Jump to content

Grosses Hochlandterrarium in Planung!

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

wie schon aus meinem Titel zu lesen ist habe ich vor ein grösseres Terrarium für meine Hochlandpflanzen einzurichten, da meine Nepenthes so langsam in die Höhe und Breite wachsen wollen!!

Die Masse sind 1,2 x 0,6 x 1,2 (L/B/H)...

Bisher habe ich mit T5 gearbeitet, doch nun möchte ich auf HCI umsteigen, da diese mehr lumen pro Watt produzieren und in meinem Fall wohl auch etwas leichter einzubauen sind.

Auf der rechten Seite kommen Heliamphora-Arten und sonstige Tepui Pflanzen hin und auf der linken Nepenthes.

Nun bin ich mir jedoch nicht sicher, ob ich mich für 2x 150W oder für 1x 150W plus 2x 70W Birnen entscheiden soll!?

Bei der letzteren wäre das Licht mit drei Strahlern besser verteil auf die 1,2 m Länge und ich könnte auf die unterschiedlichen Lichtbedürfnisse von Heliamphora und Nepenthes eingehen - die Kosten der Anschaffung sind jedoch einiges höher...

Welche Variante ist sinnvoller, bzw. würdet ihr wählen?

Oder habt ihr andere Vorschläge??

Vielen Dank!!

Mit freundlichen Grüssen

Marc

Posted

Hi,

ich persönlich würde die Variante mit mehreren kleineren Lichtquellen wählen (verm. sogar 4 x 70 Watt), da so die Bereiche mit geringer Ausleuchtung, meist am Rand, vermindert werden. Je "größer" die Brenner sind, desto stärker der Lichteinfall im Kernbereich des Lichtkegels, die Randbereiche bleiben aber meines Erachtens nach auch bei "großen" Brennern immer unbefriedigend.

Martin Hingst
Posted

Hallo Marc,

HCI ist eine gute Wahl, besonders für deine Terrarienhöhe. Du solltest auf gute Reflektoren achten, machen das ganze etwas teurer, aber mit guten Reflektoren lässt sich bei HCI noch viel mehr gewinnen als bei T5. Runde Reflektoren mit einem Abstrahlwinkel um die 10° wären ideal.

Eigentlich kann man kaum genug Licht in ein Terrarium bringen, von daher gilt eigentlich: je mehr du dir an Watt-Leistung leisten kannst, je besser. Wäre da nicht die Sache mit der Wärme.

Für ein Hochlandterrarium würde ich daher auch zu 70W Brennern greifen, ich dachte spontan an 3x70W; aber Torstens Vorschlag von 4x70Watt ist da wohl eher noch besser. Wenn du die Wärme gut abgeführt bekommst.

Viel Erfolg beim Bau deines Beckens -

Martin

Posted

Hallo,

das hatte ich schon befürchtet, doch mit vier Strahlern komme ich auf einen noch höheren Betrag!! (4 Birnen plus Reflektor und 2x das teuerste Vorschaltgerät für 2x70W)

Hier mal der Strahler, den ich kaufen würde:

http://www.aqua-terra-world.ch/atw/product_info.php?cPath=21_32&products_id=1048&osCsid=c66630628527149f211d3a0cd76bde4e

Ist das eine gute Wahl oder würdest du mir einen anderen empfehlen?

Diesen würde ich entweder über einer Plexiglasplatte im Terrarium anbringen (so könnte ich sie auch auf der Breite nebeneinander stellen) oder auf ein Loch im Lochgitters des Deckglases (auf einer Linie) positionieren.

Verwenden würde ich ausschliesslich die Lichtfarbe 4200K, obwohl ich bei den T5 sehr gute Ergebnisse erzielt habe mit dem Mischen von 4000 und 6000K! (da dieser Shop nur diese eine eine Farbe anbietet :sad: )

(oder isch mische es mit dem weniger langlebigen HQI Leuchtmittel mit neutral white (=6000K?))

Beste Grüsse

Marc

Martin Hingst
Posted

Hallo Marc,

naja, das sind halt die einfachen Strahler, (teuer genug!) ohne ideale Reflektorgeometrie. Ich kann dir nicht sagen, ob die für eine Tiefe von 1.20 Metern plus Abstand zum Becken gut genug bündeln. Müsstest du ausprobieren.

