Jump to content

Noch etwas anderes


Michi Zehnder

Recommended Posts

Michi Zehnder

Hallo,

Hier noch ein paar andere Aufnahmen von letzter Zeit:

D. hamiltonii...

post-1636-1267904953,8788_thumb.jpg

post-1636-1267905005,1357_thumb.jpg

Viele Grüsse

Michi

Edit: Grossteil der Bilder entfernt.

Edited by Michi Zehnder
Link to comment
Share on other sites

Marcel Heimann

Hey Michi,

deine Pflanzen sehen ja sehr gut aus. Besonders das letzte Bild befällt mir sehr! :thumbsu:

Schöne Ausfärbung zu dieser noch kühlen und dunkeln Jahreszeit.

LG Marcel

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo Michi,

kannst Du von den D. trinervia mal Bilder machen, die die Rosette komplett zeigen? Ich habe die Vermutung, daß die Pflanzen falsch bestimmt sind.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Michi Zehnder

Hallo Christian,

Ja, werde ich machen. Aber erst im Laufe der nächsten Woche.

Es ist so; Ich habe im Frühling 2008 Samen von D. trinervia aus dem Botanischen Garten Zürich bekommen. Das heisst eigentlich habe ich sie eigenhändig, natürlich mit Erlaubniss, geerntet. Die Mutterpflanzen waren auch mit D. trinervia beschriftet und zumindest für mich sahen sie auch so aus. Jetzt habe ich die Samen lange Zeit gelagert und erst letzten Herbst ausgesäht. Gekeimt sind viele, nur keine D. trinervia, das musste ich bald einsehen. (Ich habe dich ja auch schon einmal wegen dieser Bestimmung angefragt.) Vermutlich sind einige Samen von Nachbartöpfen in den Topf mit den angeblichen D. trinervia gefallen. Die D. trinervia Samen sind anscheinend nicht gekeimt. Vielleicht habe ich sie nicht optimal im Kühlschrank gelagert. Jetzt gibt es aber eine einzige Drosera im Topf, die sich eindeutig mit der Wuchsform, Blätterfarbe und Blätterform von den anderen abgrenzt. Ich habe fast erwartet, dass ich von dir eine solche Antwort kriege.;-) Deshalb werde ich noch Fotos machen wo man den Unterschied deutlich sieht und Du dann eine genauere Bestimmung machen kannst.

Viele Grüsse

Michi

Edited by Michi Zehnder
Link to comment
Share on other sites

Hi,

als ich mir das erste Bild von D hamiltonii angeguckt hab, dachte ich das es ein Meer aus weiß Blühenden Droseras war. Doch beim öffnen des Bildes war ich noch mehr beeindruckt. Auf jeden Fall, sehr schöne pflanzen.

Link to comment
Share on other sites

Michi Zehnder

Hallo Christian,

Hier noch ein Bild der angeblichen D. trinervia:

post-1636-1268473121,234_thumb.jpg

Viele Grüsse

Michi

Edited by Michi Zehnder
Link to comment
Share on other sites

Hallo Michi,

zu den Bestimmungen kann ich leider nichts sagen.

Zu den Bilder kann ich nur loben: Gelungen Aufnahmen! Sehr schöne Pflanzen, sehr schön in Szene gesetzt!

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Sehr schöne Pflanzen und auch gute Bilder. Wie gross ist jetzt der Roridula gorgonias Sämling?

Link to comment
Share on other sites

Michi Zehnder

Hallo Lei,

Der Bildausschnitt ist knapp ein Zentimeter, eher weniger. Auf dem Bild siehst du aber nur den obersten Teil der Pflanze. Dieser Sämling ist jetzt etwa zwei Zentimeter gross.

Viele Grüsse

Michi

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.