Jump to content

Ein paar Kulturen

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi

dachte ich zeige mal ein paar bilder von einigen meiner Kulturen.

Habe vieles erst frisch umgelegt und deswegen sind die Pflanzklumpen ein bisschen zerwuehlt.

Hier ma ein paar:

P. laueana

IMG_5455.jpg

H. minor kommen gerade von Multiplicering Media

IMG_5457.jpg

IMG_5461.jpg

Cephalotus

IMG_5462.jpg

VFF B52

IMG_5466.jpg

VFF Big Mouth

IMG_5467.jpg

VFF Cupped Trap

IMG_5468.jpg

Ein paar Knollen drosera

IMG_5469.jpg

IMG_5470.jpg

IMG_5471.jpg

Darlingtonia

IMG_5472.jpg

IMG_5473.jpg

IMG_5474.jpg

Edited by Nepaholic
Sebastian Dormann
Posted

Alles ein bisschen grün?

Ist das Invitro?

Posted

Egal ob es grün oder rot ist, es sieht auf jeden Fall interessant aus, wie machst du es??Hast du die Wurzeln einfach ins Wasser gelegt?

Paul Schoeneberg
Posted

Das sind In-vitro Kulturen aus Samen.

Hier ein englischer Link.

Und das ist alles sehr kompliziert und lässt sich nicht so einfach erklären, lest selber!

LG Paul

Posted

Dominik, langsam reichts doch oder? Meinst du nicht das Niveau des Forums hätte schon genug gelitten? Das Stichwort Invitro hätte dir schon weiterhelfen können. Einfach erstmal suchen und selber informieren!

Posted (edited)

:mad:

Edited by Dominik2512
Sebastian Dormann
Posted

Das sind In-vitro Kulturen aus Samen.

Hier ein englischer Link.

Und das ist alles sehr kompliziert und lässt sich nicht so einfach erklären, lest selber!

LG Paul

Danke für den Link! :thumbsup:

Posted (edited)

Hallo Jens,

deine Arbeit sieht ja inzwischen beeindruckend professionell aus. :thumbsu: Leider läßt du das CP-UK-Forum viel öfter Teil an deiner Arbeit haben :ak: .

Edited by Torsten T.
Posted

Vielen Dank Torsten. Ja langsam geht das ganz gut. Setze viele hundert Pflanzen im Monat um.

Ja ich poste öfters im CPUK aber ich werde mal versuchen auch hier mal ein paar mal mehr zu posten.

Jens

Posted

wow!

auf jeden fall seeeehr beeindruckend.

Posted

Jetzt muss ich mal ganz frech fragen: Womit verdienst du dein Geld/ wieviele qm hat dein Haus, dass du dir da hunderte Pflanzen hinstellen kannst?

Posted

Die Pflanzen nehmen nicht viel platz weg da sie in den Bechern sind. Ich hole sie einfach raus und verschicke sie....

Jetzt uebern Winter leider nicht, da wird schon manchmal Produziert um den Muell zu fuettern....

Marcus Vieweg
Posted

Hi Jens!

Sieht echt gut aus was du da schon auf die Beine gestellt hast!I Ich hab da mal einige Fragen:

Sind das bei P. laueana und dem 1. und 3. Knollendrosera-foto Infektionen? Sieht etwas nach Plaques aus...

Wie bekommst du eigentlich das Medium so klar? Ich habe das auch schon versucht, aber bei mir war es immer relativ trüb. Liegt vielleicht am Ducheva-Agar. Hast du schon einmal Gelatine versucht?

Hast du alle Pflanzen über Samen in-vitro bekommen? Ich habe es früher immer mal mit Teilstücken versucht die ich mit Natriumhypochlorid oder H2O2 mit etwas Spüli versucht habe zu sterilisieren. Erfolge waren eher rar gesäht...

Wie beleuchtest du eigentlich? Nur von oben, oder auch seitlich? Mit was?

Wie gut oder schlecht hast du das ex-vitro-Problem im Griff?

