Jump to content

Meine Fensterbank

Recommended Posts

Posted

Guten Tag!

So, jetzt möchte ich euch auch mal meine Fensterbank zeigen:

Zuerst die Gesamtübersicht (Für das Foto natürlich nicht auf der Fensterbank, sondern auf dem Schreibtisch, die Unordnung ist zu verzeihen ;) )

post-1478-1266771495,009_thumb.jpg

(von links nach rechts sind zu sehen: N. ventricosa x pectinata; N. sanguinea; N. singalana)

2 Kannen von N. singalana:

post-1478-1266771312,5435_thumb.jpg

post-1478-1266771342,4721_thumb.jpg

Ich kann jedem der eine Nepenthes auf der Fensterbank halten möchte N. singalana bestens empfehlen.

Sie ist robust, braucht weder hohe Luftfeuchtigkeit, noch alzuviel Licht (Ostfenstern ohne Zusatzbeleuchtung), wächst kompakt und hat wunderschöne Kannen und Blätter :wub:

Mit freundlichen Grüßen,

Harald

Posted

Hi,

sehr schöne Pflanzen hast du.

Wenn man sich mal meine Fensterbankpflanzen und deine miteinander vergleicht, dann kann man nur sagen, das deine 100% besser aussehen als meine. :thumbsu:

Posted (edited)

Hallo Harald,

N. singalana ist echt eine schöne Nepenthes.

ich gehe mal davon aus, dass du deine Pflanzen nicht extra beleuchtest oder?

An was für einem Fenster stehen die Pflanzen denn? Wie schaut es bei dir mit der Kannenbildung im Winter aus?

lg,

Florian

PS: Bist du dir sicher, dass die 2. von links eine N. sanguinea ist? Von der Kannenform sieht sie genauso aus wie meine. Jedoch färben sich meine richtig dunkelbraun aus. Ansonsten muss ich die Identität meiner Pflanze mal überprüfen ;)

//edit: Nach kurzem überlegen bin ich mir jetzt nicht sicher, welche die N. sanguinea sein soll...du hast 4 Pflanzen stehen aber nur 3 aufgezählt ;)

Edited by Flo
Posted

Hi Harald,

sehrschöne Pflanzen hast Du! Ich werde mir auch mal die eine oder andere Fensterbank-Nepenthes zulegen. Du hast mir den letzten Ruck dazu gegeben. ;-)

Grüße

Chrissi

Posted

Hallo Harald

Schöne Kannenpflanzen stehen da auf deiner Fensterbank. Stehen die schon immer da oder hattest du sie, als sie noch kleiner waren, im Terrarium? Ich sollte vielleicht meine N. singalana auch auf die Fensterbank verfrachten (und ihren Platz im Terrarium mit N. macrophylla ergänzen :laugh: ), aber da steht echt schon zu viel rum. ;-) Naja noch ist sie zum Glück nicht all zu groß und hat noch Platz, außerdem hätte sie dann wohl nicht mehr so dunkelrote Kannen mit fast schwarzroten Peristom. :cool:

Viele Grüße

Stefan

Posted

Guten Abend!

Danke für die positive Kritik ;-)

Hallo Harald,

N. singalana ist echt eine schöne Nepenthes.

ich gehe mal davon aus, dass du deine Pflanzen nicht extra beleuchtest oder?

An was für einem Fenster stehen die Pflanzen denn? Wie schaut es bei dir mit der Kannenbildung im Winter aus?

lg,

Florian

PS: Bist du dir sicher, dass die 2. von links eine N. sanguinea ist? Von der Kannenform sieht sie genauso aus wie meine. Jedoch färben sich meine richtig dunkelbraun aus. Ansonsten muss ich die Identität meiner Pflanze mal überprüfen ;)

//edit: Nach kurzem überlegen bin ich mir jetzt nicht sicher, welche die N. sanguinea sein soll...du hast 4 Pflanzen stehen aber nur 3 aufgezählt ;)

Ich beleuchte sie nicht zusätzlich, sie steht an einem Ostfenster. Die Bilder sind von heute, du siehst, auch im Winter bildet sie fleißig Kannen. Auch die Fotos der Kannen sind von heute, sie färben sich auch unter diesen Lichtverhältnissen gut aus.

Ja, das ist etwas verwirrend, da sind 4 N. singalana, 3 zusammen und eine einzeln, das sind die letzten 2 Töpfe. Der zweite Topf ist die Sanguinea. Im Sommer bildet sie dunkelbraune Kannen aus, nur im Winter scheint sie nicht so gut mit den Lichtverhältnissen klarzukommen wie ihre Nachbarin

Hallo Harald

Schöne Kannenpflanzen stehen da auf deiner Fensterbank. Stehen die schon immer da oder hattest du sie, als sie noch kleiner waren, im Terrarium? Ich sollte vielleicht meine N. singalana auch auf die Fensterbank verfrachten (und ihren Platz im Terrarium mit N. macrophylla ergänzen :laugh: ), aber da steht echt schon zu viel rum. ;-) Naja noch ist sie zum Glück nicht all zu groß und hat noch Platz, außerdem hätte sie dann wohl nicht mehr so dunkelrote Kannen mit fast schwarzroten Peristom. :cool:

Viele Grüße

Stefan

3 von den N. singalana standen ursprünglich im Terrarium, ich hab sie da wieder rausgenommen, weiß garnichtmehr genau warum. Die vierte hab ich noch nicht lange, sie steht erst seit 2 monaten da, scheint aber keine Umstellungsschwierigkeiten zu haben :-)

Auch die anderen wuchsen sofort weiter als ich sie auf das Fensterbrett gestellt habe.

Ja, die Kannen werden dann nicht mehr so schön gefärbt sein...... :huh:

Harald