Feldenberg Posted February 21, 2010 Posted February 21, 2010 Ich habe mir im Dezember ein Aufzuchtgefäß für diverse Carnivoren mit Sphagnum aus dem Baumarkt eimgerichtet. Von Anbeginn war das wahrscheinlich aus osteuropäischen Mooren stammende Moos sehr "lebendig": div. Kurzflügler, Tausendfüßer, Raubmilben (super!) und eben seltsame schwarze, glänzende "Käferchen" von nicht einmal 1mm Körperlänge. Ich habe den ganzen Ansatz (in dem ja schönerweise auch einige D.rotundifolia Hybernakel enthalten waren) einfach so mit Carnivorenerde grundiert und tatsächlich wächst und gedeiht derzeit alles darin ganz prächtig. Nun beobachte ich aber zweierlei: 1. die "kleinen schwarzen Käfer" vermehren sich offenbar und 2. sie sitzen sehr gern im Zentrum der Fangblätter von D.rotundifolia und D.burmannii. Was sie dort treiben kann ich wegen der Winzigkeit der Tiere leider nicht erkennen - gefressen werden sie offenbar nicht... Einige bestücken auch die Fallen der im herbst ausgesäten jungen VFF - dort vermute ich sie aber eher tot als lebendig. Nun meine Fragen: 1.) Kennt jemand die Tiere auf den Fotos? Ich vermute einmal, daß es eher "Kugelwanzen" als Käfer sind, da Exemplare mit unterschiedlicher Körpergröße vorkommen (bis etwa 1,5mm) - was eher auf unvollkommene Verwandlung hindeutet (und somit für Wanzen spricht...). 2.) Was ist von diesen Moosbewohnern zu halten? (Schädling oder eher harmlos?) Ich vermute mal, daß sie nicht nur zum "Sonnen" in der Blattmitte sitzen - andererseits bevorzugen sie eher ältere bzw. absterbende Blätter.. vielleicht SIND diese aber auch nur wegen den Kollegen so gelb??? Sie sitzen übrigens ausschliesslich auf flächigen Blättern - d.h. junge Cephis & VVF, sowie die D.madagascarensis, D.nidiformis und Zwergdrosera die im gleichen Gefäß wachsen wurden noch nie "befallen"... Deshalb zweifle ich auch etwas am "Schädlingsstatus". Schaut Euch bitte die anghängten - notwendigerweise großen - Fotos an auf denen ich die "Verdächtigen" z.T. markiert habe. Über hilfreiche Antworten freut sich ein etwas ratloser Feldi
Chrissi-M. Posted February 21, 2010 Posted February 21, 2010 (edited) Die sehen aus wie diese kleinen Käfer, die im Sommer immer auf den gelben Blüten und Klamotten sitzen. Das ist aber rein nach dem Aussehen geurteilt. Grüße Chrissi Edited February 21, 2010 by Chrissi-M.
Feldenberg Posted February 21, 2010 Author Posted February 21, 2010 (edited) Die sehen aus wie diese kleinen Käfer, die im Sommer immer auf den gelben Blüten und Klamotten sitzen. Das ist aber rein nach dem Aussehen geurteilt. Grüße Chrissi Hi Chrissi, das stimmt zwar auf den ersten Blick - aber dann auch wieder nicht ganz. Die typischen Blütenpollenfresser (etwa der Rapsglanzkäfer: http://de.wikipedia.org/wiki/Rapsglanzk%C3%A4fer) sind etwas größer und länglich. Meine "Verdächtigen" sind annähernd kugelrund, können wenn man sie abstreift ihre Beine anziehen und gleichen dann einem glänzenden Samenkörnchen. Außerdem leben sie im Moos und sind damit wahrscheinlich aus einem Hochmoorgebiet bei mir eingezogen. Es wäre interessant zu wissen, ob andere hier mit solchen Tieren aus möglichen "Wildsubstraten" schon Erfahrung haben und ob bzw. was man dagegen unternehmen sollte. Ich bin nicht so der große Anhänger der chemischen Keule - vielleicht gehören sie einfach zum Sphagnum "dazu" und tun den Pflanzen nichts (wirklikch ernsthaftes)? Ich hänge nochmal zwei Bilder zur Verdeutlichung der Winzigkeit an - es geht eher um Blattlausgröße... Grüsse Feldi Edited February 21, 2010 by Feldenberg
Christian Kretschmann Posted February 21, 2010 Posted February 21, 2010 Hallo, siehst Du bei den Käfern einen winzigen, silbrigen Punkt jeweils auf einer Seite des Panzers? Ich habe solche Käfer seit einer geraumen Zeit in einer paar wenigen Drosera-Töpfen. Sie leben bei mir im Torfsubstrat, habe aber auch den einen oder anderen auf dem Spaghnum in Nachbartöpfen rumkrabbeln sehen. Ich kann bislang allerdings kein nennenswertes Schadbild feststellen. Auffällig ist, dass sie kleine Distanzen springen können, wenn man sie z.b. mit einem Holzstäbchen "ärgert". Mich würde auch sehr interessieren, um was es sich bei diesen Tierchen handelt. Gruß Christian
