Zum Inhalt springen

Amorphophallus konjak Blüte


TLorenz

Empfohlene Beiträge

Hallo

@Lei Die Blüte riecht noch nicht, bin aber auf das schlimmste gefasst, da ich auch Typhonium venosum habe.

@ Robert Ich bin mir nicht mehr sicher, habe leider die Gelegenheit verpasst ein Bild von der Pflanze zu machen. Ich denke aber dass die größte ca. 80 cm hoch war und einen Durchmesser von 1 Meter hatte. Also nicht ganz so gross wie deine. Wie schwer war deine Knolle?

Es gibt aber Unterschiede zwischen Pflanzen in Zimmerkultur und welche die im Garten gehalten werden. Zimmerkulturpflanzen schiessen mehr in die Höhe und habe einen recht dünnen Stamm.

Meine Knolle hatte letztes Jahr einen Stamm von ca. 5cm Durchmesser.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe sie schon zwei Jahre nicht mehr gewogen, aber damals hatte sie kurz vor der Blüte etwas über 6kg.

Der Stamm hat bei mir zwischen 8 und 10cm Durchmesser, sind auch schon etwas ältere Pflanzen.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

kleines Update.

Nun haben sich alle Blüten geöffnet und sich komplett purpur gefärbt.

Leider ist wie befürchtet der Geruch nur was für Liebhaber.wink.gif

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Gruß Thomas

Bearbeitet von TLorenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

die sehen ja wunderschön aus! :thumbsu: Ich würde mir auch so eine Pflanze anschafen, wenn der Geruch nicht wäre... :thumbsd: Dient der geruch zur Anlockung von Fliegen oder Ähnlichem?

Grüße

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

die sehen ja wunderschön aus! :thumbsu: Ich würde mir auch so eine Pflanze anschafen, wenn der Geruch nicht wäre... :thumbsd: Dient der geruch zur Anlockung von Fliegen oder Ähnlichem?

Grüße

Chrissi

Der Aasgerucht dient dazu Insekten zur Bestäubung anzuziehen.

Aber nicht alle Arten des Amorphophallus stinken.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

könnte sie dann nicht süß riechen? Das wäre doch viel schöner. So lockt sie doch auch ne Menge anderer Tiere an. Oder gibt es in ihrem Naturhabitat keine nektarverrückten Tiere?

Grüße

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissi

In den Tropen von Südostasien, wo die meisten Amorphophallus Arten vorkommen ist der Bedarf an süssen nach Nektarriechenden Blüten gedeckt.

Aber warum soll eine Pflanze nicht andere Fluginsekten zur Pollenweitergabe nutzen.

Zum Beispiel Fliegen, die ständig auf der Suche nach Aas sind um ihre Eier abzulegen.

Daher ist die Chance für eine generative Vermehrung sehr hoch, da nur sehr wenige Blüten nach Aas riechen.

Aber um ehrlich zu sein die Blüte ist zwar schön, bin aber froh wenn sie vorbei ist.;-)

Denn das Blatt ist mindestens genauso beeindruckend.

Gruß Thomas

PS. @Andy kennst du eine Amorphophallus Art die nicht stinkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

selbst habe ich bisher nur die übel riechenden Arten erlebt. Und meine zu Hause ist echt übel.

Aber z.B. steht in Wikipedia folgendes:

"Manche Arten duften aber auch angenehm, etwa nach Anis oder Karotten - beispielsweise der hell blühende Amorphophallus odoratus. Tendenziell riechen helle Blüten für die menschliche Nase weniger unangenehm als fleischfarbene Blüten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A. albispathus soll ganz annehmbar duften. Nachdem ich das Blatt meiner angeblichen A. albispathus gesehen habe, muss ich allerdings davon ausgehen, dass es was anderes ist - daher kein Erfahrungsbericht an dieser Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Na ich hab noch zwei andere Arten(A. yunnanennis und A. operculatus), die aber noch ewig bis zur Blüte brauchen, vielleicht riechen die ja gut.;-)

Wobei die Blüte mich nicht so reizt wie ein schön gefärbtes Blatt.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.