Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hab gestern ein paar Pflanzen von Thomas Carow erhalten, u.a. ein Stylidium amoneum. Die Pflanze hat gerade mal einen Durchmesser von 2cm, aber einen Topf von 15cm Tiefe. Braucht man diese Tiefe oder kann man Stylidium auch 1in weniger tiefes Substrat pflanzen?

• 2 months later...
Posted

Ich beantworte die Frage selbst, nachdem ich vor Monaten nachgesehen habe^^

Ja, S.amoneum hat tatsächlich bis zu 15cm lange Wurzeln. Aber ich kann euch davon abraten, meine Pflanze sieht irgendwie aus als würde sie absterben wollen... die Blätter werden erst grün, dann gelb, aber dann schön rot. Fallen konnte ich noch nicht erkennen, auch wenn die bei Carrow als krrnivor eingestuft wird. Naja, 10€ für eine Pflanze mit einen Durchmesser von 1 cm und sonst nix beeindruckendes...

Posted

Fallen konnte ich noch nicht erkennen, auch wenn die bei Carrow als krrnivor eingestuft wird. Naja, 10€ für eine Pflanze mit einen Durchmesser von 1 cm und sonst nix beeindruckendes...

Er schreibt doch, dass es umstritten ist ob sie karnivor sind.

Das beeindruckende an der Pflanze kommt ja auch erst, wenn sie blüht, die heißen nicht umsonst Schusspflanzen ;-)

• 2 weeks later...
TheJoschka
Posted (edited)

Hallo,

also es ist wirklich sehr umstritten, ob Schusspflanzen karnivor sind. Die Fangtentakel sind direkt hinter der Blüte an dem etwas dickerem Stängel (siehe Bild). Bei kleinen Arten wie z.B. Stylidium debile jedoch kaum sichtbar.

post-1379-1273866937,3218_thumb.png

Du kannst ja mal ein Bild hochladen, wenn deine Stylidium anemoneum mal blüht ;)

lg

Joschka

Edited by TheJoschka
Posted

Könnt ihr mal schreiben, wie ihr eure Stylidien haltet? Ich weiß bei meiner einfsch nicht so recht, sie steht noch im Anfangssubstrat, wie ich sie gekauft habe, bekommt volle Sonne am Südfenster und der Boden ist recht feucht, aber nie nass...

Kevin Tonnerre
Posted

Die Pflanzen produzieren durchaus Enzyme und können die Nährstoffe auch aufnehmen, klingt meiner Meinung nach nicht umstritten, vielleicht eher wenig erforscht.

TheJoschka
Posted

Also meine Stylidium debile halte ich in nem Topf. Sie wird per Anstauverfahren bewässert und ist immer feucht-nass. Und ihr gehts gut :D

• 1 year later...
Posted

Tja, irgendwas hab ich falsch gemacht. Sie ist mir vor einigen Monaten eingeganen, aber ich hatte nie wirklich das Gefühl, dass si wächst. Vielleich kauf ich mir nochmal ein Stylidium, aber diese Art wohl nicht mehr...