Jump to content

Maxsea Seaweed Sammelbestellung

Recommended Posts

Paul Schoeneberg
Posted

Hallo,

ich habe vor Maxsea Seaweed zu bestellen, ein Dünger mit NPK 16-16-16, aus Seegraß.

Den Dünger gibt es nur in den USA, deswegen wollte ich fragen wer noch etwas davon bestellen möchte, wenn ja soll er mir sagen wie viel er haben möchte.

Ich werde wohl 2 Dosen bestellen.

Hier oder Hier könnten wir bestellen, ich habe aber erst von dem 1. Anbieter eine Antwort wegen dem Versand nach Deutschland.

Der Dünger ist sehr gut geeignet für Nepenthes, Heliamphora und Cephalotus.

Eine Dose wird wohl ziemlich lange reichen.

Ihr müsstet dann einen Teil des Versandes nach Deutschland, und 3.90 für den Versand zu euch nach Hause.

Also, meldet euch per PM oder per E-mail:Paulgfp@gmx.de

LG Paul

Posted

Hey!

Find ich super dass du ne Sammelbestellung machst!

Die Versandkosten werden warscheinlich auch garnicht so hoch sein.

Und lohnen tut sich das sicher auch, wenn man sich die Pflanzen von Jens aus Schweden anschaut :startle: ->Fazinierend!

Ich bin auf jeden Fall schonmal mit 2 Dosen dabei, hoffe es machen noch mehr Leute mit!

Harald

Paul Schoeneberg
Posted

Hi,

die Versandkosten sind höher als man denkt.

36 dollar wurde mir geschrieben als ich noch bei 2 Dosen war, aber ich denke bei denen wirds dann auch bleiben.

Und man muss bedenken: 1 Dollar = 70 Cent.

LG Paul

Posted

Hi,

die Versandkosten sind höher als man denkt.

36 dollar wurde mir geschrieben als ich noch bei 2 Dosen war, aber ich denke bei denen wirds dann auch bleiben.

Und man muss bedenken: 1 Dollar = 70 Cent.

LG Paul

Das sind also 25,20€.

Da wir zu zweit sind nur noch 12,60€ für jeden, wenn noch ein paar Leute mitmachen ist es nicht mehr so viel.

Für die Wachstumsergebnise lohnt es sich auf jeden Fall!

Harald

Posted

Denkt dran das bei einer bestimmten menge Zollgebuehren dazu kommen.

Wie hoch die in Deutschland sind kann ich nicht sagen.

Hier in Schweden ist die grenze wenn ich mich recht erinnere 450kr=ca.45 euro dann kommen Zollgebuehren dazu.

Kann mich gut erinnern als ich mein Autoklav bekommen habe das ich das Doppelte bezahlt habe

Paul Schoeneberg
Posted

Hallo,

Ok, gucken wir mal wer noch so dazu kommt.

Sagen wir, Einsende schluss oder wie man es nennen will, Mittwoch.

Nur so zum orientieren, wer dann noch nicht dabei ist kann natürlich noch rein wenn die bestellung nicht schon abgeschickt ist.

LG Paul

Posted (edited)
Sendungen mit geringem Wert

Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 hat sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung erhöht.

Die Befreiung ist unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers und unabhängig davon, ob es sich um kommerzielle oder Geschenksendungen handelt.

so steht's auf der seite des zolls

^^

Edited by KeyD
Posted

Ihr dürft aber nicht vergessen, dass man ab 22,- Euro 19 % Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss.

Die 150 Euro-Grenze bezieht sich nur auf den Zoll.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Hallo, das ist jetzt vieleicht etwas Offtopik aber ist dieses "North Atlantic seaweed" nicht in etwa das gleiche wie das bei uns erhältliche Nordalgenextrakt?

Schöne Grüße

Seiti

Paul Schoeneberg
Posted

Hallo,

ok, mit dem Zoll wird das dann also wahrscheinlich kein Problem.

@ Seitinger

Das weiß ich nicht, ich weiß nur das Maxsea seaweed wunder bewirkt :thumbsup:

LG Paul

Posted

Hallo, das ist jetzt vieleicht etwas Offtopik aber ist dieses "North Atlantic seaweed" nicht in etwa das gleiche wie das bei uns erhältliche Nordalgenextrakt?

Schöne Grüße

Seiti

hm, man findet leider keine vergleichbaren Angaben.

Das Grundkonzept scheint das gleiche zu sein, aber ob es irgendwelche Unterschiede gibt, und wenn, wie sie sich auswirken weiß ich nicht.

