Jump to content

Nepenthes und Heliamphora

Recommended Posts

Paul Schoeneberg
Posted (edited)

Hallo,

vorab erstmal: Die richtige Kamera hatte keinen Saft mehr, und die Karte ist verschwunden und leider keine SD Karte....

Also habe ich die Bilder mit einer Kamera die eigentlich für Videos gedacht ist gemacht, was die Qualität leiden lässt...

Zu den Kulturbedingungen:

Die Pflanzen stehen an einem Fensterbrett in einem 100 x 40 x 50 cm Terrarium unter 2 x 39 w T5.

Im Sommer kommen dann einige in das GWH.

Fotografiert wurde in einem 1 x 1 Meter großen Zimmer GWH für Chili Sämlinge und wo ein paar Nepenthes ramspina Sämlinge und bald Dionaea Sämlinge stehen.

Im Winter sind die Pflanzen nicht so schön ausgefärbt wie im Sommer, was man gut an der Flava sieht, aber alles noch im guten Bereich.

Hamata

post-1259-1266861145,0934_thumb.jpg

Hamata

post-1259-1266861560,1535_thumb.jpg

Heliamphora spec. Akopan

post-1259-1266861579,261_thumb.jpg

Heliamphora spec. Akopan nochmal

post-1259-1266861650,0373_thumb.jpg

Heliamphora Ionasii

post-1259-1266861671,5665_thumb.jpg

Ionasii Krug

post-1259-1266861700,7253_thumb.jpg

Nepenthes muluensis x lowii

post-1259-1266861716,7597_thumb.jpg

Nepenthes muluensis x lowii

Nepenthes Rajah

post-1259-1266861786,8042_thumb.jpg

Kleine Nepenthes Rajah

post-1259-1266861815,4882_thumb.jpg

Und zum Schluss die kleine villosa

post-1259-1266861857,1377_thumb.jpg

Ich hoffe trotz der schlechten Qualität gefallen euch die Bilder.

LG Paul

post-1259-1266861519,0958_thumb.jpg

post-1259-1266861755,8214_thumb.jpg

Edited by Paul Schoeneberg
Posted

Hi Paul,

was heißt hier schlechte Qualität??? Ich finde die Bilder super. Schöne Pflänzchen!

Grüße

Chrissi

Posted

Wow, da hast du ja schon eine gute Sammlung aufgebaut! Dein Sphagnum sieht ein bischen traurig aus, legst du die langen Fäden einfach so drauf oder schneidest du es ganz klein und belegst die Töpfe dann damit?

Du baust Chilis an? Ich habe jetzt gerade auch mit meinen ersten angefangen. Erstmal 5 Sorten: Bih Jolokia, Habanero Chocolate, Cayenne Long Slim, Jalapeno und Mexican Negro Pasilla. Ist auch schon fast alles nach ein paar Tagen auf der Heizung gekeimt. Da wartet man bei den Karnivoren ein bischen länger ;)!

Paul Schoeneberg
Posted

Hi,

mein Sphagnum sieht traurig aus?

Was soll ich denn damit machen :thumbsup:

Ich habs da nicht so hingelegt, ich habe vor ein paar Monaten ein paar Sphagnum Spitzen auf das Substrat gelegt oder gleich nur lebendes Sphagnum in den Topf gelegt, und jetzt wuchert es hallt runter, soll es doch :-)

Ich baue an Chilis dieses Jahr an:

1. Carmen

2. Habanero White

3. Ancho Poblano

4. Big Jim

5. Carribean red

6. Anaheim

7. Le peit Marseillais

8. wrinnkled old man

9. sibirische Hauspaprika

10. Dedo de Moca

11. Red peter pepper

12. Habanero hot lemon

13. Black hungarian

14. 7 Pod

15. Chili Zelenninova

16. Naga Morich

17. Carribean red

18. habanero red

19.sweet chocclate

20.Habanero chocclate

21. Pasilla Bajio

22. Chili Kecskeszarv

23Cayenne Gelb

24. Paprika Oda

25.Lemon drop

26. Jalapeno

27. bishops crown

28. Joe Long

29.Paprika corno di torro

30. Paprika Meika

31. Paprika Rubinova

32. Tabasco

33. Naga jolokia (indian PC 1????)

34. Ring of fire

34. Scotch bonnet red

Also eine etwas größere Liste :-)

Wenn du noch Samen brauchst, schick mir ne PM.

Dann kriegste ein paar ;-)

LG Paul

Thomas Straubmüller
Posted

Die mulu x lowii ist ein Traum! Für mich eine der schönsten Hybriden!

Und ja, ich find Hybriden schön, und steh dazu!!!

Ich hoffe meine formt das Persitom demnächst auch so prall aus!!!

Die hamata ist natürlich auch ganz nett...

Gruß Thomas

Christian Janke
Posted

Ich find deine Nepenthes auch echt super!!

Insbesondere auf die N. villosa und N. hamata bin ich ein bisschen neidisch, weil ich sie auch gerne hätte. Meine sind mir in einem heißen Sommer mal eingegangen. Schade drum.

Wenn deine Chilis im Sommer Früchte tragen bist du recht herzlich dazu eingeladen hier auch Bilder dieser Pflanzen zu posten. Ich selber hab zwei Jahre lang auch Chilies angepflanzt. Ohne GWH macht das aber anscheinend nicht so viel Sinn hier in Berlin.

Posted

Du hast sehr schöne Pflanzen und die Fotos brauchen sich auch qualitätsmäßig absolut nicht zu verstecken.

lg only_eh

Posted

schöne pflanzen hast du da. die rajah, villosa und hamata sehen exakt aus wie meine, auch vond er größe her :)

Carnivorced1887
Posted

Hi Paul,

was heißt hier schlechte Qualität??? Ich finde die Bilder super. Schöne Pflänzchen!

Grüße

Chrissi

Dem kann ich mich nur anschließen. Sehe keine schlechte Qualität sondern gute Bilder und super schöne Pflanzen.

Gruß Cedrik!

Michi Zehnder
Posted

Hallo Paul,

Du hast wirklich eine hübsche Sammlung aufgebaut, super! :thumbsup:

Die Nepenthes muluensis x lowii ist für ihr Alter ein rechter Brummer.

Viele Grüsse

Michi

Daniel Heinze
Posted

Mein lieber Paul,

die anderen haben ja schon geschrieben, das deine Pflanzen gut aussehen, da brauch ich das nicht machen.

Übrigens ist an den Bildern nichts großartig bearbeitet, der Paul hat wirklich so schöne Pflanzen, das durfte ich mir ja schon mal persönlich ansehen. Übrigens bin ich neidisch auf das große Fensterbrett nach Süden, sowas werde ich wohl bei einem künftigem Umzug beachten.

Die Meinung von (Qualzüchter) Thomas teile ich, dass Ne-Hybriden durchaus sehr schön sind. Ein paar habe ich auch, vielleicht komme ich ja mal dazu ein paar Bildchen zu machen.

Ich wünsch dir weiterhin einen grünen Daumen.

Paul Schoeneberg
Posted

Hallo,

danke nochmal, die Nepenthes muluensis x lowii habe ich ja sogar von dir daniel :thumbsup:

Ich finde Nepenthes Hybriden schön, aber ich finde es doch noch besser eine reine Pflanze zu haben, schon alleine weil man wenn man eine Nepenthes Hybride dann kreuzt, noch was 3. reinkommt.

LG Paul

Thomas Straubmüller
Posted

die Nepenthes muluensis x lowii habe ich ja sogar von dir daniel

...wer nicht??? ;-)

Gruß Thomas