlich wäre für das Betonieren^^ Gruß, Marius
Dominik P. Posted February 19, 2010 Author Posted February 19, 2010 Ok fürs betonieren wäre ich auch.Dann brauche ich nur noch Pflanzen die im Beton wachsen können... :thumbsu: :haha:
Friedrich Posted February 20, 2010 Posted February 20, 2010 (edited) Hi Ich denke die sind kaputt? Wenn sie kaputt sind brauchst du sie auch nicht wieder einpflanzen. Du könntest die Löcher mit Substrat wieder auffüllen oder aber du rennst singend und tanzend um dein Beet und hoffst das alles von alleine wieder gut wird oder du führst so ein Rückgängigkeitszauberhokuspokus auf?! Ich weis es jetzt gerade echt auch nicht genau, was das beste für dich, dein Beet und deine Pflanzen wäre, dabei würde ich dir so gerne helfen! Hoffen wir mal, dass die böse Kälte nicht zurück kommt und nochmals Löcher bohrt, denn was du auch gegen die Löcher machst, es wäre dann wohl für die Katz. :sad: Viele Grüße Stefan P.s.: Jusch, gibt es bei euch nicht diese böse Form der Kälte die Löcher in Beete bohrt? Danke Stefan, das ist endlich mal wieder ein konstruktiver Beitrag, der sehr schön geschrieben ist! :thumbsu: Ich denke nur durch ein Zauberritual kommt man zu einer zufriedenstellenden Lösung....... :haha: Harald PS: tut mir echt leid aber pflanzen sind vll tot also wahrscheinlich halt weil ich hab mal gelesn dionaae nicht für das moorbeet bei winter sind. (nordamerika!!!!!) hoffe konnte helfen Edited February 20, 2010 by Harald
Recommended Posts