Jump to content

Planung: mein erstes Terrarium

Recommended Posts

Matthias Strubel
Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich plane derzeit mein Terrarium. Die Maße sind 60x30x30; Lampe (LSR mit zwei Röhren mit 865er) ist schon da.

Derzeit steht im Terrarium nur mein kleines Zuchtbecherschen mit Drosera capensis.

Im Flur steht derzeit noch eine VFF und wacht langsam aus dem Winterschlaf aus.

Ursprünglich war angedacht die Drosera capensis zusammen mit Drosera aliciae in das Terrarium zu setzen plus X.

Die Drosera aliciae Samen sind leider nicht angeschlagen, jetzt wächst das Drosera capensis vor sich hin- Aber hier ist auch eher die Aussage: "Lieber einzeln an die Fensterbank in einer Glaskugel oder ähnliches Stellen"

Das Terrarium sollte gemeinsam entweder durchkultiviert werden (das wäre mir am liebsten), aber winterschlaf ist auch ok.

Ich möchte gerne Sphagnum reinsetzen, damit später alles grün ist :) (Habe vor das Obi Sphagnum zu holen, in der Hoffnung noch ein paar Sonnentau-Samen "einzufangen").

Ich bräuchte Hilfe bei der Pflanzenauswahl.

Was schlagt ihr einen Jungspund im Carnivoren Bereich für Pflanzen vor?

Was hat sich bewährt und passt gut zueinander?

Welche Torf, Perlit und Quarz-Sand Kombie ratet ihr mir?

vielen Dank und liebe Grüße

Matthias

Edited by Matthias Strubel
Nico Hartmann
Posted

Hallo Matthias

in meinem Terrarium wachsen zuzeit Nephethes ventricosa x maxima , eine Nephenthes truncata ,Utricularia sandersonnii , Droera capensis einige Pinguicula Blattstecklinge und wenn meine beiden Drosera aliciae geblüht , und mir hoffentlich viele Samen gespendet hat , kommen die beiden auch noch hinein.

Ich kann dir nur raten die Droseras in ihren Töpfen einzusenken , sie bilden sonst Wurzelausläufer und tauchen überall im Terrarium auf und wuchern wenn sie größer sind alles zu.Alls Substrat verwende ich Sand und Torf , eben halbe/halbe.Du kannst aber auch nur Torf nehmen und alle Pflanzen in ihren Töpfen lassen , so barauchst du nur Torf für das Moos , weil du so für jede Pflanze das geeignetste Substrat zur verfügung stellen kannst.

Sonst guck mal hier :Link

Viel Glück beim Bau deines Terrariums

Nico

Markus alias Drosophyllumfan
Posted

Hi, Matthias!

Zunächst einmal: du solltest immer Gattungsnamen und Epitheton zusammenschreiben, ersteres groß, letzeres klein!

In deinem Beispiel wäre das dann Drosera und capensis, also Drosera capensis = Artname.

Viele der alten Hasen im Forum können sich bei capensis natürlich das Drosera denken, aber solche Patzer müssen sich nicht einbürgern!

http://de.wikipedia.org/wiki/Art_(Biologie)#Art_als_Taxon

Zu deinen Fragen:

Ich würde dir, sollte es sich um eines von den viereckigen Terrarien handeln, zu einem Plastiktopfterrarium raten, mit diesen viereckigen Plastiktöpfen lässt sich da auch die Illusion einer ebenen Fläche erzeugen (wenn das Sphagnum gut anschlägt, sieht man von oben eh kaum etwas von den Töpfen) - es ist leichter zu pflegen, einzelne Töpfe lassen sich rausnehmen für gezielte Behandlungen, außerdem kannst du einfach alle Töpfe rausnehmen, wenn die Scheiben mal gereinigt werden müssen...

Außerdem lassen sich so die Pflanzen am Besten auseinanderhalten!

Zudem ist so eine gezielte Anstaubewässerung möglich.

Das Loch am Boden der Töpfe kann man übrigens gut mit einem alten Laken abdecken oder Fließ oder ähnlichem, so wird nicht ständig Substrat ausgelagert!

