Jump to content

Hilfe bei Drosera-Bestimmung

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo liebe Droseraexperten ;-)

Ich habe diese Drosera sozusagen als blinden Passagier mit einem Zwergkrug erworben.

Würde nun gerne wissen worum es sich genau handelt.

Ich selbst würde auf eine D. Adelae tippen.

Vielen dank jetzt schon einmal für eure Mühen.

Lg Tim

post-1001-1266739223,7154_thumb.jpg

Edited by Tim Müller
Marcus Vieweg
Posted

Hallo Tim,

das ist D.adelae. Da gibt es für mich keinen Zweifel.

LG Marcus

Posted

Ich würde auch sagen das es eine Drosera Adalae ist.

Nico Hartmann
Posted

Jop D.adelae

kann mich den Meinungen nur anschließen

Posted

Vielen Dank :thumbsup:

• 4 weeks later...
Benjamin Strehlow (Shadow)
Posted

Ich war mir mal so frei und frage in diesem Tread nach welche Drosera dieses sein könnte.Sie ist etwa im Dezember gekeimt und ist in etwa so groß wie nen Cent Stück deswegen die unschärfe.Könnte das eine Drosera Paradoxa sein?

post-2025-1268914694,8187_thumb.jpg

Posted

Hi,

ich will mal auch meinen Senf dazu geben:

post-1968-12689221710418_thumb.jpg

post-1968-12689221665867_thumb.jpg

Christian Dietz
Posted

Hallo Dominik,

so ganz verstehe ich nicht wozu Du mit den Bildern deinen Senf zu geben willst!? Sollen das die Pflanzen von Benjamin sein? Die Pflanze auf Dominiks Bildern sind wohl D. spatulata, die auf Andreas Bildern lassen sich in der Größe noch nicht entgültig bestimmen.

Christian

Posted

Hallo,

Ohh hab vergessen zu fragen.

Welche Drosera ist es??

Aber ich habe jetzt ja Antworten bekommen.

Danke

LG

Dominiik

• 2 weeks later...
Posted

@ Dominik

Das ist aufjeden Fall ne Drosera spatulata und wenn ich sie mit meinen spattulata Formen vergleiche sieht so nur eine Ahipara Gumfield aus aber wenn du auf ne Blüte wartest und diese dann weiß ist kannst du zu 99,9 davon ausgehen das es eine Drosera spatulata Ahipara Gumfields ist!

Mfg

Christian Dietz
Posted

Hallo,

nein, nein, nein, Stop!! Bitte hört auf damit, Standorte zu bestimmen. Mir fallen auf Anhieb mehrere Standorte von Drosera spatulata ein, die weisse Blüten haben und auch sonst so aussehen wie auf den Bildern oben. Den Pflanzen fehlt außerdem doch etwas Licht, was das Aussehen nochmal entscheidend verändern kann! Wie kommst du auf die vage Annahme, daß diese Pflanzen von Ahipahira Gumsfield ist, falls sie weiss blüht, Roman? Es ist - in 99,9% aller Fälle - schlicht und ergreifend nicht möglich, einen Standort nachzubestimmen.

Gruß,

Christian

Posted

Hallo,

mal was neues meiner D. spathulata, sie vegetiert nur vor sich hin, kriegt kein neues Blatt und das schon seit ca 5 Wochen. Licht bekommt sie von Anfang an genug, keine Ahnung, was sie gegen mich hat.

LG

Dominik

Posted

Hallo,

mal was neues meiner D. spathulata, sie vegetiert nur vor sich hin, kriegt kein neues Blatt und das schon seit ca 5 Wochen. Licht bekommt sie von Anfang an genug, keine Ahnung, was sie gegen mich hat.

LG

Dominik

Du solltest deinem Pflanzen mehr oder intensiveres Licht gönnen.

Das deine D.spatulata von Anfang an genug Licht bekommt halte ich für ein Gerücht! Würde die Pflanze genug Licht bekommen wären die Blätter deutlich anderst gefärbt und würden warscheinlich auch wachsen!! Sowei ich das auf den Bildern erkennen kann, sind bei deinen Pflanzen nicht mal die Tentakelköpfe rot ausgefärbt. Für mich ein klarer Fall von Lichtmangel.

Posted

Du solltest deinem Pflanzen mehr oder intensiveres Licht gönnen.

