Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe heut gesehen, das meine Freundin ihre VFF Blattläuse haben. Das sin doch die kleinen weiss-grün durchsichtigen tierchen oder?

Da jetzt schon leider samstag abend ist, kann ich jetzt auch kein mittel gegen die viecher mehr besorgen.

Habt ihr zufällig irgend ein Hausmittel gegen Blattläuse? Hilft da umtopfen?

Ich habe schon die sufu benutzt, dabei habe ich gelesen das man seife mit spritus müschen soll, nur damit habe ich eher schlechte erfahrungen.

Lg christoph

Posted

Hallo,

ein Hausmittel kenne ich nicht, du kannst die Blattläuse aber erstmal absammeln und am Montag Lizetan-Spray kaufen.

Grüße

Chrissi

Glistening Carnivores
Posted

Hi, ich kenn eins.

Man muss Neutralseife und Wasser und Spiritus mischen. Des funktioniert auch. Hab ich schon mal ausprobiert. :thumbsup:

lg Bianca

Posted

oke danke.

ja abgesammelt habe ich sie schon.

sind die viecher eig. auch in der erde?

würde es was helfen wenn ich die betroffenen pflanzen einfach mal für ne halb stunde in regenwasser stelle? also den gsamten topf?

Glistening Carnivores
Posted

Blattläuse sind nur an den Blättern oder Trieben. Nicht in der Erde. Wenn du die Pflanze duschst würden zumindest einige weggespühlt werden. Aber des is halt ungünstig, wegen dem Kalkwasser.

lg Bianca

Posted

Blattläuse sind nur an den Blättern oder Trieben. Nicht in der Erde. Wenn du die Pflanze duschst würden zumindest einige weggespühlt werden. Aber des is halt ungünstig, wegen dem Kalkwasser.

lg Bianca

das weiss ich ;) ich hatte ja vor die komplette Pflanze in Regenwasser zu tauchen. Ich habe mir für den Winter nen Paar liter aufgehoben.

das dürfte doch dann eig. die tierchen ertränken oder?

Posted

Hast du in den F.A.Q. mal den super Artikel vom Dirk Buechner gelesen? Da kann man Kilometerweit nach unten scrollen und es ist sicher auch was gegen die Läuse dabei :thumbsu: .

Posted

Eine halbe Stunde ist zu wenig, aber ich habe letzten Sommer eine befallene Drosera rund 4 Stunden untergetaucht, danach war erstmal Schluss mit den Läusen :cool:

Posted

Nachdem ich meine Drosera Capensis mit Anti-Blattlausmittel behandekt habe, Ging mir das mittel aus und es waren 5 Feiertage hintereinander. meine Droseras sahen danach aus, alsob jemand sie mit Chemischen Mitteln übergossen hätte.

Posted

danke an alle für die schnellen antworten :)

ich werde die pflanzen erstma untertauchen und wenns nix bringt werde ich am montag ma was einkaufen gehn ;)

Posted

Hallo !

Falls es nicht zu spät ist: beim tauchen event. auch etwas Neutralseife oder so ins Wasser geben (weiß aber nicht, obs der Pflanze schadet, ist ein rein physikalischer Rat)! Sonst bildet sich um die Tiere eine Luftblase und das Tauchen macht ihnen gar nichts aus.

VG

Thorsten

Posted

Falls es nicht zu spät ist: beim tauchen event. auch etwas Neutralseife oder so ins Wasser geben (weiß aber nicht, obs der Pflanze schadet, ist ein rein physikalischer Rat)! Sonst bildet sich um die Tiere eine Luftblase und das Tauchen macht ihnen gar nichts aus.

Ich glaube nicht, dass Seife einer VFF schadet (probiert habe ich es allerdings nicht), bei Drosera würde ich es nicht machen, da die Blätter sonst keine Klebetropfen mehr ausbilden.

Aber ein paar Stunden unter Wasser schaden der Pflanze auf keinen Fall, man geht kein Risiko ein und die Läuse ersticken auch in ihren "Taucherglocken", dauert halt nur etwas länger :cool:

Posted

oke danke :)

ich habe sie jetzt schon bestimmt seit 3 stunden unter wasser und immernoch sehe ich noch so ein paar tierchen darum krabbeln.

kann ich das wirklich probieren mit der seife? ich habe leider nur normales spüli hier daheim. die pflanzen gehören nicht mehr deswegen gehe ich nit so gern ein risiko ein.

lg chris

Posted

Hast du sie auch die 3 Stunden komplett unter Wasser gelassen oder immer mal wieder rausgeholt zum nachschauen?

Weil Blattläuse, wie von Thorsten erwähnt, eine Luftblase um sich bilden, wenn du sie rausholst, können sie immer wieder Frischluft tanken.

Garantien für die Seifenmethode gebe ich keine, probier doch mal über die Suchfunktion nach "Blattläuse Seife" zu suchen, ich würde wetten, das Thema ist nicht neu.

