TLorenz Posted February 25, 2010 Posted February 25, 2010 Hallo Ich habe an meiner Saatschale für Sarracenien ein kleines Problem. Eine unbekannte Pflanze breitet sich aus. Sie hat ca. 0,5mm -1cm lange längliche Blätter und fängt jetzt an zu blühen. Der Stängel ist ca. 15cm lang und hat ein bis zwei gelbe Blüten die ca. 6mm im Durchmesser groß sind. Gehe ich richtig in der Annahme das es sich um U. subulata handelt? Wie bekomme ich das raus? Ich besitze kein einiziges Utri und ich weiss nicht woher es kommt. Gruß Thomas
Paul Schoeneberg Posted February 25, 2010 Posted February 25, 2010 Hallo, du kannst es rausbekommen, indem du hier Bilder postest. Utricularian schleichen sich gerne mal ein. Ich habe einen Cephalotus auf der EEE gekauft, der nur so von Utricularia gewimmenlt hat. Ich habe sie entfernt, und musste zwangsläufig das ganze Substrat etc. erneuern. Ich denke nur von der Farbe und größe der Blüte kommen die Experten hier nicht weiter. Mich kannst du da allerdings nicht fragen was es ist, ich erkenne mit viel Glück eine U. alpina. LG Paul
Abaddon Posted February 25, 2010 Posted February 25, 2010 Schau mal hier, vielleicht wirst du ja fündig. Utris haben bzgl Blütenfarbe eine sehr große Varianz, nur mit "gelbe Blüte" wird die Bestimmung schwer.
Stefan H. Posted February 25, 2010 Posted February 25, 2010 Hi Hier solltest du eigentlich fündig werden, zumindest was deine Frage, ob es eine U. subulata ist, angeht: Viele Grüße Stefan http://cpphotofinder.com/
TLorenz Posted February 27, 2010 Author Posted February 27, 2010 Hi Habs geschafft zwei Bildchen zu machen. Hab auch selbst gesucht und bin immernoch der Meinung das es sich um U. subulata handelt. Jetzt kommt aber die große Preisfragen. ;-) Wie bekomme ich das aus der Schale raus?? Schadet es meinen Sarracenien Sämlingen? Gruß Thomas
Martin Hingst Posted February 27, 2010 Posted February 27, 2010 Hallo Thomas, raus bekommst du die subulata gar nicht mehr. Sie schadet aber auch nicht. Wenn du sie unbedingt loswerden willst, hilft nur, die Sarracenien neu zu pikieren. Dann musst du die Rhizome aber sehr(!) gründlich abspülen, sonst bleibt immer ein Fetzen Utricularia dran, und in kurzer Zeit hat die sich dann wieder ausgebreitet. Viele Grüße Martin
TLorenz Posted February 27, 2010 Author Posted February 27, 2010 Hi Sehr schade das ich das nicht mehr rausbekomme. Wenn ich nur wüsste wo ich das eingeschleppt habe? Kann das auch an Samen dran sein? Wenn ja dann wüsste ich von wem. Naja wenigstens schadet es nicht den Sarracenien. Gruß Thomas
Thomas Straubmüller Posted February 27, 2010 Posted February 27, 2010 :haha: Noch bin ich subulata-frei! Nur wie lange noch nach diesem Beitrag...? Gruß Thomas
jusch Posted February 28, 2010 Posted February 28, 2010 Ich besitze kein einiziges Utri und ich weiss nicht woher es kommt. Dann überlege mal scharf, wo und von wem Du innerhalb der letzten 12 Monate Pflanzen mit anhaftendem Substrat oder als getopfte Ware erworben hast! Die Art kann sich auch ganz gut versteckt entwickeln und viele Monate unentdeckt im Substrat bleiben, bevor die feinen Blätter irgendwo im Moos in größerer Anzahl erkennbar werden. Und wenn sich dann zunächst kleistogame Blüten an kurzen Blütenstielen entwickeln, kann die Art sogar Samen ansetzen, ohne daß Du vorher blühende Blüten sehen konntest und sie verbreitet sich weiter in Deiner Sammlung... Wenn Du die Art (wie gesagt auch vor etlichen Monaten) über anhaftendes Substrat eingeschleppt hast, dann sollte U. subulata mit etwas Suchen auch in den Töpfen zu finden sein, in denen Du diese Pflanzen eingetopft hast und nicht nur in einem mit frischem Substrat angesetzten Aussaattopf. Eventuell Deine Sammlung nochmal gründlich mit der Lupe absuchen, vielleicht hast Du ja mehr U. subulata Töpfe als Du dachtest!