Ich habe HCI noch nie bei geschlossenen Becken verwendet. Ich würde als Abdeckung eine dünne Glasscheibe verwenden, oder vielleicht eine Aussparung in der Abdeckung. Plexiglas wird sich evtl. wg. der Hitze verformen.

Mischen brauchst du bei HCI nicht. 4000K bei HCI ist etwas ganz anderes als 4000K bei Leuchtstoffröhren. Leuchtstoffröhren haben wenige schmale Banden im Spektrum, die gemittelt in etwa die angegebene Lichtfarbe ergeben. Deshalb mischt man versch. Röhren, um mehr Banden zu bekommen und damit ein "etwas kontinuierlicheres" Spektrum. Wenn du 942er HCI nimmst, hast du schon ein ausgeglichenes Spektrum über den ganzen Spektralbereich. Mit einer guten Lichtwiedergabe, sehr sonnenähnlich.

Was die Wärmeabfuhr angeht, müsste dir jemand anderes weiter helfen. Oder du musst selbst etwas rumprobieren. Der erste Versuch ist leider nicht immer schon der perfekte.

Viele Grüße

Martin

Posted

Hallo ,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde diese Strahler mal ausprobieren...

Werden die 150W Birnen wirklich so viel heisser wie die 70W?

Wenn ich mit 4x 70W beleuchte, kommen mich die Kosten für die Beleuchtung fast so teuer, wie das ganze Terrarium!!

Ich werde sehr wahrscheinlich eine Aussparung an der Abdeckung zur Anbringung der Lampen nehmen.

Doch wo kann ich die Wärme am besten abführen - direkt an der Reflektoröffnung mit einem PC-Lüfter?

Vermutlich wird es eine lange Bastlerei geben, bis ich eine optimale Lösung gefunden habe (war auch schon beim ersten Hochlandterrarium so), doch für Ideen wäre ich sehr dankbar... ;)

(Ansonsten muss die Kühlanlage im Terraium auch tagsüber teilweise in Gebrauch kommen!)

Grüsse

Marc

• 2 weeks later...
Posted

Hallo,

ich werde versuchen das Terrarium mit 3x 70W HCI zu beleuchten...

Um jedoch die Kosten für einen vierten Strahler möglichst gering zu halten, möchte ich 2 Vorschaltgeräte kaufen, welche je 2x 70W HCI/HQI betreiben!

Ist es möglich eines dieser Vorschaltgeräte nur mit einer (statt 2) 70W HCI zu betreiben, oder muss es immer mit zwei betrieben werden?!

Für die Kühlung habe ich schon zwei gute Ideen, die sich dann in der Praxis hoffentlich bestätigen!!

Das Resultat werde ich dann hier posten... ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Viele Grüsse

Marc

Posted

Hi Marc,

ich habe eine 1m x 1m x 1m Vitrine. Die Beleuchtung darin mit einer 150W HCI ist für Nepenthes absolut ausreichend. Rafflesiana und neoguinensis bilden tiefrote Blätter aus. Evtl. reichen auch 2 x 70W. Keine Ahnung obs den Helis ausreichen würde. Hier ein Bild meines Terrariums:

vitrine02.jpg

Julian Beier
Posted

Hallo,

hier sieht man aber auch das Problem einer einzigen Lampe, z.B. links unten herrscht Dunkelheit ;-)

mfg

Posted

Hallo,

hier sieht man aber auch das Problem einer einzigen Lampe, z.B. links unten herrscht Dunkelheit ;-)

Das Problem kann man dann aber auch umgehen in dem man in die äußeren Bereiche weniger lichthungrige Arten packt. In diesem Tieflandterrarium sind z. B. am Rand in erster Linie ampullarias. Ausserdem kann man Hängetöpfe machen und etwas höher hängen.

Posted

Hi Boris, haste noch mehr Bilder von deinem Terrarium/Vitrine ?

Posted (edited)

Hallo,

danke für deinen Beitrag. Bei einer geringeren Tiefe des Terrariums sollte es gehen - zudem habe ich ja eine kleinere Fläche zu beleuchten!

Meine Frage war jedoch, ob ich an ein Vorschaltgerät für 2x 70W nur eine 70W HCI hängen kann!?

