Jump to content

Dionaea+Sarracenia jetzt umtopfen?

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

meine Dionaea's und meine Flava+Leucophylla haben (leider) schon ihre Winterruhe beendet.

Sie stehen im moment drinnen und fangen an, langsam neue Triebe zu bilden. (bei der Leucophylla bin ich mir nicht so ganz sicher!)

Meine frage ist, ob ich sie in der nächsten Woche in einem 70-90l Kübel mit frischem Weißtorf und etwas Quarzsand umtopfen soll?

Die Fleischi's habe ich letztes Jahr im Frühling/Anfang Sommer gekauft und bis zu ersten Frösten draußen gehalten!

Ich hoffe nur, dass die Leucophylla durch den frost nicht eingegangen ist.

Danke

lg

Edited by Adel
Posted

Hallo,

ich denke das du noch wartest noch bis Winterende. Also bis mitte nächsten Monat.

Posted

Gut danke.

Ich habe eben kleine, (graue) Tiere im Substrat gesehen, die etwas länglich sind!

Soll ich sie wirklich noch in diesem Substrat halten?!

Sind es Springschwänze?

Posted

Ich würde die Pflanzen jetzt noch nicht nach draußen pflanzen. Ab nächster Woche kann es wieder zu Frost kommen. Es schadet nicht wenn die Pflanzen erstmal in ruhe aus der Winterruhe aufwachen, dann kann man sie im mitte/ende März noch nach draußen topfen.

Posted

Hat sich zufällig um diese Tierchen gehandelt? So ein Thema wurde letzte Woche behandelt.

Posted

Ich danke euch, für die schnellen Antworten :)

Gut, es handelt sich glaube ich um Springschwänze.

Da es etwas viele waren, habe ich die Planzen ersteinmal in frischem Weißtorf getopft und das alte Substrat weggeworfen.

Es war eine Karnivoren-Fertig-Mischung aus dem Baumarkt..Mit Schwarztorf...

Da hätte ich nur noch eine Frage und zwar, wenn ich die Pflanzen mitte nächsten Monat umtopfe und rausstelle, kann ich die Pflanzen dann teilen?Also nur die Dionaea's, denn die neugebildeten Pflanzen bekommen sonst kein Licht mehr ab..

Posted

Wenn die "Teiler" schon Wurzeln gebildet haben, dann kannste sie teilen und in neues Torf einpflanzen

Carnivorced1887
Posted

Hallo,

Wo steht die Pflanze denn jetzt? Eiegntlich kannst du sie trotz des Frostwetters schon raustellen. Sie wird dann von allein entscheiden, wann es Zeit ist, aufzuwachen.

Gruß Cedrik!

Posted (edited)

Hallo Cedrik!

Die Pflanzen stehen gerade an einem Süd-Fenster, bekommen jedoch nur ab und zu, falls das Wetter mitspielt Sonne ab.

Ich wohne ja im Westen (NRW) und die Temperatur steigt nun schon auf +10C°!

Also denke ich, dass ich sie morgen schon raussetze.

Ich habe mir soeben im Baumarkt 25kg Quarzsand gekauft.

65-70l Torf habe ich auch schon bekommen und ich denke, ich werde meinen Kübel im Verhältnis 3:1 mischen.

Ich möchte meine Pflanzen gerne ganzjährig draußen halten, sollte ich da meinen Kübel eingraben, oder reicht es, wenn dieser auf im Garten steht?

Danke für die Antworten!:)

lG

PS:Darf (Kann) ich auch statt dem Blähton für extra-Wasserspeicher Aqariumsand(Kleine Steine) nehmen?

Edited by Adel
Posted

Warte lieber noch ein paar Wochen mit dem Aussetzen ! Es kann nochmal Frost geben und dann ärgerst du dich, weil du nicht warten konntest...

Ich würde Blähton nehmen, da dieser mehr Wasser speichern kann als Aquariensand.....

Gruß

• 3 weeks later...
Posted

Hallo!:)

Da wäre noch eine Frage und zwar; Woran merkt man, ob die Venus oder Sarracenia die Winterruhe überstanden hat?

Bis jetzt treibt nichts aus..:(

LG

Posted
Woran merkt man, ob die Venus oder Sarracenia die Winterruhe überstanden hat?

Bis jetzt treibt nichts aus..:(

Na, wenn sie anfangen auszutreiben, dann haben sie es auch überstanden... :thumbsup:

Posted

Ich denke mal, so lange sie nicht völlig vertrocknet oder verschimmelt sind, besteht Hoffnung ;-)