Thomas G Posted February 19, 2010 Posted February 19, 2010 (edited) Hallo beisammen, es ist zwar noch einiges hin, aber ich möchte hier schon mal aufgrund erster Anfragen beginnen, ein paar Informationen zur JHV zusammenzutragen. Falls es Neuerungen gibt, ergänze ich sie hier zeitnah. Die JHV findet am 19. Juni statt und wird von Andreas Wistuba und meiner Wenigkeit organisiert. Veranstaltungsort: Die Veranstaltung findet, wie schon das Regionaltreffen BW 2009, auf dem Gelände des botanischen Gartens der Universität Ulm statt. http://www.uni-ulm.de/einrichtungen/garten.html Der botanische Garten erhebt keine Eintrittsgelder. Daher werden Spenden zugunsten des Fördervereins des bot. Gartens erbeten; eine Spendenbox wird am Eingang zur Pflanzenbörse aufgestellt. Desweiteren freut sich der Garten auch über Pflanzenspenden; eine Wunschliste steht unten :-). Anfahrt: Der Garten ist einfach mit dem Auto von der A8 sowie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Kostenlose Parkmöglichkeiten im Umfeld des Gartens sind vorhanden. Hier findet sich eine Anfahrtsbeschreibung: http://www.uni-ulm.de/nawi/nawi-molgen/kontaktimpressumdisclaimer.html Unten gibt es noch einen Beitrag von Ansgar mit einem link zu einer Umgebungskarte. Programm: 10.00h: Beginn der Pflanzenbörse im Gewächshausfoyer 14.00h: Vereinsteil: "Offizielle" JHV in Gebäude N27 (schräg gegenwüber vom BoGa; wird auch ausgeschildert) 15.00h: Beginn des Vortragsprogramms 1. Vortrag über Carnivoren in Indochina von Francois Mey (in Englisch mit Simultanübersetzung) 2. Vortrag über Pinguicula von Peter Harbarth Danach: Abbau und informeller Ausklang des Tages in einem Biergarten in Ulm-Söflingen. Verbindliche Anmeldung (zwecks Tischreservierung) erforderlich! Verpflegung: Zwischen 11.30h und 13.30h werden von einer örtlichen Metzgerei Getränke und "Fingerfood" wie Leberkäswecken, belegte Brötchen usw. angeboten. Es wäre schön, wenn dieses Angebot rege genutzt würde, da wir der Metzgerei einen Mindestumsatz garantieren müssen. Anmeldung und Reservierung von Verkaufstischen: Für Besucher ist keine Anmeldung erforderlich. Interessierte Verkäufer melden sich aber bitte bis zum 1. Juni unter Angabe der benötigten Tischmeter per email an: jhv2010(at)web.de Es werden keine Standgebühren erhoben; dafür wird aber un eine Spende für den Förderverein des BoGa gebeten. Pflanzenbörse: Es wird wie bisher einen GFP Informations- und Verkaufsstand geben, der von Marcus Vieweg betreut wird. Das Prozedere ist wie gehabt: Einzelne Pflanzen können am GFP Stand zum Verkauf abgegeben werden. Dazu sind zwei Etiketten anzubringen, wovon eines mit dem Namen des Verkäufers und mit dem Preis beschriftet sein muss. Dieses dient später der Abrechnung. Weiterhin haben sich folgende Verkäufer angemeldet: Karsten Thiem / Die Pflanzenwerkstatt (nicht-carnivore Exoten wie Orchideen, Bromelien, Tillandsien ...) Andreas Wistuba Thomas Carow Mathias Maier Christian Dietz Thomas Straubmüller Anja & Holger Hennern Thomas Lorenz Joachim Jung Ralf Engelhardt Klaus Keller Dieter Kadereit Übernachtung in Ulm: Preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten in Ulm finden sich hier: http://www.deutsche-pensionen.de/pension-ulm/ Fragen: Per email an jhv2010(at)web.de Edited June 8, 2010 by Thomas G
