Jump to content

Halb- und Vertrocknete Kannen einfach baschneiden?

Recommended Posts

Posted

Hi,

eine kurze Frage am Rande: ich habe viele halbvertrocknete Kannen an meinen Nepenthes, dat sieht nicht mehr schön aus. Darf ich die einfach so abschneiden? Ich hatte gelesen, dass die Pflanze noch Wasser aus den Halbvertrockneten bezieht, ists daher nicht zu empfehlen, diese abzuschneiden, oder fällt das nicht in Gewicht?

Ganz vertrocknete Kannen kann man sicherlich ohne Bedenken am Blattende abschneiden (?).

Grüße,

Arne

Dirk Buechner
Posted

Hallo,

schneid einfach ab die Kannen. In kultur ist das nicht ganz so schlimm da ja regelmäßig gegossen wird und wenn die Kannen noch voll mit Insekten vom Sommer sind...wer will den Gestank in der Bude haben. :laugh:

Markus alias Drosophyllumfan
Posted

Für gewöhnlich dürfte es einer Gesunden Pflanze nichts ausmachen, wenn halb abgestorbene Blätter abgetrennt werden, doch entsteht dabei immer eine Wunde, welche anfällig für Krankheitserreger macht, daher würde ich nur den vertrockneten Teil abschneiden, der ja tot und daher ohne Funktion ist...

(Es bleiben beispielsweise gerne mal die verbreiterten Blattstiele länger am Leben, während die Kannen daran schon tot sind, da kann man die Kannen natürlich abschneiden!)

Posted

Also nur damit ich das richtig verstehe: wenn an einem gesunden Blatt eine halb vertockente Kanne hängt, kann ich diese Kanne abschneiden?

Blätter, die vertrocknet sind habe ich eigentlich gar nicht.

Posted

Wenn in deiner Wohnung nicht genug Luftfeuchtigkeit ist, dann Speichert deine Nepenthes das Wasser in dem unteren Teil der Kanne.

Ich lasse die Kanne also einfach dran

Posted

Hallo Arne,

ich persönlich schneide die Kannen erst ab, wenn das Blatt inklusive Kanne komplett braun geworden und vertrocknet ist. Ich denke das schadet der Pflanze am wenigsten. (Es sei denn, man lässt die Blätter komplett drann)

Einer Pflanze mit guten Kulturbedingungen sollte es nichts ausmachen, wenn du halb-vertrocknete Blätter abschneidest. Ich würde es dennoch nicht machen :cool:

Gruß,

Florian

Posted

Jar..... ich denke nu auch, ich lasse mal der Natur freien Lauf.... Danke für eure Antworten!

Posted

Also ich habe immer nur die Kannen abgeschnitten, da es nicht mehr schön aussah. Ich habe allerdings den "Stiel", wo die Kanne dranhängt gelassen. Der Verholzt mit der Zeit, was ganz interessant ist.

Grüße

Chrissi

Posted

Ich schneide die kannen auch erst ab wenn sie komplett vertrocknet sind.

Wenn Blätter gelbwerden, dan schneide ich sie auch ab, aber ich destreue die wunde mit kohle staub habe mal gehört daß, das die pflanze schützen soll.

Posted (edited)

Ich habe allerdings den "Stiel", wo die Kanne dranhängt gelassen. Der Verholzt mit der Zeit, was ganz interessant ist.

Tatsächlich? Bei mir vertrocknet der Stiel nur..

Gut, aber ich denke, dass ich die halbvertrockneten Kannen dranlassen werde. Es ist Winter und ich will meine Pflanzen nicht noch zusätzlich strapazieren, da sie auf der Fensterbank stehen.

Danke euch allen!

Edited by Arne
  • 1 year later...
Posted

Hallo zusammen,

ich weiß, ist etwas älter, aber ich wollte nix Neues auf machen.

Ist es ausgeschlossen, dass an den Blättern wo man Kannen abgeschnitten hat, wieder welche nachwachsen?

Gruß,

Phil

Posted

Das ist ausgeschlossen;)

Da wachsen keine Kannen mehr dran..

Posted

Hab noch mal ne Frage zum Kohlenstaub:

Ist das herkömmlich Grillkohle die ich einfach zerkleinere und auf die Schnittstelle schütte :huh:

Posted

Japp,sozusagen.

Posted

Hab noch mal ne Frage zum Kohlenstaub:

Ist das herkömmlich Grillkohle die ich einfach zerkleinere und auf die Schnittstelle schütte :huh:

Ich glaube du meinst medizinische Kohletabletten.

Posted

"Schwester ... Skalpell und Tupfer bitte!" :haha:

Keine Panik, man darf ohne Probleme die Blätter samt Kanne abschneiden so lange man der Pflanze wenigstens drei Blätter übrig lässt. Eine Desinfektion ist weder mit Kohle noch mit Jod von Nöten.

Desinfektion mit Holzkohlestaub (kann auch von zusatzfreier Grillkohle stammen) ist lediglich an den Schnittstellen des Stammes empfehlenswert wenn man Stecklinge schneidet.