Feldenberg Posted February 21, 2010 Author Posted February 21, 2010 Hallo, siehst Du bei den Käfern einen winzigen, silbrigen Punkt jeweils auf einer Seite des Panzers? Ich habe solche Käfer seit einer geraumen Zeit in einer paar wenigen Drosera-Töpfen. Sie leben bei mir im Torfsubstrat, habe aber auch den einen oder anderen auf dem Spaghnum in Nachbartöpfen rumkrabbeln sehen. Ich kann bislang allerdings kein nennenswertes Schadbild feststellen. Auffällig ist, dass sie kleine Distanzen springen können, wenn man sie z.b. mit einem Holzstäbchen "ärgert". Mich würde auch sehr interessieren, um was es sich bei diesen Tierchen handelt. Gruß Christian Hi Christian, danke für den guten Hinweis. Bei Dir handelt es sich möglicherweise um Erdflöhe - aber sicher keine der bekannten Schädlinge (Raps- /Kohlerdfloh usw.) im Gartenbau, sondern halt um eine spezifische Moorart.. es gibt ja über 100 Arten von Psylliodes und ich kenne mich bei denen nicht so gut aus. Meine Käfer sind ganz schwarzglänzend und springen nicht, sondern bewegen sich überaus langsam - fast lethargisch - auf sehr kurzen Beinchen, die man fast nicht erkennt. Hm, bislang noch kein wirklich treffender Hinweis .. leider! Feldi
Sandra_B Posted February 22, 2010 Posted February 22, 2010 Guten Morgen, ich lese in diesem Forum schon viele Monate fleißig mit und habe heute endlich den Mut gehabt, mich hier anzumelden. Ich habe diese schwarzen lethargischen Käferchen nämlich auch, aber bei mir können sie definitiv nicht durch Spaghnum eingeschleppt worden sein. Ich habe in einem oben offenen, LED-beleuchteten Aquarium verschiedene Anzuchttöpfchen und Drosera stehen und zur zusätzlichen Trauermücken-Kontrolle Gelbsticker an den Seitenwänden des Beckens angebracht. Und genau da sind mir die Käfer zum ersten Mal aufgefallen - bevorzugt an den Kleberändern der Gelbsticker. An den Scheiben selbst hingegen habe ich noch keines gesehen - die Tierchen müssten demnach fliegen (?) oder sehr hoch springen können. Ich habe die "Krümeltiere" auch zuerst gar nicht als Lebewesen erkannt, nun aber auch festgestellt, dass die VFF-Babys im Aquarium sie offenbar schnappen. Vereinzelte Exemplare sehe ich auch auf Drosera Capensis im selben Becken, ohne dass es die Pflanze zu stören scheint. Dies Beobachtung wird zur Identifizierung der Tierchen wahrscheinlich nicht viel beitragen, aber zumindest bei mir kommen die Käferchen nicht aus Spaghnum - und sie scheinen beweglicher zu sein, als man annehmen sollte. LG Sandra_B
Tim Beier Posted February 22, 2010 Posted February 22, 2010 (edited) Hallo Feldi, ich hatte die gleichen Viecher schon auf D.kenneallyi Nach deiner Beschreibung und den Bildern nach handelt es sich um genau die gleiche Art wie bei mir (siehe alter Beitrag). Leider kann auch ich dir nicht sagen um was es sich hierbei handelt. Aber Kugelwanzen schließe ich eindeutig aus! Ich vermute dem Aussehen nach, das es sich eher um eine Art Floh oder Milbe handelt?! Ich weiß nur das diese Viecher eigentlich keinerlei Schaden an meinen Pflanzen verursacht haben. Die Viecher dienten eher als "Futter". Anbei noch ein paar Bilder der Vicher mit einem recht hohen ABM (Abbildungsmassstab). es handelt sich um die Bilder vom alten Beitrag. Edited February 22, 2010 by Tim Beier
Feldenberg Posted February 22, 2010 Author Posted February 22, 2010 Hallo Tim, danke Dir sehr für Deinen Hinweis - allerdings muß ich Dich enttäuschen: Deine Tiere sind braun und durchscheinend - außerdem legen die überaus scharfen Bilder (Kompliment!) nahe, daß es sich bei DEINEM Pflanzenfutter tatsächlich um harmlose Bärtierchen (benutze mal die Google-Bildersuche und vergleiche!) gehandelt hat. Diese Tierchen leben von Moospflanzensäften usw. und sind für Drosera tatsächlich harmlos. "Meine" sind aber eben völlig massiv, schwarz glänzend und ähneln tatsächlich winzigen Käfern. Schade, daß ich kein Mikroskop hier habe... Sie begeben sich freiwillig und scheinbar ohne vom Tau geschädigt zu werden in die Mitte der Drosera-Blätter und sitzen dort (ohne augenscheinlich gefressen zu werden!). Wenn ich abends absammle sitzen morgens schon wieder neue dar. Sie sind anscheinend eher nachtaktiv. Ja, und eine Wanzenart wird es wohl wirklich nicht sein - vielleicht doch eine Milbe? Es gibt ja so "Kugelmilben" die z.T. im Wasser leben... Viele Grüsse und vielen Dank nochmals! @Sandra: Danke auch Dir für die Rückmeldung - Deine Beobachtungen decken sich genau mit meinen - wir haben offenbar schon mal beide die selben komischen Besucher. Aber wenn Du bei Dir keine Schäden feststellen kannst (und das tue ich auch) dann wird es wohl harmlos sein!