ralf engelhardt Posted February 28, 2010 Posted February 28, 2010 Hallo Thomas, die wachsen bei mir auch in einigen Töpfen. Ich finde es eher nett, weil überwuchern kann das zarte Pflänzchen sicherlich nichts und wenn hier und da mal was gelbes blüht, dann ist das sicherlich nicht so schlimm, oder? Ich habe auch einige im Freien mit Sarracenia-Sämlingen überwintert und bin gespannt, ob sich die Utricularia subulata gehalten hat. Gruß Ralf Dann überlege mal scharf, wo und von wem Du innerhalb der letzten 12 Monate Pflanzen mit anhaftendem Substrat oder als getopfte Ware erworben hast! Die Art kann sich auch ganz gut versteckt entwickeln und viele Monate unentdeckt im Substrat bleiben, bevor die feinen Blätter irgendwo im Moos in größerer Anzahl erkennbar werden. Und wenn sich dann zunächst kleistogame Blüten an kurzen Blütenstielen entwickeln, kann die Art sogar Samen ansetzen, ohne daß Du vorher blühende Blüten sehen konntest und sie verbreitet sich weiter in Deiner Sammlung... Wenn Du die Art (wie gesagt auch vor etlichen Monaten) über anhaftendes Substrat eingeschleppt hast, dann sollte U. subulata mit etwas Suchen auch in den Töpfen zu finden sein, in denen Du diese Pflanzen eingetopft hast und nicht nur in einem mit frischem Substrat angesetzten Aussaattopf. Eventuell Deine Sammlung nochmal gründlich mit der Lupe absuchen, vielleicht hast Du ja mehr U. subulata Töpfe als Du dachtest!
TLorenz Posted February 28, 2010 Author Posted February 28, 2010 Hallo Ralf Ich hatte hauptsächlich Bedenken das das Utri meine anderen Sämlinge in irgendeinerweise beeinträchtigen könnt. Ich habe in der Schale auch Dionaea und Drosera Sämlinge. Aber in meiner ganzen Sammlung möchte ich das auch nicht haben. Die Sarracenien kommen ja sowieso später ins freie und dort wird es spätestens nach dem ersten Winter weg sein. (denke ich) Ich bin ja schon froh wenigstens eine Sorte zu haben die die Blüten öffnet und nicht die kleistogamen Blüten. Da springt wenigstens was fürs Auge dabei raus. Ich habe zwar links und rechts auch noch Schalen zu stehen, aber dort zeigt sich noch nichts. Ich hoffe das bleibt so. Danke für die Antworten Gruß Thomas
Dominik P. Posted February 28, 2010 Posted February 28, 2010 Ich wollte mal fragen was das für Droseras auf diesem Bild sind: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2f/Utricularia_subulata.jpg Ich dachte ich poste es hier, weil hier ja über u. Subulata gesprochen wird.
Marcel Heimann Posted March 5, 2010 Posted March 5, 2010 (edited) Hallo, da hier alle gerade von eingeschleppten Utris redet, wollte ich auch mal fragen welche Art ich mir ein geschleppt habe. Ich habe nur irgentwie keine guten Bilder hin bekommen als die die ich Hochgeladen habe. Ich hoffe das ihr mir trotzdem helfen könnt. Bisher habe ich die Pflanze als U. subulata erkannt. Bevor ich diese Pflanze jedoch unter diesem Namen führe, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und Utri erfahrene member fragen. Ich hoffe auf Hilfe :SOS: LG Marcel Edited March 5, 2010 by Marcel Heimann
TLorenz Posted March 5, 2010 Author Posted March 5, 2010 Hallo Marcel Genauso sieht die Blüte bei mir auch aus. Ich würd sagen Herzlichen Glückwunsch.;-) Mit welcher Pflanze hast du dir sie denn eingeschlepp? Und warum willst du sie extra führen? Gruß Thomas
Marcel Heimann Posted March 5, 2010 Posted March 5, 2010 Hallo Thomas, ich habe sie mir mit einer D. oblanceolata eingeschleppt. Jedoch ist mir leider die Drosera verstorben und nun bin ich glücklich das ich mir die U. subulata eingeschleppt habe. Da ich diese Pflanze noch nicht besitze und sie mir gefällt. Mit dem führen war es so gemeint das ich so eine Pflanze ungern als unbestimmt da stehen lasse, jetzt bin ich echt froh das ich doch weis welche Art es ist. :thumbsu: LG Marcel
Recommended Posts