Zum Inhalt springen

Milbe? Welche?


Eve

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab heute die im Anhang fotografierten winzigen Viecher im Terrarium entdeckt und aufgrund der vorangegangenen Schädlings-Themen diese als Milben identifiziert. Ich hab nur keine Ahnung, um was für Milben es sich handelt - Schädling, Nützling? Die Tiere befinden sich nur selten mal an einer Pflanze, auch nicht an den Wurzeln. Sie bewegen sich jedoch behende über das Substrat und tummeln sich auch zwischen den Blättern des Wasserschlauchs.

Kann einer von Euch diese Milben näher identifizieren und mir sagen, ob ich sie bekämpfen muß?

post-1986-1267656709,1484_thumb.jpg

post-1986-1267656675,4151_thumb.jpg

Danke und liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gratuliere - es sollte eine Raubmilbe sein - ein Nützling, der z.B. Springschwänze u.a. in Schach halten sollte. Ich habe die Tierchen auch in meinem Kulturgefäß am jagen und tatsächlich läßt sich kein Springschwanz blicken ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie bewegen sich jedoch behende über das Substrat und tummeln sich auch zwischen den Blättern des Wasserschlauchs.

Kann einer von Euch diese Milben näher identifizieren und mir sagen, ob ich sie bekämpfen muß?

Ich bin kein Milbenfachmann, aber solange Milben frei suchend auf dem Substrat herumlaufen und nicht pflanzensaftsaugend auf den Pflanzen sitzen und auch keine Spinngewebe erzeugen, sind es für mich Nützlinge. Sieht für mich stark nach Raubmilben aus, die auf Beutesuche sind. Und Raubmilben werden für die biologische Schädlingsbekämpfung sogar gezüchtet und dann teuer an Gewächshausbesitzer verkauft. Raubmilben halten sowohl pflanzenschädigende Milbenarten als auch kleine Insektenlarven im Substrat (Trauermückenlarven) in Schach.

In den Töpfen, in denen ich solche freilaufenden rotbraunen Milben habe, geht es meinen Pflanzen jedenfalls bestens.

Für meine in Rekordzeit aus Samen gezogen roten Venusfliegenfallsen waren diese Milben das erste gefangene Lebendfutter, wenn sich mal eine Milbe in die Mikro-Fallen verirrt hatte und dann zugeschnappt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Euch für die Bestimmung. Da bin ich wirklich froh - auch wenn es meinen Pflanzen derzeit wirklich super geht, möcht ich natürlich, daß das auch so bleibt. Ich laß die Tierchen daher am Leben und räum den Milbenspray gleich wieder weg. Den hab ich mir vorsichtshalber nämlich besorgt. Die natürliche Art der Schädlingsbekämpfung ist mir doch wesentlich lieber. Eine kleine Population an Springschwänzen hab ich im Terrarium, so haben die Raubmilben ihre kontinuierliche Nahrungsversorgung.

Nochmals vielen Dank

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.