Tim Beier Posted February 22, 2010 Posted February 22, 2010 Hallo Feldi, also die Bärtierchen sehen für mich eindeutig anderst aus. Auf den ersten Blick handelte es sich bei meinen "Viechern" auch um schwarze Tierchen.... Ich dachte auch es handelte sich um Käfer. durch eine starke Ausleuchtung und die Vergrößerung war eine genauere Beurteilung möglich. Wenn ich mich noch recht entsinne gab es durchaus dunklere Vertrehter dieser Art. Eine Beurteilung oder ein Vergleich wäre wohl wirklich erst möglich bei einer größeren Aufnahme. Aber solange deine "Vicher" keinen Schaden anrichten, ist deren genauere Bestimmung doch nicht zwangsweiße nötig...
Feldenberg Posted February 22, 2010 Author Posted February 22, 2010 (edited) Hallo Feldi, also die Bärtierchen sehen für mich eindeutig anderst aus. Auf den ersten Blick handelte es sich bei meinen "Viechern" auch um schwarze Tierchen.... Ich dachte auch es handelte sich um Käfer. durch eine starke Ausleuchtung und die Vergrößerung war eine genauere Beurteilung möglich. Wenn ich mich noch recht entsinne gab es durchaus dunklere Vertrehter dieser Art. Eine Beurteilung oder ein Vergleich wäre wohl wirklich erst möglich bei einer größeren Aufnahme. Aber solange deine "Vicher" keinen Schaden anrichten, ist deren genauere Bestimmung doch nicht zwangsweiße nötig... HEUREKA! Hallo Tim, ich glaube ich habe unser aller gesuchtes Tierchen doch im Netz gefunden - es passt sowohl vom Aussehen wie vom Habitat her vollkommen: Hornmilben!!! (http://www.hypersoil.uni-muenster.de/0/07/06/08.htm) Sie scheinen wirklich harmlos und in einer Liga mit Bärtierchen und co. zu spielen. Wahrscheinlich haben wir etwas unterschiedliche Arten (meine sind dunkler). Dass es Milben sind erkärt mir auch, warum ich Tier unterschiedlicher Größe habe - Spinnentiere häuten sich ja nur. Ach ja - und Hornmilben sollen gemessen am Eigengewicht die "stärksten Tiere der Welt" sein! (http://sciencev1.orf.at/science/news/149201) Gut, solange sie mir nix tun werde ich also erst mal nichts unternehmen und die Chemie stecken lassen ;-) viele Grüße an alle Mit-Rater! Edited February 22, 2010 by Feldenberg
Tim Beier Posted February 22, 2010 Posted February 22, 2010 Hallo Feldi, Volltreffer! Ich bin begeistert. Danke für deine Recherche.
Feldenberg Posted February 26, 2010 Author Posted February 26, 2010 (edited) Liebe Mit-Ratende und übrigen Interessenten, obwohl es jetzt leicht o.T. wird, möchte ich doch gern zum Abschluß noch darauf hinweisen, daß die gesuchten schwarzen kugelförmigen Tiere = Hornmilben offenbar sehr geeignetes Jungpflanzenfutter abgeben. Bei mir werden sie nicht nur schon von ganz jungen Dionaea gefressen, sondern lassen sich im Gegenlicht sogar in einem etwa 2cm langen Sarracenia-Nachwuchs erkennen. Ich finde es faszinierend, daß diese auf dem Substrat herumkletternden Hornmilben sogar zu mehreren Exemplaren ihren Weg in die winzige Schlauchöffnung fanden. Möglicherweise existiert hier sogar eine (bisher unbekannte?) Lockstrategie der Pflanze, die sich nicht allein auf nektarliebende Fluginsekten erstreckt. Denn soo schrecklich viele der Krabbeltiere gibt es in meinem Kulturgefäß auch wieder nicht und daß sie die Neugier zufälligerweise alle in den winzigen Schlauch trieb erscheint mir unwahrscheinlich. Aber das gehörte dann wirklich eher ins Sarracenia-Forum und daher hier nur als Vermutung und Randbemerkung. viele Grüße und nochmal Dank an alle am Thema Interessierten Feldi Edited February 26, 2010 by Feldenberg
Recommended Posts