Harald

Posted

Das weiß ich nicht, ich weiß nur das Maxsea seaweed wunder bewirkt

Na ja, und ein fester Glaube kann Berge versetzen.

Anyway, mit dem Direktimport aus Drittländern scheint sich hier wohl unter den Mitpostern hier im Thread niemand so richtig auszukennen, also nochmal einige Kurzinformationen (ohne Gewähr, nach bestem Wissen und Gewissen), ich kenne mich auch nur grob damit aus (und bin ggf. nicht auf dem topaktuellen Stand):

Bei den zusätzlichen Kosten über das hinaus, was Ware und Versand kosten, können noch zwei zusätzliche Posten anfallen und für die gibt es unterschiedliche Freigrenzen:

1. Einfuhrumsatzsteuer

Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt 19% und ist quasi die im Kaufpreis noch fehlende Mehrwertsteuer, die draufgeschlagen wird. Unter einem Wert von 22 EUR ist diese Steuer geschenkt. Über 22 EUR macht der Zoll sich die Mühe, diese 19% auszurechnen und vom Importeur zu kassieren. Falls es sich um eine gekennzeichnete "Geschenksendung" handelt, von einem privaten Empfänger an einen privaten Empfänger, erhöht sich diese Freigrenze auf 45 EUR statt 22 EUR. Im Briefverkehr können dem Zoll solche Sendungen bei der Kontrolle oft durchflutschen, weil Briefsendungen nur stichprobenartig kontrolliert werden. Im Frachtverkehr kann das nur dann passieren, wenn der Absender eine falsche Zollinhaltserklärung abgibt, z.B. mit zu gering eingesetzten Wertangaben. Frachtsendungen werden zu 100% vom Zoll abgefertigt.

2. Zoll

Abhängig vom Ursprungsland, Zolltarif der Warengruppe und Wert kann außerdem ggf. eine Zollgebühr in unterschiedlicher Höhe fällig werden. Diese Freigrenze beträgt 150 EUR. Darunter ist alles zollfrei. Wenn es darüber liegt: Mit den USA existieren zahlreiche Freihandelsabkommen, so daß auf sehr viele Produkte aus den USA kein Zoll erhoben wird. Auskünfte kann dazu aber nur der Zoll erteilen, denn die Zolltarife sind ein ziemlicher Dschungel, in dem sich manchmal selbst die Beamten vom Zoll nicht mehr auskennen.

Wenn Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll auf Deinen Import fällig werden, unterscheidet sich die Behandlung: Entweder bist Du jemand, der keine Zollnummer hat weil er nur ganz selten was importiert. Dann fischt der Zoll Dein Paket ab und es landet bei dem für Dich zuständigen "Binnenzollamt". Dort mußt Du es Dir persönlich abholen und die fälligen Einfuhrkosten bezahlen.

Wenn Du häufiger was importierst und Du eine Zollnummer hast, kannst Du auch bargeldlos per Lastschrift zahlen und bekommst die abgefertigte Ware dann ganz normal mit Post/Spedition an die Haustür.

Ab der dritten Lieferung pro Jahr aus dem Nicht-EU Ausland, bei der die Freigrenzen überschritten werden, bist Du verpflichtet, Dir eine Zollnummer geben zu lassen. Die Erteilung einer Zollnummer ist kostenlos.

BTW: In manchen Gegenden Deutschlands kann der Weg zum nächsten Binnenzollamt ganz schön weit werden. Nachdem der Freihandel innerhalb der EU eingeführt wurde, sind die Zollämter in Deutschland stark ausgedünnt worden und in sehr dünn besiedelten Gegenden hat nichtmal jede Kreisstadt mehr ihr eigenes Binnenzollamt.

Paul Schoeneberg
Posted

Ok, danke Jusch! :-)

Posted (edited)

Anyway, mit dem Direktimport aus Drittländern scheint sich hier wohl unter den Mitpostern hier im Thread niemand so richtig auszukennen, also nochmal einige Kurzinformationen (ohne Gewähr, nach bestem Wissen und Gewissen), ich kenne mich auch nur grob damit aus (und bin ggf. nicht auf dem topaktuellen Stand):

Wie kommst Du darauf, dass sich niemand damit auskennt? Hast Du eigentlich schon mal etwas importiert oder hasst Du Dein "Wissen" aus dem Internet?