Helm Hammerhand Posted February 23, 2010 Posted February 23, 2010 Stimmt es ist noch ein bisserl Zeit bis zur JHV. Aber wenn ihr bei der Vorbereitung Hilfe braucht, zum Aufstuhlen oder was auch immer, dann bin ich dabei. Hab eh nicht weit, da ich auf'm Eselsberg arbeite. :thumbsup: Fleischige Grüße, Bernd
Thomas G Posted April 1, 2010 Author Posted April 1, 2010 (edited) Für die JHV wird noch folgendes benötigt: Schaupflanzen: Thomas Carow wird einige Ausstellungspflanzen mitbringen, für die wir einen gesonderten Tisch aufstellen möchten. Wer besonders schöne Exemplare einer Art hat, kann diese gerne dazu stellen. Pflanzenspenden: Der botanische Garten ist insbesondere an folgenden Pflanzen interessiert: - Zur Vervollständigung der Philippinensammlung an Nepenthes bellii, sibuyanensis, argentii, deaniana, petiolata, mira und burkei. - Nepenthes für das Nebelwaldhaus - Nepenthes für das Tieflandhaus: N.ampullaria, bicalcarata, rafflesiana. - Für eine Themenbepflanzung "Tepuis" an 2-3 robusten (!) Heliamphora bzw. Heliamphorahybriden, Utricularia humboldtii, sowie Begleitvegetation - Mexikanische Pinguicula-Arten; gerne auch Varianten derselben Art. Es wäre schön, wenn die ein- oder andere Pflanze zusammen käme ... Helfer für folgende Aufgaben: Aufbauen (und später Abbauen) der Tische für die Pflanzenbörse - es wäre schön, wenn ein paar Leute aus der Umgebung bereits um 8.00h da sein könnten bzw. nach den Vorträgen noch 30 min bleiben würden. Ein Freiwilliger hat sich ja schon gemeldet ... (s.o.). Marcus Vieweg freut sich sicherlich, wenn ihn zwischendurch jemand am GFP-Verkaufsstand ablöst (oder?). Falls sich ein Freiwilliger findet, bitte direkt am Stand bei Marcus melden! Vielen Dank für die Mithilfe Thomas. Edited May 4, 2010 by Thomas G
Thomas G Posted April 20, 2010 Author Posted April 20, 2010 (edited) An alle, die Pflanzen an einem eigenen Stand verkaufen möchten: Nach dem 1. Juni können aus organisatorischen Gründen keine Anmeldungen für Verkaufstische mehr berücksichtigt werden !!! Bitte bitte bitte: Meldet euch per EMAIL and die o.g. Adresse; nicht an meine oder Andreas Privatadresse oder per PN. Wir müssen dann hinterher aus 3-4 verschiedenen Postfächern die Standliste zusammensuchen und haben auch so schon genug Arbeit. Danke! Thomas. Edited May 25, 2010 by Thomas G
TLorenz Posted May 4, 2010 Posted May 4, 2010 Hi So langsam rückt ja die JHV immer näher und da wollte ich mal nachfragen. Letztes Jahr haben einige Leute vom GFP während der Vorträge auf die Pflanzenstände aufgepasst und man konnte sich entspannt den Palmengarten und die Vorträge anschauen. Das war doch ein richtig klasse Service? Oder? Ich glaub es war die Regionalgruppe aus Sachsen. Wird es so einen Service dieses Jahr auch geben? Gruß Thomas
Thomas G Posted May 4, 2010 Author Posted May 4, 2010 (edited) Hallo, ich möchte keinen GFPler von den Vorträgen abhalten müssen :-) Mitglieder des Fördervereins des BoGa werden das Gewächshausfoyer beaufsichtigen, in dem die Pflanzenbörse stattfindet, da ja auch die Gewächshäuser noch offen sein werden. Allerdings kann natürlich keine Verantwortung für Diebstähle übernommen werden. Ich werde mich aber noch mal erkundigen, wie stark die Aufsicht bemannt ist und ggf. noch freiwillige Helfer auftreiben. Gruß Thomas. Edited May 4, 2010 by Thomas G
