Matthias Strubel Posted March 1, 2010 Posted March 1, 2010 Hallo, ich glaube, ich habe mir einen Schädling an der Venusfliegenfalle eingefangen. Ist mir heute morgen durch Zufall aufgefallen.. ich vermute (lt. Recherchen) dass es sich um Weichhautmilben handelt. Ich kann die kleinen Viecher im Substrat kaum erkennen Anbei noch ein paar Bilder (ausnahmsweise mal nicht nach bearbeitet_ nur kleiner gemacht), die aber alle nicht scharf werden wollten. (Hier eine Hassparole einfügen) :blink: - und jetzt sind die Batterien all :icon4: Also ein Blatt verkrümmt sich stark und sieht angeknabbert aus. Ein Blatt ist Bräunlich und hat kleinere bräunlichere Punkte. Liege ich mit der Vermutung richtig - sofern man das erkennen kann? Akarizide wären das Mittel der Wahl, richtig? liebe Grüße Matthias Strubel
jusch Posted March 1, 2010 Posted March 1, 2010 Akarizide wären das Mittel der Wahl, richtig? Gegen Lichtmangel?
Dominik P. Posted March 1, 2010 Posted March 1, 2010 Warum sollten Akazide gegen Lichtmangel sein? ich hab bei Wiki gelesen, dass es gegen Zecken und Läuse helfen soll. Aber gegen Lichtmangel?
Chrissi-M. Posted March 1, 2010 Posted March 1, 2010 Dominik, Jusch meint, dass die Pflanze Lichtmangel hat. Grüße Chrissi
Marius M. Posted March 1, 2010 Posted March 1, 2010 Klar ich kipp immer haufenweise Akarzide in die Töpfe meiner Carnivoren und stelle sie in Keller ohne Beleuchtung und ihnen gehts Prächtig... :wallbash::lol: Gruß, Marius
Matthias Strubel Posted March 2, 2010 Author Posted March 2, 2010 Hallo, gegen Krabbeltierschen hilft also Licht? :blink: Ein netter Satz wie: Dein Pflanzenstand kommt durch Lichtmangel, wäre zielführender gewesen ohne Verwirrung zu stiften Bis gestern stand die gute im Hausflur, der wohl zu dunkel ist- aber die korrekte Temperatur für den rest von der Winterruhe hatte. Ich habe sie jetzt ans Südfenster von uns gestellt- dann sollte es ja dann besser werden. vlg Matthias
Matthias Strubel Posted May 6, 2010 Author Posted May 6, 2010 Hoi, also viel Licht hat leider nicht geholfen. Ich habe Ende März daraufhin das komplette Substrat ausgetauscht und die Pflanze einem Wasserbad unterzogen... jetzt geht sie endlich wieder gut auf und bildet "normale" Fallen aus :thumbsup: liebe Grüße Matthias
Recommended Posts