Jump to content

Nepenthes spectabilis

Recommended Posts

Sebastian Dormann
Posted (edited)

Guten Tag!

Hat irgendjemand Erfahrungen mit oben genannter Art?

Im Internet findet man leider keine deutschen Infos zu dieser Pflanze und in der Datenbank steht auch nichts über ihr.

Falls jemand diese Art besitzt könnte er vielleicht ein paar Infos angeben?

MFG,

Sebastian

Edited by Sebastian Dormann
Eike Matthias Wacker
Posted

Typische Hochlandpflanze, mehr ist da nicht wirklich zu beachten. :-P

Dirk Buechner
Posted

Hallo,

ist sehr einfach zu halten, auch unter Mittelhochlandbedingungen, wächst bei mir recht schnell im typischen Nepenthes Substrat. 12 Stunden Beleuchtung mit leichter Nachtabsenkung. Bildet recht schnell Kannen.

Sebastian Dormann
Posted

O.K. Danke für die Informationen!

• 7 months later...
Joana Scholten
Posted

Die kann man nicht auf der fensterbank halten oder? :mellow:

Posted

ich sag :NEIN

du brauchst sehr hohe Luftfeuchtigkeit,12 std Licht und eine Nachtabsenkung der Temperatur.

auf der Fensterbank wirst du das kaum hinbekommen.

:):

Joana Scholten
Posted

:ak: schade...

Dirk Buechner
Posted

Hallo,

Nepenthes spectabilis wächst auch auf der Fenbsterbank genauso wie diesen Sommer in Freilandkultur bei mir. Allerdings solltest du beachten, das die Pflanze eine Eingewöhnungszeit brauchen wird und dann wohl etwas langsamer wächst. Im winter wird es so sein, das die Pflanze keine oder kaum Fallen bilden wird, aufgrund trockener Raumluft und mangelndem Licht. Dann also ab ins Terra oder sich mit einer Grünpflanze zufrieden geben ohne Kannen. Das kommt auch immer auf die Individuellen Bedingungen an die du der Pflanze bieten kannst, bei einigen klappt die Kultur auf der Fensterbank, bei anderen nicht. Pauschal zu behaupten es klappt nicht, ohne es ausprobiert zu haben ist totaler Quatsch.

• 6 months later...
Guest Nepenthes Sanguinea
Posted

hallo,

ich habe diese pflanze auch gerade bestellt gehabt und lese jetzt diesen beitrag, ich muss auch dazu sagen das ich schon vorher geplant habe diese auf der fensterbank zu halten hatte bei allen arten keine probleme und wie schon erwähnt wurde brauchen die pflanzen dann evtl eine eingewöhnung

Posted

Naja, und auf Malle sollte das wohl klimatisch auch weit besser übers Jahr klappen als in good old Germany.. ;-)

Grüsse und gutes Gelingen

Feldi