Ansgar Rahmacher Posted May 19, 2010 Posted May 19, 2010 Hallo allesamt, vielleicht können wir die Anfahrtsskizze mittels google maps noch etwas präzisieren, ich kann Euch auch gerne dabei helfen. Auf meiner Homepage habe ich eine Videoanleitung gemacht, wie man Standorte auf diese Weise verfügbar macht, man könnte dann den nächsten Parkplatz, die Pflanzenbörse und den Vortragsraum schonmal visualisieren, auch mit entsprechenden Symbolen. http://www.rahmacher-media.de/tutorials/googlemaps/googlemaps.html CU Ansgar
Thomas G Posted May 19, 2010 Author Posted May 19, 2010 (edited) Noch ein Hinweis zu den Parkplätzen: Falls alle Parkplätze am James-Franck Ring belegt sind (Achtung: Auf dem Lageplan, der unten verlinkt ist, ist noch ein Parplatz gegenüber von der Pflanzenbörse zu sehen. Dort steht mittlerweile auch ein Gebäude!), bitte den Großparkplatz an der Helmholtzstrasse (1. links, nachdem man in den James-Franck Ring eingebogen ist) anfahren. Von dort führt ein Weg an dem Wäldchen entlang diekt zum BoGa. Gruß Thomas. Edited May 20, 2010 by Thomas G
Ansgar Rahmacher Posted May 19, 2010 Posted May 19, 2010 (edited) Wir sollten es trotzdem mal mit google earth versuchen, man kann den Symbolen ja auch Text zuordnen wo dann eben drinsteht, daß jetzt dort ein Gebäude ist und keine Wiese mehr, im Extremfall kann man sogar Bilder einfügen, muß ja nicht direkt so extrem sein wie hier: Datenschicht CU Ansgar Edited May 19, 2010 by Ansgar Rahmacher
Tobias Kulig Posted May 20, 2010 Posted May 20, 2010 Hallo Thomas, ich hab Dir ja schon vor einiger Zeit meine Hilfe angeboten, da ich in der Nähe wohne. Ich werde um 8:00 Uhr da sein... Beste Grüße Tobias
Ansgar Rahmacher Posted May 20, 2010 Posted May 20, 2010 So, ich hab nach genauer Erklärung von Thomas mal einen google maps Lageplan gebaut: Lageplan CU Ansgar
Helm Hammerhand Posted May 21, 2010 Posted May 21, 2010 Hallo zusammen, ich hab da auch noch was. Ein Lageplan der Uni-Ulm von deren Homepage. Da ist auch, wie von Thomas schon angesprochen, der Parkplatz direkt gegenüber nicht mehr drin. Lageplan link Werd auch um 8:00 morgens da sein. Thomas, trifft man sich in N27? Gruß Bernd
Thomas G Posted May 21, 2010 Author Posted May 21, 2010 Hallo, Treffpunkt zum Aufbauen ist bei den Gewächshäusern, wo auch die Pflanzenbörse stattfindet. Andreas wird den Aufbau koordinieren, während ich die Beschilderung anbringe. Für den Vormittag haben wir nun genug Leute (zusammen mit denen, die bereits am Freitag anreisen). Im Vortragsgebäude gibt es nichts weiter zun tun. Vielen Dank! Gruß Thomas.
Ansgar Rahmacher Posted June 5, 2010 Posted June 5, 2010 Ich komme am Freitag abend in Ulm an, wer ist dann schon da und sollen wir uns dann irgendwo gemütlich bei hoffentlich schönem Wetter zusammensetzen? CU Ansgar
Thomas G Posted June 8, 2010 Author Posted June 8, 2010 An alle Pflanzenverkäufer: Pflanzen können von 8.30h bis 9.30h angeliefert werden. Ihr könnt auf dem Gelände des BoGa parken (links hinter der Schranke und unten auf dem Betriebshof; dort bitte eine Feuergasse freihalten!). Ab 9.30h wird die Schranke geschlossen; um 10.00h beginnt die Pflanzenbörse. Die Gewächshäuser und das Foyer, in dem die Börse stattfindet, werden von Mitgliedern des Fördervereis des BoGa beaufsichtigt. Ab 16.00h wird der Gewächshausbereich für die Öffentlichkeit geschlossen, so daß wir nach den Vorträgen freie Bahn zum abbauen haben. Nach den Vorträgen sollte zügig abgebaut werden, da einige Mitarbeiter des BoGa am Abend noch einen Termin in der Stadt haben. Gruß Thomas.