1. Einfuhrumsatzsteuer

Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt 19% und ist quasi die im Kaufpreis noch fehlende Mehrwertsteuer, die draufgeschlagen wird. Unter einem Wert von 22 EUR ist diese Steuer geschenkt. Über 22 EUR macht der Zoll sich die Mühe, diese 19% auszurechnen und vom Importeur zu kassieren. Falls es sich um eine gekennzeichnete "Geschenksendung" handelt, von einem privaten Empfänger an einen privaten Empfänger, erhöht sich diese Freigrenze auf 45 EUR statt 22 EUR. Im Briefverkehr können dem Zoll solche Sendungen bei der Kontrolle oft durchflutschen, weil Briefsendungen nur stichprobenartig kontrolliert werden. Im Frachtverkehr kann das nur dann passieren, wenn der Absender eine falsche Zollinhaltserklärung abgibt, z.B. mit zu gering eingesetzten Wertangaben. Frachtsendungen werden zu 100% vom Zoll abgefertigt.

Ja, ist richtig, wobei die gewünschten Dosen wohl kaum als Brief versendet werden.

2. Zoll

...

Wenn Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll auf Deinen Import fällig werden, unterscheidet sich die Behandlung: Entweder bist Du jemand, der keine Zollnummer hat weil er nur ganz selten was importiert. Dann fischt der Zoll Dein Paket ab und es landet bei dem für Dich zuständigen "Binnenzollamt". Dort mußt Du es Dir persönlich abholen und die fälligen Einfuhrkosten bezahlen.

Wenn Du häufiger was importierst und Du eine Zollnummer hast, kannst Du auch bargeldlos per Lastschrift zahlen und bekommst die abgefertigte Ware dann ganz normal mit Post/Spedition an die Haustür.

Ab der dritten Lieferung pro Jahr aus dem Nicht-EU Ausland, bei der die Freigrenzen überschritten werden, bist Du verpflichtet, Dir eine Zollnummer geben zu lassen. Die Erteilung einer Zollnummer ist kostenlos.

BTW: In manchen Gegenden Deutschlands kann der Weg zum nächsten Binnenzollamt ganz schön weit werden. Nachdem der Freihandel innerhalb der EU eingeführt wurde, sind die Zollämter in Deutschland stark ausgedünnt worden und in sehr dünn besiedelten Gegenden hat nichtmal jede Kreisstadt mehr ihr eigenes Binnenzollamt.

Ein Teil dieser Abwicklung wird durch externe Firmen übernommen. So hatte ich mal eine Bestellung aus Hongkong bekommen. Das Paket wurde vom Zoll abgefangen. Ich erhielt einen Brief, in dem die Einfuhrsteuer, Zollgebühren und Gebühren aufgelistet waren. Ich habe dann diese Gebühren an das Unternehmen überwiesen und danach wurde das Paket weiter versendet. Ich musste nichts vom Zollamt abholen.

Edited by Andy Böhnke
Posted (edited)
Wie kommst Du darauf, dass sich niemand damit auskennt?

Soll man vielleicht von guten Kenntnissen ausgehen, wenn hier im Thread eine fett gepostete Freigrenze von 150 EUR so dargestellt wird, als wenn darunter gar keine Abgaben fällig werden, während tatsächlich die Einfuhrumsatzsteuer bereits für Sendungen mit mehr als 22 EUR Wertgrenze erhoben wird?

Ein Teil dieser Abwicklung wurde bereits an externe Firmen abgegeben. So hatte ich mal eine Bestellung aus Hongkong bekommen. Das Paket wurde vom Zoll abgefangen. Ich erhielt einen Brief, in dem die Einfuhrsteuer, Zollgebühren und Gebühren aufgelistet waren. Ich habe dann diese Gebühren an das Unternehmen (welches im Auftrag des Zolls arbeitet) überwiesen und danach wurde das Paket weiter versendet. Ich musste nichts vom Zollamt abholen.

Ja klar, abhängig vom Versandauftrag kann natürlich auch die Spedition, der Kurierdienst oder Dienstleister das Handling mit dem Zoll übernehmen. Dann kann es allerdings nochmals teurer werden, weil dann nicht nur

1. Einfuhrumsatzsteuer

2. Zoll

sondern auch noch

3. Abfertigungsgebühr

an den zu bezahlen ist, der diese Abfertigung übernimmt. Die Abfertigungsgebühr ist dabei keine Einfuhrabgabe, sondern die Servicegebühr für das Unternehmen, das die fälligen Abgaben vom Endkunden kassiert und beim Zoll bezahlt, quasi eine Inkasso-Servicegebühr. Das ist meines Wissens nach nur bei solchen Transporten Standard, bei denen es auf eine möglichst schnelle Zustellung beim Kunden ankommt, also Kurier- und Expresssendungen. Jedenfalls zahlt man dann nicht nur für die besonders schnelle Beförderung Expresszuschlag beim Porto, die zu entrichtenden Abgaben Einfuhrumsatzsteuer und Zoll, sondern darüber hinaus die Abfertigungsgebühr an den Frachtführer. Dafür spart man sich tatsächlich das eigenhändige Abholen beim Binnenzollamt.

