Nico Hartmann Posted February 21, 2010 Posted February 21, 2010 (edited) Hallo Da meine D.aliciae bald anfangen zu blühen , und ich gerne Samen ernten würde , leider aber überhaupt keine Erfahrung mit sowas habe , wollte ich euch jetzt mal Fragen wie man die Samen am besten auffängt. Drosera aliciae ist ja (bekantlich) selbstbestäubend. Es muss also nicht mit einem Pinsel nachgeholfen werden. Wie fangt ihr eure Samen auf? Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet , vLg Nico Edited February 21, 2010 by Nico Hartmann
joerle Posted February 21, 2010 Posted February 21, 2010 Hallo Nico! Also da gibt es z.B. folgende Möglichkeit. Ich habe einmal den "Fehler" gemacht sie in meinem Terra auf Substrat fallen zu lassen- das ist nun 3 Monate her und ich habe immernoch was davon, es keimt nahezu überall ;-) . Gruß Jörg
Nico Hartmann Posted February 21, 2010 Author Posted February 21, 2010 Hi also einfach ne Tüte über die Blüte ziehen und fertig?
Nico Hartmann Posted February 21, 2010 Author Posted February 21, 2010 Hallo Nico! Also da gibt es z.B. folgende Möglichkeit. Ich habe einmal den "Fehler" gemacht sie in meinem Terra auf Substrat fallen zu lassen- das ist nun 3 Monate her und ich habe immernoch was davon, es keimt nahezu überall ;-) . Gruß Jörg Hi Danke Jörg genau so werde ich es machen . Vielen Dank für den Link.
Daniel S. Posted February 21, 2010 Posted February 21, 2010 Hi also einfach ne Tüte über die Blüte ziehen und fertig? Ich habe bei meinem ersten Versuch Samen zu ernten auch eine Plastikfolie über die Blüte gezogen und hatte so nach ein paar Tagen den Schimmel in der Tüte. Ich hatte den Fehler gemacht und sie wirklich luftdicht über die Blüte gezogen, sodass keine Feuchtigkeit entweichen konnte. Jetzt lasse ich die Blüte so wie sie ist und gehe alle 3 Tage mit einem Briefumschlag zu den Blüten und schüttel sie darein. Wenn die Samen reif sind fallen sie in den Briefumschlag, ansonsten bleiben sie noch in der Blüte. Dies wiederhole ich alle 3 Tage bis irgentwann mal so ein richtiger schwung Samen raus kommt, dannach schneide ich dann die Blüte ab.
Daniel S. Posted February 21, 2010 Posted February 21, 2010 @wuff Bei D. aliciae kann es dir aber passieren, dass du schüttelst - nichts fällt raus und drei Tage später hat sich schon die gesammte Kapsel entleert. Man kann in den Plastiktüten auch Luftlöcher mit einer Nadel stechen. Man kann auch Papiertüten verwenden. Habe auch schon von Teebeuteln gehört - das kann ich mir z.B. ganz gut vorstellen, weil sie luft- und lichtdurchlässig sind. Ich hatte bis jetzt immer glück bei der Samenernte, wobei ich es auch nicht riskieren würde, wenn die Pflanzen in einem Terrarium stehen. Sonnst sprießen die wirklich überall. Das mit dem Teebeutel ist eine sehr gute Idee.
Nico Hartmann Posted February 21, 2010 Author Posted February 21, 2010 (edited) Hi das mit dem Schimmel ist natürlich ein Problem. Ich glaube ich werde nen Teebeutel entleeren und ihn über die Blüte ziehen. Vielen Dank Nico Edited February 21, 2010 by Nico Hartmann
Recommended Posts