(so könnte ich je nachdem auch noch einen vierten Strahler anhängen und müsste nicht noch ein extra Vorschaltgerät kaufen, falls 3x 70W doch zu wenig sind)

Alles andere wird die Praxis zeigen...

Edited by Marc Schmid
Martin Hingst
Posted

Hallo Marc,

nach meinem Wissen funktioniert das nicht, nur eine Lampe mit dem Doppel-EVG zu betreiben. Aber mit 3x70Watt bist du sicher erst einmal auf der sicheren Seite -ich würde damit anfangen.

Ich würde die Lichtansprüche von Heliamphora nicht mit denen von Nepenthes vergleichen. Es gibt zwar ein paar Heliamphora-Arten, die etwas schattierter wachsen (und auch Nepenthes, die an sehr hellen Standorten vorkommen). Aber die meisten Heliamphora schätzen wirklich extrem helles Licht.

Viele Grüße

Martin

Posted (edited)

man könnte natürlich für den Heli-Bereich eine 150W Lampe nehmen und für den Nepenthesbereich eine 70W. Ich denke, dass ein 150W Brenner effektiver als zwei 70W Brenner ist. Ich habe in mein Terrarium eine gebrauchte Einbaulampe von Ebay genommen. Die hatte ich von diesem Anbieter, der wirklich sehr qualifiziert und auskunftsfreudig war:

hqi bei ebay

edit:

Hier kommen noch die gewünschten Bilder:

Die Vitrine wurde von meiner Frau aus dem Wohnzimmer verbannt und von mir verhaftet. Ich habe sie nun in meinem PC-Raum im Keller und wollte eigentlich noch das ganze Styropor verkleiden.

die dunkle linke Seite:

vitrine03.jpg

Lampe: leuchtet von vorne ins Terrarium damit man nicht geblendet wird beim Reinsehen.

vitrine04.jpg

clipeata, northiana und schön ausgefärbte neoguinensis

vitrine06.jpg

Edited by Boris
  • 6 months later...
Posted

Hallo, ...

Für die Kühlung habe ich schon zwei gute Ideen, die sich dann in der Praxis hoffentlich bestätigen!!

Das Resultat werde ich dann hier posten... ;)

Viele Grüsse

Marc

Hallo Marc,

wie schaut es zwischenzeitlich mit der Kühlung aus?

Was sind das denn für gute Ideen?

Guest Fabian D.
Posted

Hallo, nur mal als Anfänger zu dem Thema Beleuchtung.

Währe das eine Alternative:

BIOLEDEX SMD LED Leuchtstoffröhre 150cm T8 G13 4000K Weiss Röhre

Leuchtstarke SMD LED Leuchtstoffröhre der Marke BIOLEDEX®, 150 cm lang, zum Austausch von 150 cm T8 58W Leuchtstoffröhren mit G13 Sockel. SMD LED Leuchtstoffröhren eignen sich bestens für Facility Management Unternehmen, die Stromverbrauch sowie Wartungskosten ihrer Objekte nachhaltig senken möchten. 4000K daylight SMD LED Röhre mit nur 20W Stromaufnahme.

74,99

SMD LED Röhre 60cm Leuchtstoffröhre T8 G13 Weiss [ Details ]

60cm SMD LED Röhre als Ersatz für 60cm Leuchtstoffröhren. Horrende Lebensdauer, Umweltfreundlichkeit und kleiner Energiebedarf zeichnen diese LED Röhre aus. Highlights: Alu Kühlrippen, SMD Leuchtdioden, mattes Gehäuse, 6000K Farbtemperatur.

36,95

Hier der Link :Mein Link

Posted

Hallo Fabian,

ist eigentlich am Beispiel meiner 4-fachen T5-LSR-Beleuchtung, schnell geklärt:

"90cm LED Röhre verbraucht gerade 13 Watt und liefert 1190 Lumen. Neben unschlagbarer Effizienz der LED Tubes gegenüber Leuchtstoffröhren überzeugen diese auch mit Langlebigkeit sowie Wirtschaftlichkeit. 49,95 EUR".

Das sind bei 4 Röhren 199,80 Euro.

Die 85cm T5-LSR-39Watt High-Output liefert 3.100 Lumen zum Stückpreis von ca. 3,75 € .

Bei 4 LSR-Rören sind das 15,- €.

