Emotopia Posted February 22, 2010 Posted February 22, 2010 Ich selbst besitze aktuell kein Terra, Aquarium oder sonstiges. Dennoch wollte ich mal die Frage in den Raum werfen, inwiefern gerade für Leute die ihre Pflanzen in ein Terra setzen, es nicht sinnvoller ist Polymerbefeuchter zu benutzen?! Ich selbst kenne Polymer-Befeuhcter von Humidoren, wo diese eingesetzt werden für eine eigenständige Luftfeuchtigkeitsregelung von 70%-72%. Das heißt: Man weicht die Dinger mit dest. Wasser ein und legt das Gehäuse mit innenliegenden Polymeren einfach in den Humidor. Diese geben dann soviel Feuchte ab damit der Humidor dort besagte Luftfeuchte erhält. Ist zuviel Luftfeuchte im Humidor, nehmen die Kristalle diese Luftfeuchte wiederum auf. Nachfüllen muss man je nach Humidor und Menge der Befeuchter. Des weiteren sind die Polymer-Befeuchter im Gegesatz zu den alten Schwammsystemen wo früher eingesetzt wurden wohl nicht so bakterienanfällig. Da ich hier immer wieder lese, das einige wohl mit Neblern und was weiß ich arbeiten, wäre das doch für mich zumindest die logischste Alternative?! a) verbraucht es keinen Strom, ist es selbstregulierend c) ist der Aufwand extrem gering und d) ist es auch noch günstig. Hat das schon einmal wer getestet? Infos zu den Polymer-Befeuchtern findet man z.B. hier: http://www.humidorguide.de/befeuchter-schwamm-polymer.php3 Und die Kristalle als solches (jetzt ohne Boxen, da man für ein terra eh mehrere benötigt oder diese selbst baut): http://www.humidor-import.de/searchparam/polymer/listype/search/anid/acrylpolymere-zum-umruesten-von-schwammbefeuchtern.html?sid=b3f3cc89eccb373ebc41e28b7debcea0 Und nein, dies ist keine Schleichwerbung, ich bin weder angestellt dort, noch Admin oder sonstwas. Soweit ich gelesen habe, reichen 5 Polymer-Stäbe wohl für einen kompletten Humidorschrank (also kein Kasten), sprich so teuer wäre der Spass gar nicht und man hätte zumindest Ruhe. Ich selbst konnte mich von polymeren mittlerweile sehr gut überzeugen, da ich einen Humidor vor einiger Zeit geschenkt bekam und deshalb das ganze auch mittels Haarhygrometer nachmessen musste. Seit dem ich die Polymere im Einsatz habe, ist alles in Butter. Hat hier wer schon Erfahrungen damit, oder gibt es einen Grund wieso man diese nicht gerade bei Fleischis einsetzen sollte? Wie gesagt ich setze sie aktuell für kein terra oder sonstiges ein, sondern es ist eine reine Interessens-Frage.
