Jump to content

Recommended Posts

Posted

Also nicht genau DIE, aber auch so eine "weiße"

Kann man die verwenden?

Posted

Kann man die verwenden?

Die kann man in einer passenden Leuchte mit Zünd- und Vorschaltgerät für genau diesen NaDL-Lampentyp betreiben (also nicht einfach in eine passende Fassung mit Netzspannung reinschrauben).

Das abgegebene Licht ist nichts, was für den Pflanzenwuchs besonders geeignet wäre, sondern mehr für Gehweg-, Straßen- und Industriebeleuchtung. Die NaDL-Pflanzenwuchslampen von Osram heißen stattdessen "Plantastar" (und die sind erst ab 250 Watt aufwärts verfügbar, soweit mir bekannt).

Andy Böhnke
Posted

Hallo,

was willst Du eigentlich mit der Lampe beleuchten?

Also ich kann Dir diese ESL als 6400K empfehlen. Die kannst Du in einer ganz normalen E27-Halterung schrauben.

Ich beleuchte damit meine Jungpflanzen und das Ergebnis ist super. Die VFF sind tiefrot. Auch die D. capensis 'red' färbt sich daunter schön rot. Die Wärmentwicklung hält sich in Grenzen.

Schöne Grüße

Andy

Posted (edited)

eine "Energiesparlampe Metropolis 55W 2700K 6400K Fotolampe"?

Wenn die wirklich gut geeignet ist - ich brauche sie für mein Fleischfresser-Aquarium, aber am meisten für die kleine Drosera

Kann ich also jede beliebige ESL ab 6400K nehmen?

Edited by Phyllium
Posted

Kann ich also jede beliebige ESL ab 6400K nehmen?

Im Prinzip ja.

Empfohlen wird eine Farbtemperatur um die 6500 bzw 4200 Kelvin, das sind die beiden "Peaks" der Photosynthese-Effizienz. Einen sehr guten Artikel dazu findest du hier.

55 Watt ist vermutlich für deine Zwecke ziemlich überdimensioniert, aber das kommt darauf an welche Fläche du beleuchten willst und in welchem Abstand die Lampe hängen soll.

Posted

Sorry, wegen den vielen Doppel-Posts

Wir haben noch so andere Energiesparlampen

da stehen folgende Daten:

11W / E27

220V-240V~ / 50Hz

65mA 2700K

670 Lumen

Geht die?

Posted

@Abbadon: Ich hab deine Antwort total überlesen in der Hektik

Die Fläche ist etwa 60x25cm groß und die Lampe ist etwa 40cm entfernt, würde die Lampe (11W, 2700K, etc.) reichen?

Andy Böhnke
Posted (edited)

Sorry, wegen den vielen Doppel-Posts

Wir haben noch so andere Energiesparlampen

da stehen folgende Daten:

11W / E27

220V-240V~ / 50Hz

65mA 2700K

670 Lumen

Geht die?

Vergleiche mal die Lumen Deiner ESL mit meiner ESL. Fällt die was auf? :thumbsup:

@Abbadon: Ich hab deine Antwort total überlesen in der Hektik

Die Fläche ist etwa 60x25cm groß und die Lampe ist etwa 40cm entfernt, würde die Lampe (11W, 2700K, etc.) reichen?

Nein 2700K ist nicht geeignet.

Nehme immer 6400 (Kaltlicht) ESL

Ansich kannst Du schon jede bliebige ESL nehmen.

Um so stärker, um so besser, aber auch teurer.

Unter 20Watt würde ich persönlich aber nicht nehmen.

Schöne Grüße

Andy

Edited by Andy Böhnke
Posted

@Andy

Was für einen Reflektor benutzt du für die Lampe?

Posted

Okay, aber auf kurze Dauer, als Notlösung, kann ich sie erstmal verwenden?!

Oh, regt mich das auf: Papa ist es egal ob die kleine einheimische Drosera eingeht oder nicht, "Sind ja jederzeit ersetzbar", aber hauptsache für sein Hobby ist den ganzen Winter die Heizung an, in einem Raum in dem nie jemand ist

Außerdem meint er, Kaltlicht bringt für Pflanzen gar nichts, ich sollte sie lieber ins (viel zu wenig vorhandene) Sonnenlicht stellen, hauptsache ich verbrauch nicht zu viel Strom - mit einer Energiesparlampe -Alles andere ist egal, ob die Pflanze stirbt, ob es extremer Zufall ist, das ich sie überhaupt hab, egal... :ak: :huh: :mad:

Posted

Also in 40cm Abstand, mit der Lichtfarbe und geringen Lumenzahl wird es der Pflanze nichts bringen.

Stell sie lieber in einem kleinen Topf an ein helles Fenster, davon hat sie mehr. Drosera capensis steht bei mir auch ohne Zusatzlicht am Südfenster und fühlt sich dort ganz wohl.

