Jump to content

Drosera adelae


derkarlheinz

Recommended Posts

derkarlheinz

Ich will mal das Thema D. adelae anstoßen da ich da noch eine gewisse Wissenslücke habe.

Welche Typen von adelae gibt es denn nun und vor allem wodurch unterscheiden diese sich außer in der Blütenfarbe?

Bekannt sind mir folgende D. adelae:

typ red flower ...sollte die kleinste Form von adelae sein,

typ creame flower o. auch typ gaint,

typ green ...also die grüne Form,

von typ withe flower hab ich mal was gehört aber da weiß ich nicht ob es sich um die grüne Form handelt oder nicht.

Werden die adelae Typen also nur als typ xxx flower bezeichnet oder was denn nun ?

googeln hat auch nicht wirklich was gebracht...

Danke für Eure Antworten !

Gruß Karlheinz

Edited by derkarlheinz
Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo Karlheinz,

solange mich niemand vom Gegenteil überzeugt gibt es für mich nur Drosera adelae (wohl zwei Formen mit leicht unterschiedlicher Blütenmorphologie - müsste den Artikel wo das beschrieben wird mal raussuchen). Die Blütenfarbe scheint mir eher von den Bedingungen als von der Pflanze selbst abzuhängen. Ich habe Pflanzen, die nachweislich bereits weiss und rot als auch in allen Farben dazwischen geblüht haben. Ähnliches wurde mir auch schon berichtet. Daher würde ich nicht viel auf Blütenfarbe geben.

Christian

Link to comment
Share on other sites

derkarlheinz

Hallo Christian,

nun ja ich habe eine D. adelae die blüht rot und deren Blätter werden nicht länger als 10-15 cm und eine adelae mit 25 cm langen Blättern wo ich noch keine Blühte hatte. Bei letzterer gehe ich vom typ gaint aus da alles was ich bisher gesehen habe kleiner war. Beide Pflanzen haben bei mir die selben Bedingungen. Das einzige wo ich was gefunden hatte war auf der Page von Plantarara bei den Bildern...drei typen..dafür in der Artenliste wieder diesen typ gaint. Auf meine Mail an die Leute da hab ich bis heute keine Antwort is ja wohl auch so was von blöd fragen zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Markus alias Drosophyllumfan

Soweit ich weiß, ist die natürliche Form rötlich gefärbt, hat rote Blüten und kurze Blätter, stellt man die etwas dunkler, entwickelt sie längere weiße Blätter und weiße Blüten - vergeilt also lediglich leicht...

Vielleicht stehen deine Pflanzen unterschiedlich hell und seien es nur die verschiedenen Ecken eines Terrariums, in denen sie verschieden viel Sonnenlicht bekommen?

Rausfinden könnte sich das lassen, indem du sie einfach vertauschst, die eine auf den Platz der anderen und umgekehrt.

Bei Plantarara sollte man übrigens anrufen, da habe ich noch immer eine Antwort bekommen!

Link to comment
Share on other sites

derkarlheinz

Beide stehen nebeneinander und sind richtig gut ausgefärbt ...feines tiefes rot. Beide sind gleich alt 3 Jahre. Die kleiner hat eine rote Blüte und die typ gaint hat noch nie geblüht..leider sonst wärs vielleicht einfacher. Hab angerufen und als Antwort bekommen ich soll mir die Bilder auf der Page ansehen...soweit war ich ja auch schon und da sind eben drei Typen. Ich seh da nicht durch.

Hier www.plantarara.com/carnivoren.../drosera.htm sind wieder nur zwei Typen aufgeführt die bei den Bildern nicht dabei sind. Typ gaint und typ green flower.ich Hab mich nun mal noch andersweitig erkundigt bei http://www.tropico-pflanzenwelt.de/epages/61171582.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61171582/Products/P-0001-1 da die eine typ gaint anbieten und die sagten das diese sehr viel größer wird als die kleine...was ich soweit bestätigen kann und eine cremfarbene bis zweifarbige blüte bekommt aber die blüht erst ab dem zweiten o. dritten Jahr während die Normalform eine rote Blüte bekommt und relativ klein bleibt die Urform also. Ich muß zugeben ich bin verwirrt....es muß doch also mehere Typen geben.

Edited by derkarlheinz
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.