Gordon Shumway Posted February 22, 2010 Posted February 22, 2010 (edited) Hallo! Sobald deine Pflanzen in einem halbwegs geschlossenen Terrarium stehen, befindet sich die Luftfeuchtigkeit durch Gießen, Bodenfeuchte und Transpiration der Pflanze automatisch auf einem erhöhten Niveau, also wäre so ein Luftbefeuchter unnötig. Allerdings ist in so einem geschlossenen System ein Schimmelproblem vorprogrammiert. Sobald du einen großen Luftaustausch mit der trockenen Zimmerluft hast hast, nimmmt die Luftfeuchte drastisch ab und der Boden trocknet schnell aus. Also muß man ziemlich viel Gießen oder Sprühen um die Luftfeuchte auf einem erhöhten Niveau zu halten (In meinem großen Terra verdunsten pro Woche 5 Liter Wasser!). Ich glaube nicht, daß die Polymer-Stäbe soviel Feuchtigkeit abgeben können, um die Luftfeuchte spürbar zu erhöhen. In einem relativ luftdicht geschlossenen Humidor(schrank) klappt das vielleicht, aber bei einem belüfteten Terra hab ich da meine Zweifel.... Aber manchmal muss man solche ungewöhnlichen Ideen einfach mal ausprobieren! Ultraschall-Nebler taugen übrigens auch nicht viel, außer sie laufen lange Zeit. Aber dann verrecken sie normalerweise ziemlich schnell. Die besten Erfahrungen zu einer dauerhaften Erhöhung der Luftfeuchte in einem Terra hab ich übrigens mit einem großen Wasserteil und einem Wasserfall gemacht. Grüße, Gordon Edited February 22, 2010 by Gordon Shumway
Emotopia Posted February 22, 2010 Author Posted February 22, 2010 Hallo! Sobald deine Pflanzen in einem halbwegs geschlossenen Terrarium stehen, befindet sich die Luftfeuchtigkeit durch Gießen, Bodenfeuchte und Transpiration der Pflanze automatisch auf einem erhöhten Niveau, also wäre so ein Luftbefeuchter unnötig. Allerdings ist in so einem geschlossenen System ein Schimmelproblem vorprogrammiert. Sobald du einen großen Luftaustausch mit der trockenen Zimmerluft hast hast, nimmmt die Luftfeuchte drastisch ab und der Boden trocknet schnell aus. Also muß man ziemlich viel Gießen oder Sprühen um die Luftfeuchte auf einem erhöhten Niveau zu halten (In meinem großen Terra verdunsten pro Woche 5 Liter Wasser!). Ich glaube nicht, daß die Polymer-Stäbe soviel Feuchtigkeit abgeben können, um die Luftfeuchte spürbar zu erhöhen. In einem relativ luftdicht geschlossenen Humidor(schrank) klappt das vielleicht, aber bei einem belüfteten Terra hab ich da meine Zweifel.... Aber manchmal muss man solche ungewöhnlichen Ideen einfach mal ausprobieren! Ultraschall-Nebler taugen übrigens auch nicht viel, außer sie laufen lange Zeit. Aber dann verrecken sie normalerweise ziemlich schnell. Die besten Erfahrungen zu einer dauerhaften Erhöhung der Luftfeuchte in einem Terra hab ich übrigens mit einem großen Wasserteil und einem Wasserfall gemacht. Grüße, Gordon Hiho, ok 5 Liter ist schon eine ganze Menge *g*. Humidore schließen an sich auch nicht hermetisch ab, bzw. solltene s laut meines Wissens nicht und auch hier öüftet man durch, damit eben ein Luftaustausch stattfindet. Bei 5 Litern Feuchtigkeitsverbrauch alleine für die Luftfeuchte, ist das dann aber natürlich schon ein Kaliber... Da müsste man ja eine komplette Hinterwand zupflastern *g*. Ein weiterer Vorteil den ich aus deiner Antwort eben gezogen habe: Ich hole doch kein Terra *g*. Ich gieße nämlich aktuell zwar noch mit Schneewasser, aber ich darf demnächst wieder dest. Wasser kaufen, da Osmose-Anlage an Wasserhahn nicht möglich (Unterdruckgeräte) bzw. nicht so sinnvoll, seperate Anschlüsse alle belegt, und Regenrinne anbohren verboten ist hier :-) . Ich verbrauche jetzt schon 1-2 Liter am Tag nur zum gießen (als ich vor wenigen Tagen meine Pflanzen die nicht mehr schlafen wollten hereingeholt habe wars ein kompletter 5 Liter Kanister), so das mir das dann doch recht teuer wird (auch wenn das dest. Wasser an sich nicht die Welt kostet). Da ich hier kaum bis keine Alternativen habe (Ionentauscher ist mir zu derbe im Preis, und selbst Trocknerwasser geht nicht mehr da Auffangschale des Trockners hinüber) lasse ich das dann doch mal lieber. Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre ein Luftentfeuchter, wobei hier die günstigen ja auch wieder mit irgendwelchen Tabletten laufen, wodurch das Wasser dann wohl unbrauchbar werden dürfte (denke ich mal). Ich bin ja schon kurz davor nen Topf Wasser aufzusetzen und darüber schräg einen Spiegel zu halten damit ich ein paar Tropfen Wasser bekomme *g*. Aber das ist wieder ein anderes Thema *g* und ist wohl der Dauerbrenner (Wasser woher, wie günstig, was tun).