Als Anfänger würde ich dir Drosera aliciae, Drosera capensis (der Anfängersonnentau schlechthin!) und Drosera binata empfehlen, am Südfenster mit viel Licht natürlich (aufpassen, dass sich das nicht zu sehr erhitzt), einfache Utricularien dürften sich mit der Topfmethode auch gut halten lassen, da sie sich so nicht vermischen!

Winterharte Arten wie Sarracenien oder Dionaea würde ich eher nicht in einem Terrarium halten, draußen geht es ihnen besser (Drosera binata fühlt sich übrigens auch das ganze Jahr bei mir im Moorbeet wohl).

Substrat dürfte für die einfachen Arten eigentlich Torf/Sand ausreichen, im Verhältnis 2 zu 1 (zum Torfsparen), wobei auf sauberen gröberen Sand zu achten ist, feinerer verstopft nur das Substrat!

Matthias Strubel
Posted (edited)

check @ Namen. Ich gebe mir Mühe und korrigiere den ersten Post

gekauft habe ich jetzt

• Aquarium-Quarzsand von der Körnung 3-5mm
  • 10 Liter Weißtorf ohne alles
  • Tonkranulat
  • Drosera aliciea (sieht ziemlich fertig aus)
  • Drosera binata (auch recht schlechter Zustand)

Ins leere Terrarium habe ich jetzt erstmal die Drosera aliciea gestellt mit einem Untertopf, damit diese mal wieder kräftig Licht und zweitens Wasser bekommt.. ist schon ganz ausgetrocknet der Boden.

Ich topfe die Drosera binata gleich um, die steht auch nicht gut da und die Wurzeln hängen schon aus dem Topf herraus.

Ich stande noch vor einer Sarracenia purpurea bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass die evt. ne Nummer zu hart ist. Wenn die drei Sorten (Drosera capensis, Drosera aliciea und Drosera binata) gut gedeihen, kommt vielleicht noch eine Sorte Utricularien dazu.

Ich werde die einzelnen Pflanzen mit den Töpfen im Terrium-Boden einpflanzen, ein reines Topfterrarium hätte ich ungern.

Danke für die Tipps, die habe ich zum Teil unterwegs noch nachgelesen ;)

edit: Frage: Kann ich bei Drosera binata die "Blätter", welche schlaff herunter hängen oder ein wenig verdorrt sind, abschneiden?

lg

Matthias

Posted

Vertrocknete, tote Blätter kannst du abschneiden, lebende würde ich bei einer geschwächten Pflanze dranlassen, bis sie sich erholt hat!

Matthias Strubel
Posted (edited)

Vorab: Sorry, für die schlechten Aufnahmen, ich mußte leider feststellen, dass meine Kamera für diese Art von Aufnahmen den Focus nicht sauber einstellen kann :( :thumbsd:

So, aktueller Zwischenstand:

20100227-1.JPG

Inzwischen habe ich aber das kleine Gewächshäuslein wieder in einen eignen Untersetzer gestellt und hier und da ein paar Schönheitskorrekturen vorgenommen.

20100227-2.JPG

20100227-3.JPG

Grün eingekringelt habe ich mal noch zwei Spösslinge- was mache ich mit denen, dass diese ein Umtopfen überleben? Ich würde a) ungern sie beim Umtopfen in einen größeren Topf kaputt machen und B) sie gerne in einen extra kleinen Topf umsetzen.

Desweiteren war das Substrat der Drosera aliciea schon ziemlich ausgetrocknet.. und die Pflanze sieht in Wirklichkeit schon ziemlich mitgenommen aus.

Dies hier

20100227-4.JPG

ist meine Drosera binata, welche leider auch schon am vertrocknen ist :(

Sie habe ich gleich umgetopft, weil die Wurzeln schon unten raus ragten. (Ich hätte das Substrat wohl besser bewässern sollen :blink: ) Für das Substrat im Topf habe ich jetzt zunächst einmal auf die Schnelle das fertige Substrat aus Torf, Quarzsand und Perlite genommen, was meine VFF auch mag.

