Zum Inhalt springen

Zwergdrosera und Pinguicula in Blüte


Marcus Vieweg

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

seit Langem hab ich's mal wieder geschafft vor 17:00 Uhr heim zu kommen und schnell noch ein paar wenige recht unscharfe Knipser gemacht. Ich muss mal Urlaub nehmen um etwas Zeit für ein paar gescheite Bilder zu haben, sorry...

Interessant fand ich die schon öfter gesehenen "carnivoren" Blüten von D. eneabba. So weit ich weiß, kann niemand sagen warum es dazu kommt und zu welchem Zweck sie dienen, bzw. ob sie überhaupt einen Zweck haben...

Leider sind sie in der Größe nur zu erahnen. Ich versuche das Ganze nächste Woche mal unter dem Mikroskop zu bestaunen und Bilder zu machen!

Auffallend ist übrigens wie bei allen anderen die schon ähnliches berichtet haben, dass nur ein Teil der Blüten betroffen ist!

(Die kleinen Blattläuschen hab ich mir auch mal wieder eingeschleppt. Sind aber schon vergiftet :devil:

IMG_5869.jpg

IMG_5867.jpg

IMG_5866.jpg

Dann noch ein paar D. citrina Blüten. Gerade noch vor Schließen geschafft...

IMG_5872.jpg

IMG_5862.jpg

Ach weil die gerade noch dabei stand, auch noch D. silvicola

IMG_5873.jpg

Und weil ich's bin noch zwei Pings ;-) :

IMG_5879.jpg

P. jaumavensis

IMG_5880.jpg

IMG_5890.jpg

Pinguicula 'mesophytica' {=moranensis? -->Vera Paz form, Guatemala}

Na dann! Lasst's euch gut gehn.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus

mein Glückwunsch ,die Bilder sind wirklich gut.

Vor allem das 1. und 2. Bild sind der Hammer.

Mit was beleuchtest du deine P.jaumavensis das sie so schön ausgefärbte Blätter hat ? Wie groß sind sie ? Und welches Substrat benutzt du ?

Mit neidischem Blick

Nico

Bearbeitet von Nico Hartmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tolle Bilder!

Kannst du etwas über die Haltungsbedingungen sagen (v.a. welches Substrat? Beleuchtung?) ?

mfg ;-)

Bearbeitet von Julian Beier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcus, echt schöne Fotos - ich würde gern mehr zu den carnivoren Blüten der Zwergdrosera erfahren: Gibts das auch bei anderen Arten? Sehen die nur so aus (die fransigen?) oder fressen die tatsächlich etwas?

interessierte Grüsse

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

Das sind in der Tat hübsche Pflanzen und Bilder. Besonders die D. citrina Blüten gefallen mir. Von mir aus kannst du gerne mal Urlaub nehmen und einige weitere Bilder machen.;-)

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcus,

schöne Bilder - und tolle Pflanzen! Die eneabba ist schon echt sehr speziell. Am besten gefällt auch mir deine citrina. Was für ein Blütenwald. Deinen Zwergen gehts ja richtig gut bei dir!

Na klar - deine Salatblüten sind natürlich auch sehr schön ;-)

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

vielen Dank für die netten Kommentare erstmal! Wie gesagt ärgere ich mich etwas, das ich schon länger nicht dazu gekommen bin mal bei sonnigen Bedingungen ein paar richtig schöne und scharfe Bilder zu machen...

Aber ich bin motiviert ;-)

Mit was beleuchtest du deine P.jaumavensis das sie so schön ausgefärbte Blätter hat ? Wie groß sind sie ? Und welches Substrat benutzt du ?

Die Pinguicula werden mit 2x36W 865/840 für 8 Stunden täglich beleuchtet. Die Ausfärbung kommt denke ich trotzdem erst richtig zustande wenn die Temperaturen kühler sind. Bei mir sind das tagsüber so 13°C nachts so um die 8°C. (Was tut man nicht alles für die Kleinen...) Die Pflanzen haben in Winterrosette ca. 3-4cm Durchmesser. Als Substrat benutze ich seit Jahren rein mineralisches (anorganisches) Substrat. Das hat aber auch Vor- und Nachteile...

Gegossen wird im Winter übrigens sehr wenig, so alle 3-4 Wochen ein wenig.

...ich würde gern mehr zu den carnivoren Blüten der Zwergdrosera erfahren: Gibts das auch bei anderen Arten? Sehen die nur so aus (die fransigen?) oder fressen die tatsächlich etwas?

Da bist du nicht der Einzige! Würde mich auch interessieren, aber bis jetzt konnte ich auch noch nicht viel darüber herausfinden... Wie gesagt versuche ich nächste Woche mal Bilder unter dem Mikroskop hinzubekommen...

Deinen Zwergen gehts ja richtig gut bei dir!

Tja, du ahnst gar nicht wie gut... Tägliche Massagen und Wellnes im Spa-Bereich. Kühles und wohltuendes DI-Wasser. Und den ganzen Tag auf der Sonnenbank liegen!

Na klar - deine Salatblüten sind natürlich auch sehr schön ;-)

Alter Banause! Etwas mehr Respekt... Neee bin ja schon zufrieden wenn du sie überhaupt anschaust :bow:

Wir reden vor deinem Urlaub nochmal wegen Ulm, ja?

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

gut das du mich dran erinnert hast! In meiner Liste steht schon genau das drin, da ich den Link schon kenne und ich habe auch wenn ich mich nicht irre mit Peter Harbart darüber gesprochen.

Ich hab es jetzt geändert, wie es in meiner Liste steht ;-)

Trotzdem Danke!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.