Gordon Shumway Posted February 22, 2010 Posted February 22, 2010 (edited) Najaa, ich hab in meinem Terra halt nen Wasserteil mit recht großer Oberfläche. Zusätzlich noch nen 'Wasserfall', da ists klar, daß ne Menge Wasser verdunstet. Außerdem ist es mit den Maßen 100x40x50 nicht gerade klein. Dafür hab ich da drin eine bombige Luftfeuchtigkeit ( : Grundsätzlich müßtest du für Pflanzen in einem Terra aber weniger Wasser zum Gießen verbrauchen als wenn diese an der Raumluft stehen, da sich das Wasser in einem Terra weniger schnell verflüchtigt. Wenn du also viele Pflanzen in ein Becken quetschst, solltest du schon einiges an Wasser sparen können. Wow, 1-2 Liter Gießwasser am Tag im Winter sind echt schon ne ganze Menge! Ein Raumuftentfeuchter arbeitet bei der trockenen Luft im Winter wahrscheinlich ziemlich ineffektiv und würde, wenn sie sich im selben Raum wie deine Pflanzen befinden, dein Gießproblem nur noch verschärfen und für miserables Klima sorgen... Im Frühling/Sommer/Herbst werd ich all die gekauften 5L-Kanister mit Regenwasser füllen! Das sollte dann ne Weile reichen ( : Edited February 22, 2010 by Gordon Shumway
Emotopia Posted February 22, 2010 Author Posted February 22, 2010 Najaa, ich hab in meinem Terra halt nen Wasserteil mit recht großer Oberfläche. Zusätzlich noch nen 'Wasserfall', da ists klar, daß ne Menge Wasser verdunstet. Außerdem ist es mit den Maßen 100x40x50 nicht gerade klein. Dafür hab ich da drin eine bombige Luftfeuchtigkeit ( : Grundsätzlich müßtest du für Pflanzen in einem Terra aber weniger Wasser zum Gießen verbrauchen als wenn diese an der Raumluft stehen, da sich das Wasser in einem Terra weniger schnell verflüchtigt. Wenn du also viele Pflanzen in ein Becken quetschst, solltest du schon einiges an Wasser sparen können. Wow, 1-2 Liter Gießwasser am Tag im Winter sind echt schon ne ganze Menge! Ein Raumuftentfeuchter arbeitet bei der trockenen Luft im Winter wahrscheinlich ziemlich ineffektiv und würde, wenn sie sich im selben Raum wie deine Pflanzen befinden, dein Gießproblem nur noch verschärfen und für miserables Klima sorgen... Im Frühling/Sommer/Herbst werd ich all die gekauften 5L-Kanister mit Regenwasser füllen! Das sollte dann ne Weile reichen ( : Wegen dem Terra, sehe ich halt das Problem, das dies wenn dann eh nur für droseras wäre. Meine Nepenthes-Pflänzchen haben im Winter dermaßen zugelegt (Kannen wie erwartet abgestorben aber Größenwachstum wie Hund), so das die wohl nächsten Winter dann das Terra sprengen würden. Auch würde eines meiner Sorgenkinder (ein Nepenthes Hybrid) jetzt schon nicht mehr hereinpassen, außer ich nehme natürlich ein XXL-Terra, was aber platzmäßig aktuell schlecht ist *g*. Sprich ich würde dennoch weiterhin auch Pflanzen zum normal gießen haben, so das ich eigentlich nicht viel sparen dürfte. Die 1-2 Liter haben mich selbst geschockt. Vor dem Winterschlaf (also die Pflanzen wo keinen benötigen hatten natürlich keinen) haben die weitaus weniger getrunken (kam mir zumindest so vor). Durch den Winter sind mir 2 Jungpflänzchen eingegangen (evtl. auch 3, das 3. ist noch auf Kippe) aber das macht den Bock nicht wirklich fett :-) . An sich habe ich eigentlich agr nicht so viele Pflanzen. 