Gordon Shumway
Posted (edited)

Hallo Matthias!

Dein D. alicea sind in der Tat etwas mitgenommen aus. Hab noch nie gesehen dass der so verschiedenfarbige Blätter trägt ( :

Zum Umtopfen: Schneid einfach den ganzen Topf auf und setz den Inhalt samt Erde (die klebt normalerweise gut zusammen) in dein Terra bzw. nen größeren Topf, dann sollten die Sämlinge das auch locker überstehen.

Wenn du sie vereinzeln willst, dann grab sie einfach großzügig aus.

D. binata sieht um die Jahreszeit eigentlich. immer so aus, der macht normalerweise Winterpause und stirbt oberirrdisch völlig ab. Im Frühjahr treibt er aber wieder aus den Wurzeln. Grundsätzlich ist diese Art aber unverwüstlich (um ein Vielfaches unverwüstlicher als D. capensis!!), deshalb sehe ich auch für deinen keine Probleme. Wässer ihn einfach und gib ihm genug Licht.

Allerdings finde ich gerade diese Droseras nur bedingt terrariengeeignet. Hohe Luftfeuchtigkeiten (z.B. wenn du eine Abdeckung draufmachen würdest) vertragen die nicht so gut und die Scheiben schlucken zusätzlich Sonnenlicht, welches Droseras für schöne Ausfärbung und kräftigen Wuchs brauchen.

Die besten Erfahrungen im Terra hab ich übrigens mit Utris und Nepenthes gemacht.

Machst du eigentlich eine Abdeckung auf das Becken bzw. beleuchtest du zusätzlich?

Aus meiner Erfahrung kann ich dir übrigens auch raten, daß Wasserspeicher, wie man sie in Moorkübeln verwendet, en miniature auch gut in Terrarien funktionieren, dadurch muß man deutlich seltener gießen.

Da du aber ja ein Topfterrarium anlegen willst, hat sich dieser Vorschlag eh erledigt.

Gruß,

Gordon

Edited by Gordon Shumway
Posted (edited)

Bei den Drosera binata, welche ich nicht im Moorbeet hatte, starben die Blätter bei warmer Durchkultivierung nicht ab, hier ist eher davon auszugehen, dass die Pflanze zu wenig Wasser bekommen hatte und sich nun mit ausreichend Wasser (der Torf muss feucht sein, um ausreichend Wasser ansaugen zu können, also vielleicht mal in den Topf gießen, damit sich Kappilarbrücken bilden können, wenn das jetzt noch nicht geschehen ist!) erholen wird.

Luftfeuchte ist für Drosera binata zumindest kaum ein Problem, Licht braucht sie dafür, aber diese Mangelsymptome kann man ja leicht erkennen...

Edited by Markus alias Drosophyllumfan
Matthias Strubel
Posted (edited)

Servus,

also am Fenster direkt steht das Terrarium nicht, sondern eher versteckt in einer Ecke. Dafür habe ich aber entsprechende Leuchtstoff-Röhren besorgt, die das Terrarium entsprechend stark von oben "befeuern".

Ich habe eine Abdeckplatte aus Plexiglas angefertigt, aber die ist nicht draufgelegt.

Danke für den Tipp mit dem Nachbewässern, das habe ich jetzt mal noch gemacht, weil der neue Torf doch sehr Trocken war.

Ich bin mal gespannt, was sich morgen noch alles tut :) (bei den D.capensis Samen tut sich jedem Tag auch ein kleines bisschen :laugh: )

lg

Matthias

Posted

ein reines Topfterrarium hätte ich ungern.

Auch keins mit Rechtecktöpfen? Mit Rechtecktöpfen kannst Du im Gegensatz zu Rundtöpfen den Bodengrund des Terrariums quasi vollständig zustellen, wenn Du Dich auf eine einheitliche Topfgröße festlegst. Wenn Du Dir beispielsweise handelsübliche 7-cm-Rechtecktöpfe besorgst (7x7cm Grundfläche, 8 cm hoch), kannst Du insgesamt 4x7= 28 Töpfe in ein 60x30cm Becken reinstellen. Solche Rechtecktöpfe sind meist in lokalen Gartenfachgeschäften nicht verfügbar, wohl aber im Zubehör bei Kakteeen-Versandhändlern.

