Jump to content

Ist die Bepflanzung halbwegs...

Recommended Posts

Posted

N Abend,

Ich habe mir vor kurzem ein Aquarrium (50Liter; 50x30x30) gekauft und wollt nun Fragen, da ich ein chepalotus mit in das Aquarrium setzen will, wie ich einen möglichst abgegrenzeten Wasserkreislauf machen kann (kann ruhig erhöht stehen)?

In das Aquarrium sollen die Pflanzen: Chepalotus folicullaris; Drosera paradoxa; Drosera roseana, Drosera scorpiodes; Drosera dichrosepala und Heliamphora minor rein, da alle eine ungefähr gleiche Luftfeuchte benötigen und eine Nachttemperatur von ca. 12-15°C brauchen.

mfg. Philipp

Posted

N Abend,

Ich habe mir vor kurzem ein Aquarrium (50Liter; 50x30x30) gekauft und wollt nun Fragen, da ich ein chepalotus mit in das Aquarrium setzen will, wie ich einen möglichst abgegrenzeten Wasserkreislauf machen kann (kann ruhig erhöht stehen)?

In das Aquarrium sollen die Pflanzen: Chepalotus folicullaris; Drosera paradoxa; Drosera roseana, Drosera scorpiodes; Drosera dichrosepala und Heliamphora minor rein, da alle eine ungefähr gleiche Luftfeuchte benötigen und eine Nachttemperatur von ca. 12-15°C brauchen.

mfg. Philipp

Hallo,

hab ich richtig gelesen? Chepalotus folicullaris; Drosera paradoxa; Drosera roseana, Drosera scorpiodes; Drosera dichrosepala und Heliamphora minor in ein Aquarium?

Die ARMEN Pflanzen

Ich leg dir mal die Karnivorendatenbank ans Herz besonders bei D. paradoxa!

Gruß

Disi

Posted

Disi was ist den so falsch daran?? Brauchen doch alle bzw. über die hälfte der pflanzen eine hohe Luftfeuchte?!

Und alle eine Nachttemperatur absenkung auf 12-15°C?! Oder etwa nicht und sage mir bitte noch was du dagegen hast (wegen dem "ARME PFLANZEN"!!!)??

mfg. Philipp

Posted (edited)
Kultur

Allgemeines:

Drosera paradoxa hat hohe Ansprüche an Temperatur, Licht, Luftfeuchte und Substrat. Wie alle Drosera-Arten des Petiolaris-Komplexes benötigt sie im Sommer und im Winter hohe Temperaturen. Im Sommer sind dies 30-45°C, im Winter 10-20°C. Des Weiteren ist eine intensive Sonneneinstrahlung nötig, um die Pflanze erfolgreich zu kultivieren. Bekommt sie genügend Licht, so färbt sie sich im Sommer schön rot aus. Die Luftfeuchte sollte im Sommer hoch sein (60-80%), im Winter sogar sehr hoch (80-90 %). Am besten geeignet ist deshalb die Kultur in einem abgeschlossenen Bereich, z.B. ein abgedecktes Glasbecken. Drosera paradoxa wächst gut auf sehr sandigen Böden, ein Gemisch aus Torf und Sand mindestens mit der Hälfte Sand ist gut geeignet. Die Pflanze kann dann im Sommer im ständigen Anstau und feuchten Substrat gehalten werden. Im Winter, der kühlen und trockenen Jahreszeit in Australien, legen die Pflanzen eine Wachstumspause ein. Dazu ziehen die Pflanzen bei beginnender Austrocknung und Abkühlung ein. Das bedeutet, dass sie wesentlich kürzere, höchstens 0,5 cm lange Fangblätter produzieren, die sich nicht mehr öffnen und damit keine Insekten mehr fangen können. So überdauert die Pflanze die trockene Jahreszeit. Sobald das Substrat wieder feucht wird und die Temperaturen steigen, treibt die Pflanze wieder aus.