27 Töpfe sind es soweit ich weiß insgesamt, wobei halt einige mehrere Pflanzen drin haben (gerade d. capensis, d. aliciae, sowie vff), das meiste sind aber Pflanzen aus dem letzten Jahr, sprich nicht allzu alt (bis auf ein paar Nepenthes, Sarras), so das ich es auch nicht wirklich verstehe (wenn das große Pflanzen wären, würde ich das nachvollziehen können). Aber mal schauen, vielleicht sind sie aktuell nur einfach so wassergierig, da sie erst aufgewacht sind (habe sie ja trockener gehalten). Das mit der Raumluft ist so eine Sache. Da ich 2 mal täglich lüfte, ist diese normalerweise nicht allzu trocken (natürlich aber trockener durch die Heizungen). Wenn dann hätte ich den Raumentfeuchter draußen auf den Balkon gestellt *g*. Da gibts ja genug feuchte Luft *hehe*. Ich habe hier für den Balkone inen so doofen Winkel, das das ganze gute Nass wo es herunnterlässt so gut wie an mir vorbei zieht. Auch im Garten bringt das Wannen hinstellen so gut wie nichts (vielleicht mal ein Liter). Im Sommer letzten Jahres (da hatte ich noch nicht alle Pflanzen), hatte mir schon jemand aus 200 km Entfernung einige Kanister Regenwasser mitgebracht, da dem seine Tonnen übergequollen sind. Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre eine Anzeige in der Zeitung ala: Ich zahle 50 Cent für einen Kanister Regenwasser (nehme 10 minimum), aber für Regenwasser zu zahlen ist auch so ne Sache *g*. Hier im direkten Bekanntenkreis hat keiner eine Regentonne. Es ist echt zum verzweifeln, wenn man das kühle Nass wo im Boden versickert sieht, aber nichts findet mit dem man es halbwegs effizient auffangen kann. Selbst eine Plastikplane hatte ich schon über den Balkon gespannt und auch hier war das Ergebnis mehr als dürftig. Ich könnte zwar 100 qm Plastikplane nun im GArten ausspannen (größerer Garten) aber dann emckern die Nachbarn wieder *g*. Der Schnee war nicht mehr schön, dennoch hate er so einige Vorteile für mich...
ThorstenW Posted February 23, 2010 Posted February 23, 2010 Hallo ! Falls du die Raumentfeuchter meinst, bei denen unten so eine Wanne dran ist und oben Pulver drin liegt, zB sowas: http://www.allergiker-shop-alfda.de/Luftentfeuchter/Wenko-Feuchtigkeitskiller-mit-1-kg-Granulat-Block-123.html Das "Wasser" solltest du nicht zum gießen verwenden, da das Pulver (ein Salz) die Feuchtigkeit aufnimmt und sich dabei löst. D.h. du hast das gelöste Salz im Wasser drin und das dürfte sogar für normale Zimmerpflanzen schlecht sein und für Karnivoren erst recht. Außerdem sollen die Dinger recht ineffektiv sein, so das du (wenn denn die Flüssigkeit geeignet wäre)nur wenig "Wasser" damit sammeln kannst. VG Thorsten
Emotopia Posted February 23, 2010 Author Posted February 23, 2010 Hallo ! Falls du die Raumentfeuchter meinst, bei denen unten so eine Wanne dran ist und oben Pulver drin liegt, zB sowas: http://www.allergiker-shop-alfda.de/Luftentfeuchter/Wenko-Feuchtigkeitskiller-mit-1-kg-Granulat-Block-123.html Das "Wasser" solltest du nicht zum gießen verwenden, da das Pulver (ein Salz) die Feuchtigkeit aufnimmt und sich dabei löst. D.h. du hast das gelöste Salz im Wasser drin und das dürfte sogar für normale Zimmerpflanzen schlecht sein und für Karnivoren erst recht. Außerdem sollen die Dinger recht ineffektiv sein, so das du (wenn denn die Flüssigkeit geeignet wäre)nur wenig "Wasser" damit sammeln kannst. VG Thorsten Genau so etwas meine ich in der Art :-) . Naja ich bin dann mal weiter auf Alternativsuche *g
Recommended Posts