Dominik P. Posted February 24, 2010 Posted February 24, 2010 (edited) Guten Morgen, ich bin beim Googlen auf das hier gestoßen: http://schuessler-salze-liste.de/ Wenn ich mich nicht irre, dann enthalten diese Tabletten verschiedene Stoffe die den Menschen guttun. Meine Frage ist nun, was für Stoffe beinhaltet die Pflanze, die sie zum Wachsen benötigt oder die schöne Färbung zu bekommen? An letzteres glaube ich eher das es die Sonne ist. Ich dachte das man die Tabletten zerreiben könnte und dann zu dem Gießwasser hinzugeben könnte. Vielleicht wird davon ja der zustand der Pflanze verbessert, indem sie besser wächst, stärker aussieht, etc... Da ich in Chemie nicht grad der beste bin, dachte ich, dass euch erstmal frage, bevor ich unnötig Geld aussebe um mir dies zu kaufen und um damit dann meine Karnivoren zu zerstören. Was meint ihr dazu? Wird die Pflanze dann eingehen? LG, Dominik Edited February 24, 2010 by Dominik2512
ThorstenW Posted February 24, 2010 Posted February 24, 2010 (edited) Hallo ! Auf der von dir verlinkten Seit steht, das es sich bei den "Salzen" um homöopathische Mittel handelt. D.h. in den Tabletten ist praktisch kein Salz mehr vorhanden, da es zigtausendfach verdünnt ("potenziert" nennt das die Homöopathie)wurde. Ich weiß jetzt nicht, was hier als Trägersubstanz dient, bei homöopathischen Globuli (andere Form solcher Mittel)ist es Saccharose, also Zucker, d.h die Globuli (mit den Salzen kenn ich mich gar nicht aus)bestehen aus Zucker, der die "Erinnerung" an den jeweilgen Wirkstoff haben soll (durch zusammenmischen, schütteln und dann immer weiter verdünnen). Wenn du deinen Pflanzen also Schüssler-Salte gibst, bekommen sie eigentlich nur das Trägermaterial (Zucker?)als echten Dünger. VG Thorsten edit: Bei mir wirkt Homöopathie bei manchen Beschwerden, das kann aber auch der (nicht zu unterschätzende) Placebo-Effekt sein, den es bei Pflanzen wohl nicht gibt. Edited February 24, 2010 by ThorstenW
jusch Posted February 24, 2010 Posted February 24, 2010 Da ich in Chemie nicht grad der beste bin, dachte ich, dass euch erstmal frage, bevor ich unnötig Geld aussebe um mir dies zu kaufen und um damit dann meine Karnivoren zu zerstören. Was meint ihr dazu? Wird die Pflanze dann eingehen? Spare Dein Geld! Schüssler-Salze sind KEIN Pflanzendünger! In der Tat ist in Schüssler-Salzen noch nicht mal das am meisten drin, was dick draufsteht. Homöopathische Mittel werden nämlich nach Dezimalpotenzen der Verdünnung verkauft, ein Schüssler-Salz mit der Angabe D6 ist also im Verhältnis einer eins mit sechs Nullen verdünnt. In einem "Calcium Phosphoricum D6" kommen also auf 1 Teil Calciumphosphat 1.000.000 Teile vom Trägermittel. Das Trägermittel für den Wirkstoff bei solchen Pülverchen, Globuli oder Tabletten ist entweder eine Mischung aus "Milchzucker und Weizenstärke" oder "Milchzucker und Kartoffelmehl". Verwendest Du ein "Schüssler-Salz", so kannst Du das für Deinen Anwendungsfall auch einfach durch eine Mischung von "Milchzucker und Stärke" ersetzen. In verhältnismäßig geringen Dosierungen gegeben, werden Deine Pflanzen davon sicher nicht gleich eingehen. Milchzucker und Stärke sind beide biologisch abbaubar. Vielleicht bildet sich nur etwas Schimmel zusätzlich auf dem Substrat, denn Zucker und Stärke einfach naßgemacht und an die Luft gestellt, das dürfte sich ungefähr so entwickeln wie einen naßgemachten Kuchen, den man wochenlang stets schön feuchtgehalten auf dem Tisch stehen läßt. Ich schätze mal, daß Schimmel zu erwarten ist, und zwar um so mehr, je mehr Milchzucker und Stärke man auf das Substrat gibt. Wenn Du keine Ahnung hast, dann machst Du nichts falsch, wenn Du ein torfhaltiges Substrat verwendest und die Pflanzen NICHT zusätzlich düngst. Torf besteht aus abgestorbenen Moorpflanzen, hauptsächlich Sphagnum-Moosen, und unter Einwirkung von Luft und Wasser zersetzt sich der Torf mit Hilfe von Bodenbakterien wieder in genau die Stoffe und Mineralien, die Moorpflanzen zum Wachsen und Gedeihen benötigen. Da brauchst Du nichts zusätzlich. Für viele Moorpflanzen wirkt Dünger sogar echt giftig. Und wenn Du trotzdem der Meinung sein solltest, daß Deine Pflanzen zusätzlich Zucker und Stärke zum Wachsen brauchen, dann wäre mein Vorschlag: Kaufe nicht die teuren Schüssler-Salze, sondern gib Deinen Pflanzen vom nächsten Kuchenessen einfach ein paar in Wasser getunkte übriggebliebene Kuchenkrümel auf das Substrat, das hat denselben Effekt und ist viel billiger! Ob die Pflanze dann eingeht, wenn Du sie mit Kuchen fütterst bzw. düngst und es danach anfängt zu schimmeln, müßtest Du mal ausprobieren! So hirnrissige Sachen testet hier wohl niemand ernsthaft.
Dominik P. Posted February 24, 2010 Author Posted February 24, 2010 Ok danke für eure Antworten. :thumbsup:
Pflanze Posted March 8, 2010 Posted March 8, 2010 Dominik, du kannst eine Fleischfressende-Pflanze nicht mit einem Menschen vergleichen ! Spar dir lieber dein Geld, dann könntest du genauso deine Pflanzen mit Cola-Düngen (macht den Menschen auch zufrieden, und hilft der Pflanze kein bischen(-; ) LG Erland
Julian Beier Posted March 8, 2010 Posted March 8, 2010 (edited) Hallo, Karnivoren braucht man eigentlich nicht düngen, schon gar nicht mit solchen teuren Mitteln. Wenn du unbedingt düngen musst/willst, dann probier es mit der Milchdüngung (FAQ und Suche) oder bei Nepenthes mit Seealgendünger etc. (nicht zu oft!). mfg Edited March 8, 2010 by Julian Beier
Paul Schoeneberg Posted March 8, 2010 Posted March 8, 2010 Hallo Julian, Warum sollte man Karnivoren nicht düngen? Seaweed sollte man in voller Dosierung benutzen. Und Orchideen oder Zitronen Dünger geht auch sehr gut für Nepenthes. Es ist nicht so das man Karnivoren nicht düngen soll. Osmocote Kugeln gehen auch. LG Paul
Julian Beier Posted March 8, 2010 Posted March 8, 2010 Das meinte ich ja mit Seealgendünger. Mit Orchideen und Zitronendünger habe ich noch keine Erfahrung, werde das aber noch testen. lg
Dominik P. Posted March 8, 2010 Author Posted March 8, 2010 Ich dünge meine Karnivoren schon seit dem letzten Sommer mit einer Milchverdünnung. Alles was herauskam war nichts schlechtes.
Julian Beier Posted March 8, 2010 Posted March 8, 2010 Anscheinend soll Sojamilch noch besser sein als "normale" Milch ;-)
Recommended Posts