Jump to content

Pinguicula - erste Macroversuche


Jürgen Degen

Recommended Posts

Jürgen Degen

Mit 10fach Klemmlupe und Digiknipse habe ich mich gestern an meiner neuen Baumarkt-Ping versucht:

- Klebetröpfchen am Blütenstiel

- Reste eines "Opfers", vermutlich Trauermücke, Größe ca. 3mm

Gruß

Jürgen

post-2190-1267959489,6376_thumb.jpg

post-2190-1267959599,4976_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

Das Bild mit der "ausgelutschten" Trauermücke find ich echt super. Beim Blatt selbst kann man sogar einzelne Zellgrenzen erkennen und beim Opfer sieht man, was in den Büchern oft mit "zurück bleibt die leere Chitinhülle der Beute" beschrieben wird sehr gut.

VG

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

schicke Bilder, ich wusste ja gar nicht, dass der Blütenstiel auch klebt. Ist das bei noch anderen Gattungen so oder nur bei Pinguicula?

Liebe Grüße

Chrissi

Link to comment
Share on other sites

Absolut erstaunliches Ergebnis, gratuliere!

Das wird die Hersteller von Macroobjektiven sicher in Probleme stürzen :thumbsup:

Link to comment
Share on other sites

Jürgen Degen

Hallo Jürgen,

schicke Bilder, ich wusste ja gar nicht, dass der Blütenstiel auch klebt. Ist das bei noch anderen Gattungen so oder nur bei Pinguicula?

Liebe Grüße

Chrissi

Das kann ich nicht sicher beantworten, da ich mich erst seit relativ kurzer Zeit mit Carnivoren beschäftige.

Absolut erstaunliches Ergebnis, gratuliere!

Das wird die Hersteller von Macroobjektiven sicher in Probleme stürzen :thumbsup:

Denke ich nicht, zu dieser Technik bin ich durch die Fotografie meiner Micromineralien gekommen, also mehr oder weniger zufällig und improvisiert. Unterstützung herhielt ich damals von der Firma Schweizer Optik, um diversen Lupen testen zu können.

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

schicke Bilder, ich wusste ja gar nicht, dass der Blütenstiel auch klebt. Ist das bei noch anderen Gattungen so oder nur bei Pinguicula?

Ja, beispielsweise bei Drosera aliciae

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.