Zum Inhalt springen

Dest. Wasser verschiedene Normen


Emotopia

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, aktuell gieße ich mit dem restlichen Schnee bzw. Regenwasser. Normalerweise nehme ich Dest. Wasser nach der VDE 0510. Da ich allerdings das ganze nun günstiger gefunden habe, habe ich anderes Dest. Wasser gekauft. Dies hat allerdings die VDE 0510-5, sprich -5 hintendran. Inwiefern ist dies nun anderster?! In Wikipedia fand ich dazu gar nichts...

Kann ich dieses dest. Wasser (entmineralisiert) verwenden oder nicht?!

//EDIT: Habe eben auf den alten Kanistern nachgeschaut (also die mit der Norm 0510). Das Wasser dort ist entionisiert.

Also was ist der Unterschied zwischen entionisiert und entmineralisiert und vorallem wäre halt wichtig in wieweit beide Wassernormen geeignet sind.

Bearbeitet von Emotopia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies hat allerdings die VDE 0510-5, sprich -5 hintendran. Inwiefern ist dies nun anderster?! In Wikipedia fand ich dazu gar nichts...

Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis daß du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.

Nehmen wir beispielsweise mal dieses vorstehende Bibelzitat. Der Unterschied zwischen den beiden VDE-Angaben auf Deinen beiden Wasserkanistern ist ungefähr derselbe, als wenn Dir der eine zu einem Bibelzitat sagt, daß es "in der Bibel" steht und der andere sagt, daß es "in der Bibel im alten Testament" steht. Ob Du da auch lange grübeln mußt, ob zwischen "in der Bibel" oder "in der Bibel im alten Testament" ein Unterschied besteht?

Ja, es besteht ein Unterschied: Die genauere Fundstellenangabe ist die genauere Fundstellenangabe. Auch bei der VDE-Bezeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis daß du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.

Nehmen wir beispielsweise mal dieses vorstehende Bibelzitat. Der Unterschied zwischen den beiden VDE-Angaben auf Deinen beiden Wasserkanistern ist ungefähr derselbe, als wenn Dir der eine zu einem Bibelzitat sagt, daß es "in der Bibel" steht und der andere sagt, daß es "in der Bibel im alten Testament" steht. Ob Du da auch lange grübeln mußt, ob zwischen "in der Bibel" oder "in der Bibel im alten Testament" ein Unterschied besteht?

Ja, es besteht ein Unterschied: Die genauere Fundstellenangabe ist die genauere Fundstellenangabe. Auch bei der VDE-Bezeichnung.

Naja ich finde es dennoch halt etwas komisch, das das hier so "genau" angegeben wird und das Wasser das ich in versch. Drogerien gekauft habe bisher einfach 0510 draufgeklatscht hat *g*.

D.h. es besteht zwischen entmineralisiert und deionisiert kein Unterschied?!

In einem Chemie-Forum ging es nämlich darum das man "glaubte" das 0510-5 noch Kalk intus hätte Oo.

Ich bin einfach vorsichtig, nicht das ich hier den Pflanzen schade. Was mich halt wundert ist, das bei den VDE-Normen in Wikipedia genau die -5 fehlt.

Bearbeitet von Emotopia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. es besteht zwischen entmineralisiert und deionisiert kein Unterschied?!

Es besteht ein Unterschied in der Anzahl und Anordnung der Buchstaben in den Wörtern.

Inhaltlich sind diese Wörter Synonyme.

Was mich halt wundert ist, das bei den VDE-Normen in Wikipedia genau die -5 fehlt.

Eine Norm gliedert sich meistens in mehrere Teile, in denen ganz unterschiedliche Dinge genormt sind. "Strich fünf" wird gelesen wie "Teil fünf". Wenn Du Dir ansiehst, was in den anderen Teilen der VDE 0510 geregelt wird, dann wird es Dir klar, daß Batteriewasser nur in Teil 5 genormt ist.

Bearbeitet von jusch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht ein Unterschied in der Anzahl und Anordnung der Buchstaben in den Wörtern.

Inhaltlich sind diese Wörter Synonyme.

Eine Norm gliedert sich meistens in mehrere Teile, in denen ganz unterschiedliche Dinge genormt sind. "Strich fünf" wird gelesen wie "Teil fünf". Wenn Du Dir ansiehst, was in den anderen Teilen der VDE 0510 geregelt wird, dann wird es Dir klar, daß Batteriewasser nur in Teil 5 genormt ist.

Wahnsinn das die Wörter anderster sind, hätte ich nicht gedacht :P .

Ernsthaft, ich war mir einfach unsicher und wollte einfach kein falsches Wasser benutzen, zum Wohle der Pflanzen. Das Strich 5 eben genau für das Wasser steht wusste ich eben nicht, da -4, -5 sowie -6 fehlen in der Zusammenfassung. Sprich es hätte ja auch sein können das das eine Wasser -4 ist und das neue Wasser -5.

Aber dennoch danke für deine Antwort, auch wenn sie stark sarkastisch herüberkommt. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.