Posted

ne die stehen ohne rauss geholt zu haben im wasser. naja ich lass se noch nen bisschen drin stehn und hol se dann rauss. ich werde ja dann sehn ob noch was da rum krabbelt. und wenn stell ich sie über nacht nochmal unter wasser.

das mit dem spüli werde ich mich nochmal genau imformieren;)

Michi Zehnder
Posted

Hallo,

Seife ist eine Base. Ich glaube nicht, dass Seife gut tun würde. Das ist ein chemischer Rat. ;-)

Viele Grüsse

Michi

Posted

Hallo !

Aber die meisten Handseifen sind leicht sauer (etwa ph 5.5) eingestellt, damit sie der Haut nicht so schaden. Allerdings sind da zT wieder Duftstoffe und so drin.

VG

Thorsten

Posted

Ich hab, ebenfalls ein altes 'Hausrezept',vergangenes Jahr Schmierseife mit Wasser vermischt (1:10) und damit die Pflanzen eingesprüht, nachdem ich sie mit scharfem Brausestrahl abgeduscht habe. Die Blattlauspopulation ist zwar zurückgegangen, war aber nicht vollständig verschwunden. Auch nicht nach einer Wiederholungsbehandlung. Wirklich geholfen hat dann ein Pflanzenschutzspray gegen Läuse. Wichtig: Vor und nach jeder Seifenbehandlung ist die Pflanze mit klarem Wasser abzuduschen und es ist darauf zu achten, daß die Lösung nicht in die Erde eindringt. Außerdem würde ich die Behandlung nur bei Pflanzen mit stärkerem, stabilem Laub durchführen, bspw. Nepenthes. Auf gar keinen Fall würde ich das bei Drosera versuchen. Meine Erfahrungen mit der Seifenmischung beschränken sich auf Passiflora (da diese nicht jedes Pflanzenschutzmittel vertragen). Schlechte Erfahrungen hab ich sowohl bei 'normalen' Grünpflanzen als auch bei Carnivoren mit Pflanzenschutzmitteln auf Ölbasis gemacht.

lg Eve

• 1 month later...
Drosera_fan
Posted

Hi

Ich hab auch gerade ein Blattläuse Problem. Und zwar sind in meinem Moorkübel auf meiner Sarracenia Blattläuse.

Ich sammle sie immer so gut ab wie es geht aber die kommen immer wieder. Das komische daran is nur das die Pflanze bis jetzt keine "Verkrüppelungen" zeigt.

Soll ich jetzt doch irgendwie versuchen die Blattläuse abzutöten oder erst mal schaun obs der Pflanze schadet?

Und wie töte ich die Blattläuse in meinem Moorkübel am besten ab? Ein Spray würde gehen da Sarracenia's eh recht robuste Pflanzen sind oder?

Gruß,

Nico

Posted

Ni Nico,

Lizetan-spray sollte helfen. Das sprühst Du einfach auf die Pflanze und wartest ab. Gegebenenfalls musst Du nochmal sprühen.

Grüße

Chrissi

Drosera_fan
Posted

Ok alles klar

Danke für die schnelle Antwort

Posted

Wenn dein Moorkübel draußen steht, werden da immer wieder Blattläuse kommen.

Früher oder später kommen auch Marienkäfer, so lange es den Pflanzen gut geht, würde ich abwarten.

Dirk Buechner
Posted

Hallo,

das mit dem abwarten ist gerade bei Läusen eine sehr schlechte Idee...Dafür ist die Generationsfolge einfach zu hoch bei diesen Tierchen. Warmes Wetter abwarten, Lizetan, Roxion D oder ein anderes Mittel mit systemischer Wirkung benutzen und in den meisten Fällen haste den ganzen Sommer über Ruhe. Einmal Nachspritzen nach 2 Wochen sollte man auch nochmal machen, gerade bei Mitteln die auf Kontaktbasis wirken, damit stellt man sicher das auch die Nachfolgende Generation erwischt wird.

Vonm Hausmittelchjen würde ich jetzt ganz einfach mal die Finger lassen. Die meisten Rezepte für sowas sind doch eh an den Haaren herbeigezogen oder über 275 Generationen weitergegen und verfälscht worden. Die meisten wissen gar nicht was sie da machen. Kauft euch ein Pflanzenschutzmittel, von mir aus aus biologischem Anbau und aus biologischen Pflanzenextrakten und benutzt es nach Bedienungsanleitung. Es gibt nur Knatsch wenn man Hausmittel nicht richtig anwendet und führt bei Anfängern schnell zu Frust und Verlust der Pflanze oder teils schweren Schäden.

Das Drosera nach ner Spritzung aussieht wie Ar*** sollte jedem klar sein, dann schneidet man nach 2 Tagen halt die alten Blätter ab und die neuen sehen dann wieder richtig Klasse aus. Ne Drosera capensis ist bei mir noch nie an nem Pflanzenschutzmittel kaputt gegangen, sie sieht nur ne Zeitlang schlecht aus.