Andy Böhnke
Posted

@Andy

Was für einen Reflektor benutzt du für die Lampe?

Ich benutze keinen Reflektor dafür. Ich verwende eien Standard-Büro-Schreibtischlampenfassung.

Mit einem Reflektor kann man natürlich noch mehr rausholen.

Allerdings ist es mehr als ausreichend, eigenlich schon überdimensioniert, aber die Pflanzen kommen extrem gut.

Beleuchten tue ich damit lediglich eine Fläche von 38 x 24 cm.

...

..

Probiere es einfach. Die Pflanze wird nicht sofort eingehen. Normalerweise sieht man es, wenn die Pflanze an Lichtmangel leidet. Die Pflanzen wird immer grüner und die Blätter dünner, länger und immer Richtung Licht.

Nur bei Sämlingen würde ich es nicht testen, da die jungen Pflanzen noch nicht stark genug sind und es wohl nicht verkraften würden. Also experemtiere einwenig und mache Deine eigenene Erfahrungen. Du musst ja nur noch ca. einen Monat durchhalten. Mit einenm bißchen Glück haben wir dan schon geeignetes Wetter für die Kultur draußen.

Posted

sie wird grün und lang :blink:

meine kleine hat im Mittelteil eine bräunliche Stelle, sieht aber so aus, als ob sie oben weiterwächst, und sie lässt die Blätter hängen...

Vielleicht doch kein Lichtmangel??? :SOS:

Andy Böhnke
Posted

Dann gib mal bitte ein paar mehr Informationen und ein Foto.

Posted

Das Becken ist ein altes Aquarium (60x25cm), was vorher drin war weiß ich nicht. Es steht auf der Fensterbank (Ost) und weil die Fensterbank ein paar Zentimeter schmaler sind als das Becken, hab ich mit zerhauenen Ziegelsteinen den Schwerpunkt näher ans Fenster verlegt. Substrat ist Kokoshumus (ein wenig dedüngt, die Verkäuferin meinte aber, es würde trotzdem gehen; ausgewaschen), etwa 8cm hoch, so hoch steht meistens auch das Wasser (Regenwasser). Das Moos ist mit den Fleischfressenden Pflanzen reingekommen oder aus dem Wald (auch die Springschwänze). Ich hab das becken nun schon seit über einem Jahr, P. weser und D. capensis haben auch schon mehrmals geblüht. Letztens hatte ich noch eine kleine Schimmelplage (war aber hauptsächlich auf dem Moos)und eine Trauermückenplage. Die Temperatur ist mind. 20°C, ich füttere oder dünge nicht.

Hier die Bilder:

bhad5w27d269in96w.jpg

bhad6b0wehnmt23pk.jpg

reicht das an Informationen, sind die Bilder scharf genug?

Julian Beier
Posted (edited)

Hallo,

als Substrat wäre Weißtorf besser. Unbedingt Zusatzbeleuchtung mit einer ESL!

mfg

EDIT: Sieht für mich auch ein wenig zu feucht aus...

Edited by Julian Beier
Andy Böhnke
Posted

Also die Pflanze hat definitiv zuwenig Licht.

Sind die Spitzen (Fallen) eigentlich vertrocknet oder reflektiert sich das Licht nur?

Mmmh Kokushumus kenne ich selbst nicht. Es wird zwar als Torfersatz angeboten, aber ob es für Karnivoren geeignet ist, weiss ich nicht. Aber gedüngt klingt nicht gut.

Also beleuchte mit einer 6400K ESL dazu.

Schöne Grüße

Andy

Posted (edited)

Hier geht es im Endeffekt um genau dasselbe wie in deinem anderen Thread, daher kann ich mich nur wiederholen:

- kein optimales Substrat, das zudem noch vorgedüngt war

- viel zu wenig Licht

- Schimmel und Trauermückenbefall

- ein meiner Meinung nach zu feuchtes Klima für deine Pflanzen

Mein Vorschlag wäre also, sag deinem Papa, dass du auf eine Lampe verzichtest, wenn er dich dafür zum Baumarkt oder Gartencenter fährt und dort kaufst du dann ungedüngten Weißtorf oder gleich fertig gemischte Karnivorenerde, ein paar Plastiktöpfe und passende Untersetzer.

Und dann stell die Pflanzen in den Töpfen auf dein Fensterbrett und bewässere sie im Anstau.

