Jump to content

Langlebigkeit von petiolaris-Komplex Samen

Recommended Posts

Posted

Hallo,

vor kurzem habe ich einige alte Samenreste ausgesät und wurde dabei von der Langlebigkeit des petiolaris-Komplexes doch sehr überrascht. Die Samen wurden im Juni 2006 erworben (damals kein Erfolg außer bei paradoxa) und bei Zimmertemperatur gelagert, sind nun jedoch fast alle innerhalb von nur zwei Wochen gekeimt. Sie liegen momentan sehr warm und feucht in einer mit Torf gefüllten Mon Cheri–Plastikschachtel (so einer flachen), wobei ihr Untergrund schon ziemlich belebt war, also Algenschicht, Springschwänze en masse.

Das betrifft insbesondere D. broomensis, derbyensis, dilatato-petiolaris, ordensis, paradoxa. Lediglich caduca und lanata lassen noch auf sich warten.

Von fast allen genannten Arten waren wohlgemerkt nur noch ca. 3-10 Samenkörner übrig!

Dass Drosera-Samen überhaupt mehrere Jahre (ungekühlt) überleben, war mir bisher nur von Knollendroseras bekannt, daher würde es mich interessieren, ob sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.