Jump to content

Nepenthes Tenuis Stecklinge

Recommended Posts

Posted

Hallo liebe Experten,

ich brauche Hilfe: Meine Nepenthes tenuis bildet unten zwei Triebe, die inzwischen schon ziemlich groß sind. Meine Frage: Wie kann ich diese entfernen um daraus evtl Ableger zu machen? Habe mit Stecklingen etc. keinerlei Erfahrung und will die Hauptpflanze nicht beschädigen.

Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke schonmal!

Nina

post-847-1266838860,5282_thumb.jpg

post-847-1266838903,0749_thumb.jpg

post-847-1266839022,9874_thumb.jpg

Posted

Hi,

ich würde sagen lasse sie wachsen,bis sie ca 5 Blätter entwickelt haben, schneide die Spitze mit 3 Blättern ab und wickle das abgeschnittene ende in Spaghnum ein.Dnach ca 3-4 Wochen werden sich die Wurzeln bilden.

ICh weiß zwar nicht ob es so richtig ist, dennoch würde ich es so machen

Marcus Vieweg
Posted

Hallo,

sagt mal ignoriert ihr die FaQ alle bewusst oder woran liegt es? Lest doch einfach mal, dann habt ihr die Antworten in ein paar Minuten ohne zu warten:

Stamm- und Kopfstecklinge

Dieses Verfahren kann bei einigen stammbildenden Drosera wie D. capensis und bei allen Nepenthes angewendet werden. Bei letzteren ist es die einzige vegetative Vermehrungsart außer der Meristemkultur, die angewendet werden kann. Es kann auch bei Byblis gigantea und Drosophyllum angewendet werden, aber anscheinend nur mit wechselndem Erfolg. Dazu wird der Kopf der Pflanze, kräftige Seitentriebe oder zumindest bei Nepenthes ein Stammstück abgeschnitten und in nasses Substrat gesteckt; die Schnittstelle kann zur besseren Bewurzelung noch mit einem gängigen Wurzelhormon behandelt werden. Die Stecklinge werden solange bei stark gespannter Luft gehalten, bis sie sich ausreichend bewurzelt haben; danach lassen sie sich wie Altpflanzen kultivieren. Möglicherweise müssen die Blätter eingekürzt werden, um die Verdunstung einzuschränken; dies ist aber nur bedingt nötig. Bei Nepenthes sollte man darauf achten, dass der Pflanze noch mindestens 2 gesunde Blattpaare verbleiben, da ansonsten die Mutterpflanze eingeht.

Schönen Tag noch.

Marcus

Gordon Shumway
Posted (edited)

Hallo!

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß bei Nepenthes 'Abmoosen' gut funktionieren soll, das wollte ich demnächst mal ausprobieren.

Mein Versuch, Kopfstecklinge von einer Hybride zu machen, ist damals nämlich leider gescheitert.

Grüße

Edited by Gordon Shumway
  • 2 weeks later...
Drosera_fan
Posted

Hi,

ich würde sagen lasse sie wachsen,bis sie ca 5 Blätter entwickelt haben, schneide die Spitze mit 3 Blättern ab und wickle das abgeschnittene ende in Spaghnum ein.Dnach ca 3-4 Wochen werden sich die Wurzeln bilden.

Ich hab jetz auch vor kurzem meine Nepenthes 3 Blätter weggeschnitten.

Das Problem ist nur das die Mutterpflanze irgendwie nicht weiterwächst.

Da wo ich abgeschnitten habe wird es jetzt ganz braun und trocken.

Ist das normal und dauert noch bis sie wieder austreibt oder hab ich da was falsch gemacht?

Ich hab eine Nepenthes x ventrata und an der Mutterpflanze sind noch 7 Blätter übrig.

Sie steht in einem Terrarium mit ca 60-80% Luftfeuchtigkeit und einen halben Tag direkte Sonne den Rest des Tages hell.

Bin dankbar für alle Antworten

Gruß,

Nico

Posted

Das kann schon ein klein bischen dauern bis da was neu austreibt. Ich denke du hast alles richtig gemacht. Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Die Nepenthes treibt nicht dort aus wo du sie abgeschnitten hast. Da wird es braun. Sie treibt aus den schlafenden Augen aus die sich in den Blattachseln befinden. Wenn du Glück hast an 2, 3 Stellen!