Jump to content

Leuchtstoffröhre


Recommended Posts

Julian Ehrlich
Posted (edited)

Hallo liebe Leute,

Ich bin am Einrichten eines endrobaten Terras.

Im Terra ist derzeit ein Wasserfall, eine Bromelia Vriesea, Dionaea muscipula und eine Nepenthes-Hybride.

Der Bodengrund besteht aus Kies und Moos (1:1).

Das Terra ist ein umgebautes 112 L Aquarium mit den Maßen 80*35*40.

Ich werde das Terra wahrscheinlich noch um 25 cm erhöhen.

Nun suche ich eine Leuchtstoffröhre die Wärme abgibt und die man in einen normalen Auquarium Deckel machen kann.

Ich würde auch gerne meine Bilder hochladen doch leider spinnt der PC grad ein bisschen.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir Links oder Suchbegriffe schicken könntet von ebay oder amazon wo ich solche Lampen finde.

Die Temperatur sollte tagsüber 28°C betragen.

lg Julian

Edited by Julian E.
Posted

Nun suche ich eine Leuchtstoffröhre die Wärme abgibt und die man in einen normalen Auquarium Deckel machen kann.

Jede Leuchtstoffröhre gibt im Betrieb Wärme ab. Die abgegebene Wärme entspricht der aufgenommenen elektrischen Leistung in Watt ("W"), d.h. eine 36-Watt Lampe benötigt 36 Watt elektrische Leistung und wandelt diese in 36 Watt Wärme um.

Eine "normale" Aquarienabdeckleuchte kann nur mit Lampen einer bestimmten Wattzahl bestückt werden. Die Wattzahl einer Leuchtstofföhre, die Du verwenden kannst, ist durch die Länge der Röhre (Abstand zwischen den Fassungen) und der Bauweise (Durchmesser der Röhren) quasi vorgegeben.

Mehr oder weniger Licht und Wärme kannst Du da nur bekommen, indem Du mehr oder weniger bzw. längere oder kürzere Röhren verwendest. Aber das erfordert nicht nur andere Röhren, sondern auch andere Fassungen und Vorschaltgeräte (Leuchtstoffröhren werden immer mit einem darauf abgestimmten Vorschaltgerät betrieben).

Dirk Buechner
Posted

Also wenn ich das hier so lese hast du dir noch keine Gedanken gemacht oder? Dich mal in die Materie eingelesen? Bücher, Websites, Foren über Dendrobaten?! Frösche sind lebende Tiere und kein Spielzeug! Beim kauf müssen die Frösche sogar gemeldet werden, da sie unter Artenschutz stehen, dort unterschreibt man nämlich das man mit den Tieren umzugehen weiß und das man diese Artgerecht hält! Ich wage es zu bezweifeln das du das bei deinem Setup schaffen wirst!

Wasserfälle werden oft verschmäht in Dendro Terrarien, da diese eine wunderbarer Hort für Pilze, Bakterien und Krankheiten sind! In einem flachen Wasserteil können die Frösche sogar ersaufen oder werden ersoffen..je nach Art und Sozialverhalten bei Überbesatz oder Territorialverhalten.

Dionaea und Nepenthes und Dendrobaten in einem Satz...da altere ich glatt um zehn Jahre bekomm graue Haare und nervöses zucken im Gesicht. Vff brauchen eine Winterruhe und eine sehr starke Beleuchtung, welche deine Frösche als Regenwaldbewohner nicht brauchen....Die Fallen einer vff sind groß genug um einem Dendrobaten der noch nicht ganz ausgewachsen ist gefährlich zu werden! Das ist wohl nicht Sinn und Zweck der Sache!

Ich vermisse das Laub im Terraium, was ist mit den Seiten und Rückwänden? Werden die nicht bepflanzt? Wenn ja was nimmste als Klettermaterial. Was ist mit versteck und Klettermöglichkeiten? Wie hälst du die Temperatur konstant? Nur über die Lampen? Da wirste aber im Winter noch Ärger kriegen wenn das Zimmer nicht mitgeheizt wird. Welche Leuchtstoffröhren wirst du nehmen zum Beleuchten, also welche Lichtfarben oder vielleicht sogar Speziallampen? Welche Gattung von Pfeilgiftfröschen möchtest du dann halten und wie lange willst du das Terrarium einlaufen lassen? Denk an den Einsatz der Putzkolonne im Terrarium und wie möchtest du die Luftfeuchte hoch halten? Fragen über Fragen! Und noch eine letzte Frage wo möchtest du das Lebendfutter halten welches deine Frösche verschlingen (und das nicht gerade wenig) und hast du dir mal Gedanken gemacht was du überhaupt verfüttern willst?

Julian Ehrlich
Posted

Natürlich habe ich mich erkundigt. In meinem Text oben steht auch das ich am einrichten bin und nicht das ich schon fertig bin. Die Fragen auf die ich keine Antwort weis stelle ich auch in Reptilien-Foren. Und von der Verschmähung der Wasserfälle hab ich ja erst recht noch nichts gelesen.

Ich habe eine Vorstellung und diese werde ich durchsetzen.

Die Rückwände bastle ich mir aus Styropor und Kokoshumus.

Ich bedanke mich sehr für eure Beiträge und das mit der Vff sollte ich vllt. wirklich noch einmal überdenken.

Luftfeuchtigkeit wird durch sprühen hoch gehalten. und wenn das Geld da ist kommt eine Beregnungsanlage rein.

Und da komm ich noch auf eine Frage :

Was gibt es außer Lampen noch für Möglichkeiten die Temperatur zu erhöhen?

lg Julian

Posted

Ich selber Hab die gleiche große und Hab da auch nicht wirklich hohe Temperaturen, wobei meins vorne halb offen ist.

Hab mir den noch eine dritte röhre eingebaut und an den Seitenscheiben sind rechts und links heizmatten die einfach aufgeklebt werden.

Aber daraus Hab ich schon gelernt man sollte das dicht lassen zumindest bei mir und hinten an der Rückwand würde ich eine Styrodur Platte nehmen keine Styropor

ist härter und besser.

Ansonsten gibt ja nach Wärmelampen muss mal im Internet/Tierhandlung schauen ob es die auch für Leuchtstoffröhren gibst.

Glaube aber nicht.

Julian Ehrlich
Posted

Und klappt das mit den Heizmatten? oder kommen sie nicht durch die Styrodur-Schicht?

lg Julian

Posted

Leider bin ich erst hinterher schlauer gewesen Hab keine platten drin.

Werde die aber bei mein nächsten Becken zu 100% einbauen zumindest hinten und eine als Unterlage unten.

Aber da ich diesen platten von Bau kenne (Fußbodenheizung wärme soll ja noch oben) kann ich dir sagen die heizmatten kommen da nicht durch dafür haben die zuwenig Watt.

Und mit den heizmatten selber bin ich zufrieden bereut habe ich das nicht das ich die gekauft habe.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.