Zum Inhalt springen

Pinguicula - erste Macroversuche


Jürgen Degen

Empfohlene Beiträge

Mit 10fach Klemmlupe und Digiknipse habe ich mich gestern an meiner neuen Baumarkt-Ping versucht:

- Klebetröpfchen am Blütenstiel

- Reste eines "Opfers", vermutlich Trauermücke, Größe ca. 3mm

Gruß

Jürgen

post-2190-1267959489,6376_thumb.jpg

post-2190-1267959599,4976_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Das Bild mit der "ausgelutschten" Trauermücke find ich echt super. Beim Blatt selbst kann man sogar einzelne Zellgrenzen erkennen und beim Opfer sieht man, was in den Büchern oft mit "zurück bleibt die leere Chitinhülle der Beute" beschrieben wird sehr gut.

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

schicke Bilder, ich wusste ja gar nicht, dass der Blütenstiel auch klebt. Ist das bei noch anderen Gattungen so oder nur bei Pinguicula?

Liebe Grüße

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut erstaunliches Ergebnis, gratuliere!

Das wird die Hersteller von Macroobjektiven sicher in Probleme stürzen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

schicke Bilder, ich wusste ja gar nicht, dass der Blütenstiel auch klebt. Ist das bei noch anderen Gattungen so oder nur bei Pinguicula?

Liebe Grüße

Chrissi

Das kann ich nicht sicher beantworten, da ich mich erst seit relativ kurzer Zeit mit Carnivoren beschäftige.

Absolut erstaunliches Ergebnis, gratuliere!

Das wird die Hersteller von Macroobjektiven sicher in Probleme stürzen :thumbsup:

Denke ich nicht, zu dieser Technik bin ich durch die Fotografie meiner Micromineralien gekommen, also mehr oder weniger zufällig und improvisiert. Unterstützung herhielt ich damals von der Firma Schweizer Optik, um diversen Lupen testen zu können.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schicke Bilder, ich wusste ja gar nicht, dass der Blütenstiel auch klebt. Ist das bei noch anderen Gattungen so oder nur bei Pinguicula?

Ja, beispielsweise bei Drosera aliciae

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.