Jump to content

Kleine silberne springende Tierchen

Recommended Posts

Benjamin Strehlow (Shadow)
Posted

Nachdem ich gegen Neujahr bei meinen Pflanzen eine Blattlausplage losgeworden bin, habe ich nun neue Plagegeister entdeckt.

Die Tierchen sind leider zu klein um sie ab zu fotografieren. Die Tierchen sind winzig >1mm, länglich, silbern, können springen und kommen im Massen im Torf zum vorschein wenn man im Torf etwas rumwülen will ich nicht sagen vieleicht leicht rumpflügt. Auf eine Antwort wäre ich sehr dankbar, denn ich will meine Planzen nicht verlieren.

MFG

Benjamin

Posted

Auf eine Antwort wäre ich sehr dankbar, denn ich will meine Planzen nicht verlieren.

Antwort? Und wo ist die Frage in Deinem komplett fragezeichenlosen Beitrag?

"Springende Tierchen" werden womöglich Springschwänze sein, falls das die ungestellte Frage gewesen sein sollte.

Posted

Oupsa Frage vergessen, aber danke für die Antwort auf die ich nicht gestellte Frage :blink:

Konnte aber anhang von Wiki oder den Vorhigen Post nicht auf Springschwänze schliessen.

Dirk Buechner
Posted

Hallo,

das werden mit ziemlicher Sicherheit Springschwänze sein. Diese Ernähren sich Hauptsächlich von zerfallenden Pflanzenteilen. Sobald diese zuneige gehen, können diese sich den kleinen Seitenwurzeln zuwenden und diese abfressen. Dann kann es zu Schäden an den Pflanzen kommen. Hauptsächlich sind dann Sämlinge oder noch sehr junge Pflanzen betroffen. Großen Gesunden Pflanzen dürfte dies nichts ausmachen. Ertränken kann man Springschwänze nicht, da sich eine Luftblase um das Tier bildet und dieses viele viele tage oder sogar Wochen darin überleben kann. Erste Behandlung ist normalerweise die Pflanzen ein bischen trockener zu halten dann geht der Bestand auf ein unschädliches Maß zurück. Pyrethrum ist ein Insektizid welches in Deutschland aber keine Zulassung mehr hat, dieses wird in den Boden eingearbeitet und wirkt neurotoxisch auf alle Möglichen Insekten. Die Hauptwirkstoffe sind Pyrethrine, außerdem Cinerine und Jasmoline. Diesselben Stoffe findet man übrigens im Flohpulver für Hunde und Katzen.^^

Eine andere Möglichkeit ist es die Pflanze ganz unterzutauchen und die Springschwänze dann von der Wasseroberfläche abzusammeln.

Posted

Da ich 4 sehr junge Plänzchen da habe muß ich sie bekämpfen,

ich habe gelesen das Neudosan in 1% Verdüntes Wasser in die Töpfe gießen was bringen soll.

Mfg

Benjamin