Das deine D.spatulata von Anfang an genug Licht bekommt halte ich für ein Gerücht! Würde die Pflanze genug Licht bekommen wären die Blätter deutlich anderst gefärbt und würden warscheinlich auch wachsen!! Sowei ich das auf den Bildern erkennen kann, sind bei deinen Pflanzen nicht mal die Tentakelköpfe rot ausgefärbt. Für mich ein klarer Fall von Lichtmangel.

Vom Aussehen her hätte ich das auch gesagt, aber laut Datenbank braucht D. spatulata doch sehr wenig Licht, in den Schatten wird er sie ja wohl nicht gestellt haben. Vielleicht zu feucht oder schimmliges Wasser?

• Gefällt mir 1
Sebastian Dormann
Posted

Hallo!

Ich beobachte auch schon eine weile, dass meine D. spatulata - Sämlinge nicht wachsen.

Dies liegt bei mir aber nicht am Licht ( alle knallrot ).

Die Temperaturen betragen bei mir am Tag 20°C und Nachts 16-18°C.

Könnte es sein, dass die Pflanzen nährstoffmagel erleiden? Ich habe 2 von ihnen vor kurzen mit Fischfutter gedüngt, das Ergebnis wird wahrscheinlich noch dauern.

MFG,

Sebastian

PS: Die Pflanzen sitzen in reinem Torf

Posted

Ich beleuchte sie mit 3 LSRs, wodrunter sich meine Heliamphoren röt färben. Also denke ich, dass sie genug Licht bekommen...

• Gefällt mir 1
Posted

Ich beleuchte sie mit 3 LSRs, wodrunter sich meine Heliamphoren röt färben. Also denke ich, dass sie genug Licht bekommen...

Dann definiere den Zustand deiner Pflanzen doch einfach als ideal und das Problem ist gelöst.

Posted

Hallo,

eigentlich wollte ich mir einen weiteren Kommentar verkneifen.....

Sorry, ich habe mich getäuscht, die Pflanzen von Dominik P sind super ausgefärbt. Jetzt mal im Ernst :cool:

Vielleicht zu feucht oder schimmliges Wasser?

Man bräuchte schon Hellseherische Fähigkeiten um auf schimmliges Wasser zu schließen. Wie kommst du bitte auf schimmliges Wasser? Wenn die Temperatur und das Lichtangebot stimmt kann eine D.spatulata meiner Meinung nach nicht zu feucht stehen. Was ich auf den Bildern aber eindeutig erkennen kann ist Lichtmangel!

aber laut Datenbank braucht D. spatulata doch sehr wenig Licht

Ich würde mir das an deiner Stelle nochmal genauer durchlesen. Zwischen "sehr wenig" und "nicht ganz so viel Licht" ( <-- so steht es in der DB) gibt es einen Unterschied! Und die Angabe in der DB bezieht sich darauf das D.spatulata auch für Anfänger geeignet sind und leichter durch den Winter gebracht werden können, da sie nicht ganz so viel Licht benötigen wie andere.

D.spatulata DB

Ob dabei vom Optimum die Rede ist bezweifle ich.

Das sagt noch garnichts.......

Wie lange hast du die Helis schon unter diesem Licht? Ich hehme auch mal an, das die Helis näher am Licht stehen als die Drosera.

Sollte in den nächsten Tagen die Sonne scheinen, mach doch mal einen kleinen Versuch: stell eine deiner D.spatulata ans sonnigste Fenster das du finden kannst und beobachte.

Ich beobachte auch schon eine weile, dass meine D. spatulata - Sämlinge nicht wachsen.

Dies liegt bei mir aber nicht am Licht ( alle knallrot ).

Die Temperaturen betragen bei mir am Tag 20°C und Nachts 16-18°C.

Könnte es sein, dass die Pflanzen nährstoffmagel erleiden? Ich habe 2 von ihnen vor kurzen mit Fischfutter gedüngt, das Ergebnis wird wahrscheinlich noch dauern.

@Sebastian: Nährstoffmangel kann ich mir fast nicht vorstellen. Mit Fischfutterflocken wäre ich etwas vorsichtig bei Sämlingen (neigt sehr leicht zum schimmeln). Wenn du unbedingt düngen willst, würde ich dir eher die Milchdüngung empfehlen.

Ansonsten würde ich den Pflanzen einfach Zeit geben. Wie alt und wie groß sind den die kleinen?

Sebastian Dormann
Posted

Das Alter müsste so 3 - 4 Monate betragen und der größte Sämling hat 4 mm Durchmesser.

Das düngen ist schon geschehen, es schimmelt auch leicht, aber ich konnte das übergebliebene entfernen.

Zuzeit kommt bei zweien ein neues Blatt.