Kommt ganz drauf an, auf welche Art und mit welchem Auftrag die Ware transportiert wird. Beim normalen Postpaket kenne ich es nur so mit der Abholung beim Binnenzollamt, wobei dann keine extra "Abfertigungsgebühr" fällig wird, man aber das Paket eben auch nicht bis an die Haustür geliefert bekommt.

[Edit] Auf dieser Seite erklärt der Zoll, wann die Post als Frachtführer die Verzollung der Sendung für den Kunden durchführt und die Gebühren beim Kunden erhebt und wann nicht:

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/a0_einfuhr/c0_gestellungspflichtig/index.html

Bei DHL als Frachtführer entfällt übrigens für den Kunden auch die Abfertigungsgebühr, das ist eher eine Spezialität von privaten Paketdiensten, Kurierdienstunternehmen und privaten Express-Diensten.

Edited by jusch
Posted

Na ja, und ein fester Glaube kann Berge versetzen.

Herr Jusch, woher diese Einstellung. Lese ich da Jahrelange erfahrung mit den mittel?

Posted

Herr Jusch, woher diese Einstellung.

Volkstümliches Sprichwort, frei nach dem Buch der Bücher.

Posted (edited)

also ich finde das ganze thema sehr interessant.

wenn ihr lust habt könnte ich mir so ein Bio Nordalgenextrakt (zur Kräuterpflege) als deutsches gegenstück besorgen, dann könnte man mal versuchen, vergleiche zu ziehen. näatürlich werde ich mir das teil vorher genauestens ansehen bevor ich damit beginne, wild meine fleischis zu düngen.

wenns tauglich scheint mal vorsichtig versuchen, wenn nicht düngt es ansonsten meine kräuter und tomaten.

^^

p.s.: vielleicht kommt man ja dann auch anhand der beipackzettel auf den trichter obs gleiches oder verschiedenes ist.

Edited by KeyD
Dirk Buechner
Posted

Hallo,

kann mir mal einer den Unterschied zu den anderen normalen Algen.- und Biodüngern erklären, die es hier in Deutschland für nen Apel und en Ei zu kaufen gibt? Ich meine warum sollte man für teuer Geld den KRam in den USA bestellen, wenn mans billiger auch hier haben kann. Steht zwar nicht Maxsea Seaweed drauf aber da die Pflanzen eh nicht lesen können dürfte es ihnen doch egal sein wo N-P-K herkommt. Na ja und die angeblichen Pflanzenhormone die diese Dinger enthalten sollen kann man sich ja auch mit dem "Supermittel Superthrive" andüngen oder einfach den Dünger Wuxal kaufen der enthält (zumindestens damals) auch Auxin...

• 1 year later...
Posted

Hab mir auch eine Büchse bei California Carnivores gekauft, mal sehen wie es wirkt..Damon und Peter jedenfalls schwören darauf, meinten auch, es sei das einzige Düngemittel das sie kennen, welches Sphagnum nicht abtötet (im Gegenteil).

Posted

Hi Amar

Es wäre interessant wenn du deine Beobachtungen berichtest da sich sonst keiner im Thread mehr gemeldet hat.

Posted

Ja, wenn ich wirklich einen Unterschied, objektivierbar, erkenne, werde ich berichten.

Posted

Ja, wenn ich wirklich einen Unterschied, objektivierbar, erkenne, werde ich berichten.

Wobei es für die an Seegras-Dünger Interessierten inzwischen auch in Deutschland ein Angebot zum Experimentieren von GK-Organics gibt.

Einfach mal auf Amazon.de den Suchbegriff "seegras dünger" eingeben, davon gibt's sowohl eine pulverförmige als auch eine flüssige Variante. Denselben Dünger haben wohl auch andere Anbieter im Sortiment (zu ggf. anderen Preisen), falls also jemand mal statt des hier nicht erhältlichen Seaweed einen anderen Seegras-Dünger testen und hier berichten möchte...

Posted

Seit langen mal wieder was von mir...

also ich nutze seit Jahren erfolgreich Maxsea.

Habe auch schon andere Seetang duenger gesehen aber sehe fuer mich kein nutzen zu wechseln :P

Posted

Das Produkt findet Ihr übrigens auch auf ebay.