Zum Inhalt springen

GH mit 6mm HKP ok


Michael Z

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab ein recht stabiles Gewächshaus bei einem großen Gartencenter gesehen. Verarbeitung etc. erste Klasse, bekannter deutscher Hersteller.

Sind 6mm HKP ok? Meine Eltern haben das gleiche Gewächshaus mit 10mm HKP allerdings ist dass dann auch fast doppelt so teuer. Preis für Gewächshaus, ca 2,5 x 3,5m ist 730€ im Angebot.

Viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde da lieber nen bissel mehr Geld auf den Tisch legen und das teuere holen.

Also die Isolation is schon nen tacken besser als bei 6mm und die stabilität der scheiben auch.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das stimmt natürlich! Allerdings hoffe ich dass die 6mm für die frostfreie Periode ausreichend sind, beheizen hab ich momentan nicht vor - ich hoffe bei der Meinung bleib ich auch...

Preisunterschied ist allerdings ca. 1400€ zu 730€ das ist nat. schon ein Haufen Holz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

6 mm sind ok wenn du ganzjährig nur winterharte Arten im GWH hälst. Soltest du es für die Überwinterung nuten (was auf kurz oder lang sicher der Fall sein wird) müstest du allerdings noch im Herbst mit Noppenfolie auskleiden und die im Frühjahr wieder entfernen, eine einfache Petroliumheizung ist auch für die Extremen Frostperioden zu empfehlen. Ich überwintere seit Jahren meine Dionaeas und Sarracenien so und selbst in einem langen kalten Winter wie diesem liegen die Gesamtkosten bei Max 100€ und du must dich nicht über Verluste in der Sammlung ärgern.

LG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

hältst du das GH dann Frostfrei? Im Prinzip müssts doch reichen wenn man keine Temperaturen kleiner -3°C zulässt oder? Ich denke den Sarras und Dionaeas schadet leichter Frost nicht, ich meine sogar dass er ihnen gut tut.

Aber die momentanen Schwankungen von -15 auf knapp über Null machen sicher Probleme.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte jetzt noch weitere Angebote, zur Auswahl stehen:

Pergart

Einhell

KGT

alle samt in ähnlicher Größe und mit ähnlichem Preis. Hat jemand Erfahrungen mit obigen Gewächshäusern?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.