Thomas G Posted March 3, 2010 Posted March 3, 2010 Hallo, in diesem Jahr sind gleich drei neue Nepenthesarten auf den Philippinen entdeckt worden. Andreas Wistuba und ich waren auf Mindanao erfolgreich (Bilder folgen), während Stewart McPherson gleich zwei neue Arten auf Palawan entdeckt hat: http://www.cpukforum.com/forum/index.php?showtopic=35682 http://www.cpukforum.com/forum/index.php?showtopic=35684 Die Beschreibung aller drei Arten ist in Vorbereitung. Gruß Thomas.
Sarah H. Posted March 3, 2010 Posted March 3, 2010 Hallo, vielen Dank für die beiden Links und sehr interessanten Informationen. Die Kannengröße toppt alles. Das ist der wahnsinn. :-) Sehr schöne Pflanzen. Grüße, Sarah
Chrissi-M. Posted March 3, 2010 Posted March 3, 2010 Man ist die groß! :Crazy: :blink: Ist eine ausgewachsene rajah-Kanne auch in etwa so groß? Grüße und danke für die Links Chrissi
Sebastian Dormann Posted March 3, 2010 Posted March 3, 2010 Echt Klasse Nepenthes, freut mich dass es wieder 3 mehr gibt! :thumbsup: Weiß man schon ab wann es diese im Handel geben wird? ( Dauert bestimmt noch ) MFG Sebastian
Paul Schoeneberg Posted March 3, 2010 Posted March 3, 2010 Hallo, ich habe die Links schon gesehen, es ist wirklich schön das immer wieder neue dazu kommen. Hoffentlich bleibt das noch lange so. Im Handel wird es die Pflanzen wohl erst in ein paar Jahren zu hohen Preisen geben denke ich. Eine Rajah hat ein Volumen von bis zu 4 Liter. Wie hoch es bei der neuen ist weiß ich nicht, aber es sieht mir danach aus, das rajah nicht mehr die größte ist. LG Paul
Thomas G Posted March 3, 2010 Author Posted March 3, 2010 (edited) Hier noch ein Bild der Art von Mindanao. Von allen Arten sind Samen gefunden und an in-viro Labore verteilt worden. Es dürfte aber tatsächlich noch eine Weile dauern, bsi erste Pflanzen kommerziell erhältlich sind. Gruß Thomas. Edited May 12, 2010 by Thomas G
Pflanze Posted March 10, 2010 Posted March 10, 2010 (edited) - Edited April 7, 2010 by Erland Schacht
Recommended Posts