Ich werd mich wohl auch mal wieder an die Werkbank schwingen müssen :)

LG Marcus

Posted

Hi Marcus

Ne das sind keine Infektionen. Die Pings hatten nur ein bisschen gelitten da ich einige auf zuviel Hormone geworfen habe. Das hat mir nun fast den Kopf gekostet und ich denke ich hab bestimmt 1000 nu daraus bekommen. Nie Wieder Hormone bei Pings ;)

Bei den Knollendrosera sieht das auch nur so aus wegen der Kohle Da sind ein paar Luecken dazwischen oder das Blendet nur....

Ich benutze kein Agar im Medium. Ich benutze Gelcarin. Sehr einfach in der Anwendung da es sich bereits kalt löst und ausserdem ist es Superklar.

Die meisten Pflanzen habe ich natuerlich ueber Samen invitro bekommen. Ausser natuerlich die Kultivare, die sind ueber Explants reingelangt.

Beleuchte mit T5 von oben fuer 16Std.

Was den fuer ein Explant Problem?

Habe noch nie damit Probleme gehabt. Einfach raus aus den Bechern. Abwaschen und in das jeweilige Substratgemisch rein. Ohne vorher zu sterilisieren oder son Schnickschnack....

Ja schwing dich mal wieder an die Werkbank. Ich hab eben 80 Becher gemacht und werd morgen mal wieder nen paar VFF machn :)

'

Jens

Nico Hartmann
Posted

Hallo

das ganze sieht sehr interessant aus.

Hier noch mal ein Link , ist zwar über Invitro mit Orchideen aber mit ein bischen Geschick lässt sich das wahrscheinlich bei Karnivoren anwenden.

Der Link

Posted

Sehr interessant! Habe von in vitro vorher noch nie was gehört. Ach Nico, der Link ist ja echt einsame Spitze: "Die Website kann nicht angezeigt werden." :haha:

Grüße

Chrissi

Eike Matthias Wacker
Posted

Ach Nico, der Link ist ja echt einsame Spitze: "Die Website kann nicht angezeigt werden." :haha:

Chrissi

Bei mir funkts

Falls ihr das alles auch mal zu Hause ausprobieren wollt: Klick

Posted

Ist auf jedenfall sehr interessant, danke für den Link Eike.

Posted

Hallo Jens,

die Stapel in dem Regal sehen mir als Laien nach arg viel Arbeit aus. Wie lange hast Du Zeit, bis die Pflanzen wieder umgesetzt werden können?

In punkto Knollen habe ich noch eine Frage: hat das bei Dir mit den Hybriden geklappt? Bei der Aussaat auf dem Substrat sind mir fast alle nach kurzer Zeit wieder eingegangen. Bei der moorei x andersoniana sieht es gut aus; die ist aber ggf. eine reine D. moorei. Dann habe ich noch ein paar D. menziesii x andersoniana, die auch wirklich eine Hybride sein sollte. Zur Zeit lässt sich noch nicht sagen, ob das auch wirklich stimmt. Die Restlichen sind nach den ersten Blättchen wieder abgestorben.

Demnächst gibt es auch wieder frische Samen. Die ersten habe ich schon geerntet...

Weiterhin viel Erfolg!

Dieter

Posted

Hi Dieter.

Ja das ist sehr viel Arbeit. Je nach Art muss die Kultur jeden Monat umgelegt werden.

Dionaea jeden Monat

Cephalotus alle 3 Monate

Heliamphora 2 Monate usw usw...

Mit den Dionaea hab ich am meisten Arbeit und lege jede Woche 200-300 um. Gut as die Pflanzen In-vitro so klein sind und nicht soviel Platz wegnehmen.

Wegen den Hybriden, habe diese Samen gar nicht von dir bekommen.

Jens

Posted

Wegen den Hybriden, habe diese Samen gar nicht von dir bekommen.

uups, soviel zu meinem Gedächtnis :sad:

Viele Grüße

Dieter