Jeden Topf kannst Du einzeln rausnehmen, an den Pflanzen herumhantieren, die Pflanzen umtopfen, umplazieren, Samentöpfe reinstellen, Sämlinge pikieren etc. und den Topf wieder ins Becken stellen. Das hat auch seine Vorteile, wenn man nicht auf einen Schlag ein fest bepflanztes Becken einrichten möchte.

Sorry, für die schlechten Aufnahmen, ich mußte leider feststellen, dass meine Kamera für diese Art von Aufnahmen den Focus nicht sauber einstellen kann

Wenn Du dichter rangehen möchtest aber Deine Kamera keine gute Makrofunktion hat, dann kannst Du mit billigen Kameras immer noch den Zoom auf Weitwinkel einstellen und eine handelsübliche Lupe dicht vor das Objektiv halten. In dem Fall kannst Du zum Fotografieren bis auf die Brennweite der Lupe an das Objekt herangehen, bekommst einen besseren Abbildungsmaßstab und eine vernünftige Schärfe. Vielleicht hilft's, da in den meisten Haushalten irgendwo eine Lupe herumliegt, kostet das Ausprobieren wohl nichts.

Im wesentlichen brauchen Sonnentauarten jede Menge Licht, normalerweise Sonne. Prüfe mal Deine beiden Leuchtstoffröhren, ob die wirklich mit guten Reflektoren ausgestattet sind. Bei manchen Röhren kann die nach unten abgestrahlte Lichtmenge mit nachgerüsteten Reflektoren zum Aufklipsen auf die Röhren stark erhöht werden (hängt aber von der Bauweise ab und ob Aufklipsreflektoren passen).

Die rote Färbung der D. binata wie auf dem Einsteckschild Deiner D. binata abgebildet deutet auf gute und voll ausreichende Lichtmenge hin, Deine D. binata sieht dagegen aufgrund von Lichtmangel total vergrünt aus (abgesehen davon, daß sie kürzlich auch noch zu trocken gehalten wurde und deshalb gewelkt ist).

Matthias Strubel
Posted (edited)

Hallo zusammen,

neue Bilder!

Ich habe mir jetzt wirklich nochmal Gedanken um ein reines Topfterrarium gemacht, weil es durchaus die angesprochenen (sehr gewichtigen) Vorteile hat. Letztlich habe ich mich für die Variante mit dem Töpfen in der Erde entschieden- die Unvernunft hat gesiegt ;)

Ich behalte mir noch vor an einer Stelle noch ein Fettkraut einzupflanzen ;)

Zwei der D.capensis Sprösslinge habe auch schon einen Platz reserviert- dürfen aber vor dem Einpflanzen noch ein wenig warten.

Das Terrarium nun im aktuellen Stand in Gänze:

20100228-1.JPG

Diese zwei Schatzis konnte ich (wie vorgeschlagen) von D.aliciea retten, mal schauen ob sie was werden.

20100228-2.JPG

Meine Freundin fand' noch etwas unter einem D.aliciea Blatt:

20100228-3.JPG

Ich vermute, dass es eine Utricularia / Wasserschlauch Art ist. Mal schauen, ob es anschlägt. Leider konnte ich kein gutes Bild machen, weil mir eine Lupe fehlt...

Aber es hat ganz feine Blätter und erinnerte mich direkt an ein Forum-Avatar mit einer Wasserschlauch

Art.

Die Tage setze ich mich noch an passende Reflektoren um das Streulicht noch ein wenig zu verringern und mache den restlichen Teil der roten Wand noch mit irgendwas (z.B. Papier weiß).

Frage: (ich weiß 'Suchfunktion' ;)) wie pflege ich das Sphagnum, was auf der Drosera binata ist? (Ist doch welches, oder? :blink: )

vielen Dank für die Anregungen und Tipps :)

(ich hoffe natürlich auf weitere Tipps und Tricks ;) )

Matthias