Jump to content

Recommended Posts

Matthias Strubel
Posted

Hallo,

ich glaube, ich habe mir einen Schädling an der Venusfliegenfalle eingefangen.

Ist mir heute morgen durch Zufall aufgefallen.. ich vermute (lt. Recherchen) dass es sich um Weichhautmilben handelt. Ich kann die kleinen Viecher im Substrat kaum erkennen

Anbei noch ein paar Bilder (ausnahmsweise mal nicht nach bearbeitet_ nur kleiner gemacht), die aber alle nicht scharf werden wollten. (Hier eine Hassparole einfügen) :blink: - und jetzt sind die Batterien all :icon4:

Also ein Blatt verkrümmt sich stark und sieht angeknabbert aus.

Ein Blatt ist Bräunlich und hat kleinere bräunlichere Punkte.

Liege ich mit der Vermutung richtig - sofern man das erkennen kann?

Akarizide wären das Mittel der Wahl, richtig?

liebe Grüße

Matthias Strubel

post-2189-1267469016,8898_thumb.jpg

post-2189-1267469021,9562_thumb.jpg

Posted

Akarizide wären das Mittel der Wahl, richtig?

Gegen Lichtmangel?

Posted

Warum sollten Akazide gegen Lichtmangel sein? ich hab bei Wiki gelesen, dass es gegen Zecken und Läuse helfen soll. Aber gegen Lichtmangel?

Posted

Dominik, Jusch meint, dass die Pflanze Lichtmangel hat.

Grüße

Chrissi

Posted

Klar ich kipp immer haufenweise Akarzide in die Töpfe meiner Carnivoren und stelle sie in Keller ohne Beleuchtung und ihnen gehts Prächtig... :wallbash::lol:

Gruß, Marius

Matthias Strubel
Posted

Hallo,

gegen Krabbeltierschen hilft also Licht? :blink: ;)

Ein netter Satz wie: Dein Pflanzenstand kommt durch Lichtmangel, wäre zielführender gewesen ohne Verwirrung zu stiften ;)

Bis gestern stand die gute im Hausflur, der wohl zu dunkel ist- aber die korrekte Temperatur für den rest von der Winterruhe hatte.

Ich habe sie jetzt ans Südfenster von uns gestellt- dann sollte es ja dann besser werden.

vlg

Matthias

• 2 months later...
Matthias Strubel
Posted

Hoi,

also viel Licht hat leider nicht geholfen.

Ich habe Ende März daraufhin das komplette Substrat ausgetauscht und die Pflanze einem Wasserbad unterzogen... jetzt geht sie endlich wieder gut auf und bildet "normale" Fallen aus :thumbsup:

liebe Grüße

Matthias

Christian Carle
Posted

Falsches Gießwasser wäre auch noch ein Grund.