Thomas G Posted June 13, 2010 Author Posted June 13, 2010 (edited) Nach der JHV gehen wir in den hitsorischen Klosterhof in Ulm-Söflingen. Wenn das Wetter passt, bevölkern wir den Biergarten des Restaurants "Klosterstuben". Hier die Wegbeschreibung vom BoGa aus: Vom BoGa aus (James-Franck Ring) rechts in die Einstein Allee An der Ampel links auf den Berliner Ring Einige Kilometer geradeaus (immer bergab; alle Ampeln geradeaus passieren) Auf der langen Brücke rechts in Richtung Söflingen abfahren 1. Ampel (B28) geradeaus passieren 2. Ampel links in die Herlinger Strasse abbiegen Nach ca. 500m an der Ampel rechts in die Jägerstrasse abbiegen Der abknickenden Vorfahrt nach links folgen Nach 50m rechts durch den Torbogen in den Klosterhof einfahren Auf dem grossen Parkplatz parken und zum Biergarten vorgehen (es ist der linke der beiden Biergärten). Edited June 13, 2010 by Thomas G
Andreas Wistuba Posted June 14, 2010 Posted June 14, 2010 Hallo zusammen, bitte vergesst nicht, Euch unbedingt anzumelden (siehe oben), wenn Ihr nach der JHV noch auf ein Bierchen in den Klosterhof mitkommen wollt. Ansonsten könnte es problematisch werden. Viele Grüße Andreas
robinberlin Posted June 22, 2010 Posted June 22, 2010 Hallo Zusammen... die JHV ist vorbei - leider konnte ich nicht teilnehmen - und keiner hat Bilder eingestellt? Oder finde ich die nur nicht? Gruss aus Berlin, Rob
Arnaud ANDRE Posted June 22, 2010 Posted June 22, 2010 Hallo zusammen, Hier sind ein paar Fotos, die ich am Samstag genommen habe: http://picasaweb.google.fr/blackwater68/JHVGFP2010# Noch einmal war die Organisation ausgezeichnet! :thumbsup: Ich bin begeistert alle diese Liebhaber und besonders Thomas G getroffen zu haben, den ich grüße. Grüße aus Frankreich
David M. Posted June 22, 2010 Posted June 22, 2010 (edited) Hallo zusammen, Hier sind ein paar Fotos, die ich am Samstag genommen habe: http://picasaweb.google.fr/blackwater68/JHVGFP2010# Noch einmal war die Organisation ausgezeichnet! :thumbsup: Ich bin begeistert alle diese Liebhaber und besonders Thomas G getroffen zu haben, den ich grüße. Grüße aus Frankreich Danke, Arnaud, für diese schönen Bilder von einem sehr gelungenen Treffen! Und natürlich auch von mir ein großes Lob an die Organisatoren! Grüße, David Edited June 22, 2010 by David M.
Eve Posted June 23, 2010 Posted June 23, 2010 Superbilder! Und vielen Dank für diesen virtuellen Rundgang, sodaß ich nun auch 'dabei' war :-) Liebe Grüße Eve
Marco Ebert Posted June 23, 2010 Posted June 23, 2010 Steht schon fest wo die nächste sein wird? Bitte so nah wie möglich an Sinsheim^^ Gruß, Marco
robinberlin Posted June 25, 2010 Posted June 25, 2010 Steht schon fest wo die nächste sein wird? Bitte so nah wie möglich an Sinsheim^^ Gruß, Marco und möglichst nicht wieder Mitte Juni - da kann ich nämlich immer nicht! Gruss Rob
TLorenz Posted June 25, 2010 Posted June 25, 2010 Hi Der Termin ist glaube ich geblieben und der Ort ist (soweit ich mitbekommen habe) Koblenz. Gruß Thomas
Recommended Posts