Das hätte mehrere Vorteile:

- Die Pflanzen bekommen mehr Licht, weil sie nur noch durch eine Glasscheibe vom Sonnenlicht getrennt sind und nicht mehr durch zwei

- Du musst keine Angst mehr haben, dass dein zu großes Aquarium deine Fensterbank runterreisst

- Du verbrauchst weniger Wasser

- Wahrscheinlich wirst du dann auch keine Probleme mehr mit Schimmel haben

- Es kostet vermutlich alles zusammen weniger als eine passende ESL

- Du kannst die Töpfe im Sommer nach draussen stellen bzw das Fenster aufmachen, an dem sie stehen

- Dein Papa freut sich, weil du keinen zusätzlichen Strom verbrauchst und außerdem noch auf seinen Vorschlag eingehst

Edited by Abaddon
Posted (edited)

Ich kann mich Abaddons Meinung nur anschließen. Weg mit dem Terrarium, auspflanzen der Drosera in Töpfe mit Weißtorf oder Carnivorensubstrat, Anstaubewässerung, und ab ans Fenster damit. Das Aquarium steht zu dunkel, zumindest deutet die quietschgrüne Ausfärbung der Flora drinnen darauf hin. Außerdem schaut mir das Ganze auch viel zu naß aus.

Jetzt kommt sowieso wieder die hellere, wärmere Jahreszeit (hoffentlich bald!) und sowohl Drosera als auch die Pinguicula (die auf dem Bild überhaupt nicht zu sehen ist), werden es Dir danken, aus dem Gefängnis entlassen zu werden. btw Die Drosera ist als solche auf Deinem Bild kaum als solche zu erkennen. Die benötigt Licht, Licht, Licht und das bekommt sie besser direkt am Fenster als in diesem Aquarium-Provisorium, für das am Fenster ohnedies zu wenig Platz ist.

liebe Grüße

Eve

Edited by only_eh
Posted

Wenn ihr wollt, kann ich ja auch noch Bilder von meinen Pinguiculas machen

Paul Schoeneberg
Posted

Vielleicht wollen wir das aber garnicht!

Hier wurde gesagt was deinen Pflanzen fehlt, und konstuktieve Verbesserungsvorschläge wurden gemacht.

Wenn du meinst du weißt es besser und willst es so lassen, dann tuh das.

Wir versuchen nur dir und deinen Pflanzen zu helfen.

Wenn du für Verbesserungsvorschläge nicht offen bist, dann lass es!

Paul

Posted

Entschuldige mal bitte,

ich habe mir eure Vorschläge sehr wohl zu Herzen genommen, und versuche die Ratschläge so schnell wie möglich umzusetzen

Wär ich nicht offen für Verbesserungen, hätte ich ja wohl kaum nach Ratschlägen gefragt

(Da only_eh aber geschrieben hat "die auf dem Bild überhaupt nicht zu sehen ist" dachte ich, dass er die Pinguicula vielleicht sehen möchte)

Das ist kein Grund mich so anzufahren :mad:

Gordon Shumway
Posted

Hallo!

Stell doch ruhig mal ein Bild rein, am besten vom ganzen Terra. Ich schau mir immer gern Bilder an!

Am besten auch vom ganzen Terra!

Größtenteils pflichte ich meinen Vorrednern bei, gerade 'handelsübliche' Anfängerdroseras sind nur bedingt terrariengeeignet. Wenn du eine Zusatzbeleuchtung wie ESL oder LSR drüber installierst, wirds zwar auch klappen, ist aber unnötig. In Töpfen wuchsen die bei mir immer besser.

Gerade in der dunklen, kalten Jahreszeit hat es sich bewährt, viel weniger zu gießen als im Sommer. Schimmel kannst du so ganz gut vorbeugen. Zwar sehen die Pflanzen (D. alicea, D. capensis) ohne Zusatzlicht am Ende des Winter bei mir auch armseelig aus, aber sobald sie in die Sonne kommen, wachsen sie wieder prima.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß Kokoshumus (ich hab mal den gepressten für Terrarien benutzt) sowieso stärker zum Schimmeln neigt, wenn man ihn dauerfeucht hält, als Torf. Darum hab ich ihn meist recht trocken gehalten, weshalb die einzige Pflanze die es längere Zeit darin ausgehalten hat,eine Ping ist (ist aber eh kein Carni-Terra).

Wenn du dein Terrarium nicht komplett aufgeben möchtest, empfehle ich eine Bepflanzung mit Nepenthes und Utris, eine teilweise Abdeckung (um die Luftfeuchte drin zu halten) und eine (möglichst starke) ESL als Beleuchtung.

Grüße,

Gordon

Posted

Okay, aber erst morgen :whistling:

Mit dem Kokoshumus hatte ich bis vor kurzem auch keine Proble, wegen den Springschwänzen im Moos

Meine Nepenthes sollten demnächst irgendwann auf einen Epiphyten Baum; das Becken sollte verbessert werden (Drainage, Torf, Abdeckung, Licht, etc.), aber wenn die Pflanzen einzeln in Töpfen besser wachsen, dann werd ich das wohl So machen :tongue:

Julian Beier
Posted

Hallo,

ja, die werden auf einer gut "beleuchteten" Fensterbank mit Bewässerung per Anstau besser wachsen, außerdem hast du weniger Kosten.

Willst du dann auch das Substrat wechseln?

mfg