K_N_U_T Posted February 26, 2010 Posted February 26, 2010 Da es in dem anderen Thread etwas offtopic ist u. ggf. übersehen wird starte ich am besten einen neuen Thread. Nähere Informationen und Bilder der Pflanze gibt es in diesem Thread: Und zwar spiele ich mit dem Gedanken meine Nepenthes in das Terrarium meiner Bothriechis schlegelii einzubringen. Anbei 2 Bilder der Tiere: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/81/796081/1280_6266663735363563.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/81/796081/1280_3038636165383538.jpg Hättet ihr diesbzgl. Bedenken? Von der Grösse her...Tiere-Kannen...habe ich bei adulten keine Bedenken. Bei Jungtieren könnte es etwas knapp werden. Hättet ihr Bedenken bzgl. der Flüssigkeit, also wenn die Tiere sie trinken?
Sarah H. Posted February 26, 2010 Posted February 26, 2010 (edited) Hättet ihr diesbzgl. Bedenken? Von der Grösse her...Tiere-Kannen...habe ich bei adulten keine Bedenken. Bei Jungtieren könnte es etwas knapp werden. Hättet ihr Bedenken bzgl. der Flüssigkeit, also wenn die Tiere sie trinken? Hallo Knut, Sehr schöne Tiere hast du. Die beiden gefallen mir sehr gut. :-) Schlangen und Nepenthes sollten sich eigentlich vertragen. Du solltest nur bedenken, dass deine Tiere sich vielleicht über die Pflanzen schlängeln und dabei die Pflanze etwas "platt" machen. Aber ich denke, du kennst deine Tiere und deren Verhalten und weißt wo/wie sie sich bewegen. Die Pflanze welche du hast, dürfte sich eigentlich gut mit deinen Tieren vertragen. Hartes Laub, sehr robust und pflegeleicht. Wie groß sind deine Tiere denn? Eigentlich dürfte es von der Zusammenführung her keine Probleme geben. Ein Foto von Pflanze und Schlangen würde mich sehr interessieren. Grüße, Sarah Edited February 26, 2010 by Sarah H.
K_N_U_T Posted February 26, 2010 Author Posted February 26, 2010 Hallo Sarah, bzgl. des "platt" machens habe ich, auch wenn es sich um reine Baumbewohner handelt, soweit keine Bedenken. Die Tiere werden maximal 100 cm lang und sind auch vom Gewicht her recht leicht. Die Tiere sind derzeit 70-100 cm lang. Bilder können gerne nachgereicht werden. Dies wird allerdings noch etwas dauern da das Terrarium erst gebaut werden muß.
helmutpre Posted February 27, 2010 Posted February 27, 2010 Hallo Knut, es gibt ja eine Reihe von Tieren, die sich an die Kannenflüssigkeit als Lebensraum angepasst haben, beispielsweise Ameisen, Mücken(larven) usw. Aufgrund der geographischen Trennung von Nepenthes (Schwerpunkt Südostasien) und Lanzenottern (Süd- und Mittelamerika) ist eine solche Spezialisierung bei den Schlangen sicher nicht erfolgt. Somit hätte ich schon ein wenig Sorge, dass sich die Tiere über die Kannenflüssigkeit hermachen, insbesondere dann, wenn bereits Beuteinsekten darin vermodern. Vielleicht solltest Du die Kannen mit irgendwas verschießen ? Umgekehrt mag es vorkommen, dass die Tiere über die jungen Pflanzentriebe kriechen und sie in ihrer Entwicklung stören. Am meisten Sorge hätte ich in Bezug auf die Übersichtlichkeit des Terrariums. Gerade wenn Du vor hast, die abgebildete buschige Pflanze in das Terrarium einzubringen, könnte es zuweilen schwierig werden, die Tiere im Terrarium zu lokalisieren. Das Problem verschärft sich natürlich noch, wenn die Schlangen Junge bekommen, da sie lebendgebährend sind. In Falle eines solchen "freudigen Ereignisses" wirst Du zunächst mal nicht wissen, wieviele Jungtiere überhaupt geboren wurden. Ich stelle es mir dann sehr gefährlich vor, das Gestrüpp nach kleinen Giftschlangen so gründlich abzusuchen, bis man mit Sicherheit sagen kann, dass man alle gefunden hat. Aus diesem Grunde würde eher von einer so üppigen Bepflanzung abraten, unabhängig davon, ob es Carnivoren sind oder nicht. Auf jeden Fall viel Erfolg mit der Haltung dieser schönen Tiere! Hast Du noch andere Giftschlangen ? Viele Grüße Helmut
Chris H. Posted March 9, 2010 Posted March 9, 2010 Ich war vor ein paar Tagen im Zoo in San Diego und habe dort zu meinem Erstaunen festgestellt, dass in einem der Schlangenterrarien auch mehrere Nepenthes gewachsen sind. Es ist also prinzipiell möglich. Bei Bedarf kann ich mal ein Foto zeigen, ist aber nur ein Schnappschuss.
Recommended Posts