MFG,

Sebastian

Posted

Man bräuchte schon Hellseherische Fähigkeiten um auf schimmliges Wasser zu schließen. Wie kommst du bitte auf schimmliges Wasser? Wenn die Temperatur und das Lichtangebot stimmt kann eine D.spatulata meiner Meinung nach nicht zu feucht stehen. Was ich auf den Bildern aber eindeutig erkennen kann ist Lichtmangel!

Ich würde mir das an deiner Stelle nochmal genauer durchlesen. Zwischen "sehr wenig" und "nicht ganz so viel Licht" ( <-- so steht es in der DB) gibt es einen Unterschied! Und die Angabe in der DB bezieht sich darauf das D.spatulata auch für Anfänger geeignet sind und leichter durch den Winter gebracht werden können, da sie nicht ganz so viel Licht benötigen wie andere.

D.spatulata DB

Ob dabei vom Optimum die Rede ist bezweifle ich.

Den Artikel habe ich mir schon durchgelesen und durchaus verstanden, vielen Dank.

Wenn da steht "nicht ganz so viel Licht wie D. capensis", dann ist das für mich wenig Licht. Von Optimum hat keiner geredet, aber selbst suboptimal gehaltene Pflanzen stellen nicht sofort das Wachstum komplett ein.

Meine D. capensis haben im Winter, ohne Sonnenlicht (i.e. im Schatten), selbst in der dunkelsten Zeit das Wachstum nicht eingestellt, wenn Dominiks Pflanzen seit 5 Wochen nicht wachsen, und seine Pflanzen weniger Licht brauchen als meine, dann frage ich nach den nächstwahrscheinlichen Fehlern. Das wären meiner Meinung nach Probleme mit dem Wasser, oder siehst du das anders?

Klar sagt es nicht viel aus, dass mit 3 LSR beleuchtet wird, aber ich traue Dominik gerade noch zu, dass er den Topf nicht 2 Meter von den Röhren entfernt hinter eine Glasplatte gestellt hat.

Posted

@Abaddon:

Ja, das sehe ich anderst.....

Das einzige was ich auf den Bildern sehe, sind Pflanzen die zu wenig Licht bekommen. Also ist mein erster Tip: mehr Licht!

Das Wasser kann ich anhand der Bilder nicht beurteilen. Bezeichnet den Zustand der Pflanzen halt als suboptimal und sucht die Probleme bei anderen Faktoren.

@Sebastian: Die wachsen schon noch. 3-4 Monate sind aber auch noch nicht sonderlich viel. Was sich bei den Sämlingen noch negativ auf das Wachstum auswirken kann, ist wenn sie zu dicht stehen; Pikieren bringt Platz für besseres Wachstum. Ich weiß ja nicht wo deine Pflanzen stehen, aber die natürlichen Lichtverhältnisse werden zur Zeit ja auch immer besser, das kann sich natürlich auch positiv auf das Wachstum auswirken.

Posted (edited)

Hi all,

es kann auch sein, dass die Pflanzen gerade eine Ruhephase eingelegt haben. Sowas passiert ab und an bei D. spathulata, aber auch z.B. bei D. capensis oder D. aliciae (zumindest bei mir, andere Sammlern haben mir ähnliches berichtet). Die Pflanzen weisen dann die Symptome von Lichtmangel auf, auch wenn sie genug Licht bekommen.

Grüße,

David

Edited by David M.
Posted

Hallo,

das sowohl D.spatulata,D.capensis und D.aliciae eine Ruhepause einlegen kann, kann ich auch bestätigen. Eine schlechtere Ausfärbung habe ich selbst auch schon an D.spatulata und D.aliciae feststellen können wärend andere Pflanzen die direkt daneben stehen weiterhin gut ausgefärbt sind.

Allerdings sind bei mir die Pflanzen dann immer noch deutlich besser ausgefärbt als die Pflanzen auf dem Foto. Selbst im Winter während die meisten meiner Pflanzen eine Ruhepause machen, sehen meine Pflanzen noch besser gefärbt aus.

Das ein Wachstumsstop aus welchen Grunden auch immer bei den besagten Pflanzen vorkommen kann, halte ich nicht für schlimm.

Ich möchte mich da ja jetzt in nichts hineinsteigern, aber für mich sehen die Pflanzen auf dem Foto einfach so aus als würden sie zu dunkel stehen.

Posted

Lass gut sein, Tim. Deine Bemühungen sind ja sehr lobenswert, aber du redest offenbar gegen die Wand.