Kultur: Cephalotus follicularis

Die Pflanze wächst sehr langsam und ist nicht ganz einfach zu halten. (keine Anfängerpflanze! Auch Profis beklagen sich immer wieder über den plötzlichen Verlust eines Pflänzchens). Sowohl im Topf als auch im Terrarium ist die Haltung von Cephalotus (auch auf der Fensterbank) erfolgreich. Wichtig ist, dass Cephalotus es hasst umgetopft zu werden - daher gleich einen Topf mit einer Nummer größer verwenden. Falls ein Umtopfen notwendig wird (bei der Pflanzenheranzucht oder um das Substrat nach 4-5 Jahren zu erneuern) empfiehlt sich das Frühjahr. Für eine erwachsene Pflanze sollte man einen Topf mit mindestens 15 cm Tiefe - besser 20 cm verwenden. (Je größer der Topf ist desto besser scheint das Wachstum zu sein.) In der Natur ist der Boden sehr sandig - dies ist bei der Substratmischung zu beachten. Daher habe ich bei meiner Pflanze 2/3 Torf und 1/3 Quarzsand gemischt. Anstelle des Torfs wird auch manchmal getrocknetes Sphagnum verwendet. Ebenso wird manchmal statt Quarzsand feines Perlite eingesetzt. Auf jeden Fall sollte das Substrat sehr locker und luftig sein. Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit (ca. 60-75% im Sommer und 50-60% im Winter) und ein ständig feuchter Boden sind ein muss bei der Kultur von Cephalotus. Der Boden darf also nie austrocknen bzw. dauernass sein (also kein permanentes Anstauverfahren). Das Wasser (sauberes Regenwasser oder destilliertes Wasser) sollte Raumtemperatur haben. Die Pflanze mag viel Licht - ein Platz am Südfenster empfiehlt sich daher. Eine Zusatzbeleuchtung im Winter wird evtl. erforderlich. Bei sehr viel Licht färben sich die Krüge schön aus - bleiben aber etwas kleiner. Temperaturen: Zu große Sommerhitze (über 35°C) ist ebenso schädlich wie eine fehlende Winterruhe bei 10-15°C. Im Sommer sind 20-25°C zu empfehlen - eine Nachtabsenkung im Sommer von ca. 5°C ist ebenfalls zu empfehlen. Die Pflanze übersteht auch kühlere Nächte - mag sie aber nicht besonders. Richtigen Frost mag Cephalotus gar nicht. Da in der Küstenregion oft ein Wind weht mag Cephalotus nicht unbedingt stehende Luft mit hoher Luftfeuchtigkeit - im Sommer also Fenster kippen oder die Pflanze nach draußen stellen. Ein Düngen der Pflanzen hat oft ein absterben der Pflanze zur Folge.

Mal nur so zum Vergleich. Und das sind nur 2 Pflanzen...

lg

Edited by Julian Beier
Posted

Noch mal so zur info das hab ich vorher vergessen: mein chepalotus, paradoxa und mein Minor sind schon in einem Tarra zusammen und es geht ihnen prechtig (haben ca. 2 Stunden zusatzlicht pro tag).

mfg. philipp

Posted (edited)

Noch mal so zur info das hab ich vorher vergessen: mein chepalotus, paradoxa und mein Minor sind schon in einem Tarra zusammen und es geht ihnen prechtig (haben ca. 2 Stunden zusatzlicht pro tag).

mfg. philipp

und seit wann hast die im Terrarium? Bestimmt noch nicht lange?

D. paradoxa und H. minor in einem Terra ist ein absolutes NO GO!!!

Gruß

Disi

Edited by Disi
Posted

Hier hast du mal ein Auszug aus meiner Datenbank wo ich das ganze Internet mal abgesucht habe.

Sollte eigentlich alles richtig sein.

Drosera paradoxa

----------------------

Höhe:

Durchmesser:

ca. 10cm

Temperatur Tag:

26-45°C

Temperatur nachts:

20-22°C

Licht:

Sehr Hell

Substrat:

Anstauverfahren, Torf-Sand-Mischung

Wasser:

Regenwasser, Destilliertes Wasser

Vermehrung:

Samen, Blattsteckling, Teilung

Terrarium tauglich:

Ja

Luftfeuchtigkeit:

60-80%

Wasser in die Kannen gießen:

---

Winterruhe:

Sommerruhe:

Nein

Heliamphora minor

----------------------

Höhe:

bis zu 25cm

Durchmesser:

siehe Vermehrung

Temperatur Tag:

23-30°C

Temperatur nachts:

8-17°C

Licht:

viel Licht

Substrat:

Feucht, luftdurchlässig

Wasser:

Regenwasser, Destilliertes Wasser

Vermehrung:

Samen, Teilung

Terrarium tauglich:

Ja

Luftfeuchtigkeit:

60-80%

Wasser in die Kannen gießen:

Ab und zu mit Wasser füllen ein bis zweimal in Monat reicht.

Winterruhe:

Nein

Sommerruhe:

Nein

Posted (edited)

Die beiden sind jetzt ca. oder eher gesagt sind ein Jahr zusammen in diesem Trra.

Aber nochmal für mich was spricht dagegen die beiden in eine Gefäß zu Pflanzen, habe bei denen allerdings dann so einen mittelweg eingeschlagen.

Aber könnte ich dann den minor und den chepalotus; Drosera Scorpiodes, Roseana, Pulchella(glaube so richtig geschrieben), Dichrosepala zusammen setzen??

Oder Welche wariante würdet ihr mir vorschlagen (soll ich alle Droseras in das Aquarrium incl. Paradoxa??).

mfg. Philipp

Edited by Philipp