Jump to content

Emerse Karnivoren

Recommended Posts

Gordon Shumway
Posted

Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Karnivorenart, welche zwar im flachen Wasser Wasser wurzelt, aber über die Oberfläche hinauswächst (solche Pflanzen nennt man 'emers' : ). Der überflutete Boden wäre also kein Übergangs-, sondern Dauerzustand.

Die Pflanze sollte möglichst in einem Terrarium bei ganzjährig knapp über Zimmertemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit gedeihen. Das Wasser ist etwa 2-5cm tief.

Ich hab vor allem nach Utris und Genlisea gesucht, aber die wollen entweder ganz unter Wasser wachsen oder nur zeitweise.

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee?

Sozeit hab ich ein Experiment mit U.livida laufen, aber die macht keinen glücklichen Eindruck...

Grüße,

Gordon

Marcus Vieweg
Posted

Hallo,

ich bin zwar nicht der Utricularia-Experte, denke aber das du z.B. nach Utricularia volubilis suchst.

Näheres gibt es bei Plantarara und die Pflanze gleich noch mit...

LG Marcus

Gordon Shumway
Posted

Super, danke für die schnelle Antwort!

Jetzt weiß ich auch, wonach ich suchen muss!

Neben der scheinbar gut geeigneten 'volubilis' bin ich auch noch auf 'biloba' und 'graminiflora', sowie 'cornuta' gestoßen.

U. cornuta krieg ich sogar zufälligerweise demnächst, auch wenn sie eigentlich als terrestrische Art geplant war.

Vielleicht wage ich mich tatsächlich auch noch an die Kultur der anderen Arten, obwohl ich mit Utris bisher nahezu keine Erfahrungen habe...

Grüße,

Gordon

Posted

U. cornuta wird dauerhaft nicht terrestrisch wachsen. Die will wirklich im Wasser stehen (tut sie am Standort auch). Insofern passt es bei Dir.

U. dichotoma wäre noch eine Möglichkeit für die emerse Kultur. Die macht dann ziemlich lange Blätter.

Viel Erfolg

Dieter