Posted

Hallo zusammen,

mein Terrarium ist soweit fertig - es fehlt lediglich noch die Beregnungsanlage und der Benebler.

Die Kühlanlagen ist ebenfalls eingebaut, jedoch noch nicht getestet. Ich muss erst ein Thermometer aufstellen.

So wie es aussieht brauche ich sie im Winter jedoch nicht, da es im Keller trotz der Lampen genug kalt ist.

Die Pflanzen scheinen sich jedoch wohl zu fühlen. N. macrophylla und N. rajah werden langsam richtige Monster, aber auch der kleinen N. spec Doormans Top 1 geht es gut! Letztere hat trotz einem Durchmesser von ca. 4-5cm ein beachtliches Wurzelwerk, vergleichbar mit dem von N. rajah, und steht daher in einem 15cm Topf!! Sie wächst nochmals einiges langsamer als N. villosa!!!

Nepenthes inermis, glabrata und jamban x dubia klettern schon fleissig. Und N. platychila blüht - es ist eine weibliche Pflanze. Wer einen interessanten Kreuzungspartner hat, kann mir gerne eine Mail schreiben!! ;)

Auch die ersten Nepenthes Samen von jamban, talangensis und glabrata keimen - nur N. inermis will noch nicht so recht.

Bilder werden folgen...

Bezüglich der Beleuchtung bin ich mit den HCI sehr zufrieden. Die Hitze führe ich mit einem PC-Lüfter über eine Alublechumrandung um den Reflektor nach oben ab.

T5-LSR können mit der Ausbeute an Lumen pro Watt nicht mit HCI mithalten (T5 haben um die 70-80 Lumen/W und HCI ca. 100 Lumen/W)!!

Aber für kleinere Terrarien, die sich auch schneller aufheizen sind T5-LSR sicher eine super Lösung. Für mein Terrarium mit den Massen 80x50x50 (LxBxH), welches ich wieder in Betrieb nehme, werde ich weiter 6x 24W T5-LSR mit je 3x 860er und 3x 840er Röhren verwenden.

Klar gibt es auch noch bessere Leuchtmittel mit noch höherer Ausbeute (z.B NaHD), aber da gefällt mir das gelbe Licht nicht so... ;)

Bis jetzt habe ich 3 70W HCI im Einsatz und das Resultat gefällt mir. Ich spiele jedoch mit dem Gadanken eine weiter dran zu hängen und/oder die Wände mit einer reflektierenden Folie zu verkleieden...

Da dieses Terrarium jedoch schon wieder voll ist, werde ich mein altes Terrarium (wie schon oben erwähnt) wieder in Betrieb nehmen müssen!!! :laugh:

Viele Grüsse

Marc

Posted

Hallo Marc,

ich dachte, Du stellst deine Kühlanlage mal vor.

Mir ist z.B. noch nicht klar, wieviel Watt Kälteleistung (110Watt?) der Durchlaufkühler für ein Terra 120x50x60cm im Wohnzimmer (Südfenster) haben muß. Wie groß soll der Radiator (300mm?) sein usw.

• 2 weeks later...
Posted

Hallo,

wieviel Leistung die Kühlanlage hat, kann ich dir leider nicht sagen. Die Grösse des Verdampfers (Radiator) ist ca. 40 x 80 cm und stammt aus einem alten Kühlschrank. Zuerst hatte ich ihn in einem Tarrarium von 80 x 50 x 50 cm (L/B/H) laufen und habe das isolierte Terraium nachts auf 2 °C (evt. noch tiefer) gebracht. Ich habe dann die Kühlanlage mittels Zeitschaltuhr gesteuert, sodass die Temperatur sich zwischen 10-15 °C eingependelt hat (experimentell ermittelte Zeitperioden!). Also du musst diese Anlage nicht die ganze Zeit laufen haben sondern max. 1-2h am Anfang und ein paar Stunden später erneut ca. 1h...

Hoffe das reicht vorerst aus?!

Grüsse

Marc

Posted

Hallo,

wieviel Leistung die Kühlanlage hat, kann ich dir leider nicht sagen. ...

Hoffe das reicht vorerst aus?! ...

Grüsse Marc

Danke Marc,

das reicht aus, zumal ich mir eine Kühlanlage zusammengestellt und bestellt habe.