Zum Inhalt springen

Drosophyllum Tentakel Makro


Tim Beier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mich heute bei diesem sonnigen Wetter für eine Stunde in mein Gewächshaus verzogen. Dabei ist unter anderem dieses Bild von einem Drosopyllum Tentakel entstanden.

Sieht aus wie ein Pilz....

drosophyllum_2.jpg

Bei dieser Gelegenheit sind mir 2 Dinge aufgefallen: Der Aufbau der Drüsen unterscheidet sich grundsätzlich vom Aufbau von Drosera Drüsen. Desweiteren sind mir auch noch flache Drüsen auf dem Blattgrund aufgefallen. Die Form scheint gleich zu sein, nur eben ohne Stiel. Vieleicht kann mir jemand von euch genaueres zu den Drüsen sagen?

drosophyllum_3_1.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim!

Schöne Fotos hast du da hinbekommen! Sehr schön :-) .

Zu deiner Frage:

Ich habe letzte Woche gelesen, das im stimulierten Zustand die

- gestielten Drüsen den "Klebstoff"

während die

- ungestielten Drüsen die Verdauungsenzyme

produzieren ("Glistening Carnivores, p.230").

Näheres habe ich dazu noch nicht in Erfahrung bringen können.

Gruß Jörg

Bearbeitet von joerle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Martin Brunner

Echt klasse Fotos. Wie wurden die Bilder gemacht (Foto? Objektiv?)

Das kriegt man richtig Lust drauf seine Pflänzchen mal wieder näher anzuschauen...

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen...

Ich finde es überaus spannend solche Details so groß zu entdecken.

Die Bilder habe ich mit meiner EOS 40 D, dem Kitobjektiv 18-55mm in Retrostellung (Objektiv über einen Adapter verkehrt herum ) ab Stativ geschossen. So ist bei 18mm ein Abbildungsmaßstab von ca. 5:1 möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi Tim,

ich belebe den Thread noch einmal wieder, da ich gerade die Antwort gefunden habe: In der Karnivorendatenbank steht folgendes:

Die Blätter, die i. d. R. rosettenförmig aus dem Haupttrieb oder einem Nebentrieb am Hauptstamm entsprießen, sind sehr schmal, im Querschnitt nahezu dreieckig und können bis zu 30 cm lang werden. Sie besitzen gestielte und ungestielte Drüsen, wobei am Ende der gestielten Drüsen ein rötlicher Tropfen von Fangschleim ist. Die gestielten Drüsen befinden sich vor allem am Rand und auf der Unterseite der Blätter, während die ungestielten Drüsen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, auf der gesamten Blattoberfläche vorkommen.

Es ähnelt dem von Joerle gepostetem Beitrag. Ein Fehler ist meiner Meinung nach vorhanden: "[...]ein rötlicher Tropfen von Fangschleim ist. [...] Eigentlich ist ja nicht der Fangschleim rot, sondern die Drüse. Dies ist aber nur, wie bei Dionaea oder Drosera bei genügend Sonne der Fall.(Eigene Beobachtung)

Gruß

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.